Erster Einsatz als Bergefahrzeug

2009 - 2023
Mächlar

Erster Einsatz als Bergefahrzeug

Beitrag von Mächlar »

Hallo,
heute hatte mein Land Cruiser seinen ersten Einsatz als Bergefahrzeug.
Was soll ich sagen, er hat es perfekt erledigt.
Mein Bruder ist beim Rückwärtsfahren mit seinem Passat von der Straße abgekommen und in einen kleinen Graben gerutscht.

Zuerst hat es ein Jeep Wrangler probiert, der es nicht geschafft hat!

Dann hat er mich angerufen, hin gefahren, Anhängerkupplung angesteckt, Bergeseil angebracht und den Passat dann ca. 20 Meter durch den Schnee gezogen bis er wieder aus dem Graben war.
Ich glaub, es hat nicht mal das TRC-System angesprochen.

Ich bin echt froh, mich vor nicht ganz zwei Jahren für dieses Auto entschieden zu haben.
Wenn ich damit fahre, macht es mir jedes Mal einen tierischen Spaß.

Ach ja, noch was:
Danke für dieses Forum, es macht immer wieder Spaß hier drin zu stöbern :D .

Grüße aus dem verschneiten Allgäu
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Re: Erster Einsatz als Bergefahrzeug

Beitrag von netzmeister »

:thumbsup: :D
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

Zuerst hat es ein Jeep Wrangler probiert, der es nicht geschafft hat!

hat der evt. den Allrad nicht eingeschaltet ?!?! Ein Wrangler sollte das schon schaffen.

Ich bin echt froh, mich vor nicht ganz zwei Jahren für dieses Auto entschieden zu haben.
Wenn ich damit fahre, macht es mir jedes Mal einen tierischen Spaß.

:thumbsup: Ossi, da hast du sowas von recht, rechter gehts garnicht mehr.
Ich bin kürzlich mal wieder mit nem Grand Cherokee gefahren. Auch wenn Motor und 8Gang-Automat bestens harmoniert, das Fahrwerk vom LC ist komfortabler, schluckt Unebenheiten besser. Grand Fahrwerk ist mehr für die (gute) Straße.

Der Land Cruiser ist schon ein gutes Bergefahrzeug, hab mich vor ein paar Tagen selber rausgezogen, weil kein Jeep kam.
Servus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo Werner,

was der Jeep gemacht hat, kann ich nicht sagen. Da war ich noch nicht dort.
Da bin ich froh das meiner den permanenten Allrad hat. :D

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Mal am Rande. Das Auto ist schon ein gutes Bergefahrzeug, ein Bergeseil an die Ahängerkupplung zu binden ist aber hochgefährlich. Dafur gibt es eine Öse hinten links unten am Fahrzeug. Es gab schon viele Bergeseile die incl. AHK Richtung zweites Auto geflogen sind. :-(
Mit einem kinetischen Seil wurde ich noch mehr vorsichtig. Die "flachen" Autos sind meistens nicht knitterfest bei solch Aktionen. Hier eine gute Anleitung fur offroader:

http://youtu.be/2JBnxSqpuCM

Und hier mal was passieren kann.

http://youtu.be/HEtuO-Mh9Lg

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Re: AW: Erster Einsatz als Bergefahrzeug

Beitrag von TimHilux »

Glückwunsch,
Ich hab neulich einem beladenen Ford Excursion wieder auf den Weg geholfen. Mit elastischem Bergeseil und spezieller Bergeöse in der Aufnahme der AHK.
Da hat sich der Lux schon schwer getan, zumal ich Ketten drauf hatte wegen dem grip.
Mit starrem Gurt hätte ich es wohl nicht geschafft und ein Abschleppseil fällt für sowas vollkommen aus.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Mal am Rande. Das Auto ist schon ein gutes Bergefahrzeug, ein Bergeseil an die Ahängerkupplung zu binden ist aber hochgefährlich. Dafur gibt es eine Öse hinten links unten am Fahrzeug. Es gab schon viele Bergeseile die incl. AHK Richtung zweites Auto geflogen sind.
Mit einem kinetischen Seil wurde ich noch mehr vorsichtig. Die "flachen" Autos sind meistens nicht knitterfest bei solch Aktionen. Hier eine gute Anleitung fur offroader:

Danke für den Link!
Die beste Anleitung, die ich bisher gesehen habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal

Beitrag von The real Deal »

One fifty hat geschrieben:Mal am Rande. Das Auto ist schon ein gutes Bergefahrzeug, ein Bergeseil an die Ahängerkupplung zu binden ist aber hochgefährlich.
Gruss

Warum, meinst Du, die Anhängerkupplung reißt eher ab, als die Abschleppöse?

MfG
Zuletzt geändert von The real Deal am 9. Februar 2015 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich denke die Öse reisst leichter ab,aber das Seil kann von der Abschleppkupplung viel leichter abrutschen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Bei dem Vergleich muss ich auch passen…
Aber, wenn Du Dir eine AHK ansiehst dann ist die Basis der Kugel (immer) weiter unten als die Aufhängung.
Damit bringst Du schon mal einen ungünstigen Hebel mit in das System ein.

Hier mal ein Link zu einer Seite, die sich dem Thema angenommen hat mit ein paar eindrucksvollen Bildern
http://www.4wdqld.com.au/driving-tips.html

ein Bericht über einen Toten bei fliegender AHK
http://www.abc.net.au/news/2011-08-21/f ... nt/2848762

Und ein Vergleich Schäkel gegen Kugel
http://www.l2sfbc.com/rmp/blog/4wd-reco ... tch-safety

Aber, auch wenn Du ein 2Zoll Aufnahme hast und dort einen Schäkelhalter einsetzen kannst. Die "tow bar" kann es immer noch abreisen.

Relativ sicher wärst Du mit einem Haken direkt am Rahmen (recovery point) - die gibts für die verschiedensten Fahrzeuge weil die Schleppösen oft nicht überprüft sind und einem "Snatch" auf Dauer nicht standhalten sollen.

Bei Toyo Geländewagen hab ich das aber noch nicht gehört - bei Ware aus England schon öfter :wink:

Der ADAC hat mir mal gesagt, dass ich die Aufnahmen des hinteren UFS (der schwere Balken hinten am Lux) in Verbindung mit einem Schäkel nutzen sollte - da ist genau dafür ein Loch drinnen.
Der fehlt aber bei mir seit einiger Zeit.

Vorne hab ich noch keine Lösung für mich gefunden und ich nehm die Schleppöse, vorzugsweise beide.
Es gibt von ARB eine Recovery Öse aber da konnte ich mich noch nicht zu durchringen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Das auch. Eine demontierbare AHK (von Thule vermute ich) weckt aber auch kein Vertrauen bei mir. Habe auch so eine, die maximale Belastung davon ist aber nicht der Hammer.

Das mit dem Bergen ist so'ne Geschichte wo ich immer gemichsten Gefuhle habe. Ich habe immer noch vor meinen Augen abgerissene Heckpartie von einem tschechischen Auto, dem ich mal helfen wollte. Halber Kofferraum lag auf der Strasse und nun? Rechtlich gesehen liegt die Verantwortung auf meiner Seite.

Es macht naturlich viel Spass wenn man helfen kann. Bei einem Rally habe ich mal so oft nen Cherokee ziehen mussen, dass ich komplett Wettbewerb um nen guten Platz vergessen habe. :-) Immer aber mit Kopf. Beim Ruckwärtsziehen mach ich immer Motorhaube auf. Kopf nach unten und weg von der Schusslinie der Schäkel. :-)

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
The real Deal

Beitrag von The real Deal »

TimHilux hat geschrieben:Bei dem Vergleich muss ich auch passen…
Aber, wenn Du Dir eine AHK ansiehst dann ist die Basis der Kugel (immer) weiter unten als die Aufhängung.

Tim

Kann wohl nicht so schlimm sein, ein 3,5 to. Anhänger ruckt auch heftig.

MfG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Just 8

Beitrag von Just 8 »

...die wohl beste Art jemanden herauszuziehen ist und bleibt ...eine Seilwinde.
...viele Grüße

Just 8 (Jule & Stef)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Just 8 hat geschrieben:...die wohl beste Art jemanden herauszuziehen ist und bleibt ...eine Seilwinde.

.. wenn es geht, dann ja.
Ich denk mal "laut"
Wenn ich mir des Video von dem Landy anschaue dann würd ich mal trocken behaupten dass er sich selbst zielstrebig in die Grube zieht. http://youtu.be/HEtuO-Mh9Lg
Und auf der verschneiten Wiese wird wohl kein Baum stehen an dem man des Fahrzeug mit Winde festmacht.
Also .. Erdanker in den vereisten Acker. :rofl:
Kraft der Winde funktioniert halt beidseits. Je nachdem wessen Reifen sich fester im Erdreich verkrallen, der eine steht, der andere rutscht.
Deswegen hat der Traktor mit Holzwinde ja auch einen Hydraulik-Schild mit dem er in den Boden drückt.
Wenn des Bergungsfahrzeug ein gutes Stück schwerer ist geht des rausziehen schon.
Siehe Bericht am Anfang von Mächlar

Gruß
Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

The real Deal hat geschrieben:
TimHilux hat geschrieben:Bei dem Vergleich muss ich auch passen…

Tim

Kann wohl nicht so schlimm sein, ein 3,5 to. Anhänger ruckt auch heftig.

MfG

Der Unterschied ist, dass ein Anhänger, auch mit 3,5 t, i.d.R. eine rollende Last ist und nur dafür ist eine AHK ausgelegt.

Nicht für ein Fahrzeug mit 2,5t welches im Matsch feststeckt.

Es empfiehlt sich der Bergeworkshop beim BTT.

Und bevor jemand seine "Ramme" (wie in dem einen Video) zur Bergung mit benutzt, schaue er sich bitte seine Ramme und die aus dem Video genau an. Möglicherweise gibt es da gewisse konstruktive Unterschiede. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“