Bremsenprobleme

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Hiluxsuperduty

Bremsenprobleme

Beitrag von Hiluxsuperduty »

Seit einigen Wochen will meine Bremse nichtmehr wir ich es will. Die Bremsättel sind Frisch überholt, Klötze neu, die hinteren Trommeln optimal nachgestellt, der HBZ arbeitet einwandfrei und trotzdem hab ich vorne keinen Druck und überhaupt erst beim zweiten pumpen irgendwie Bremsleistung. Allerdings fast nur hinten. Jetzt wird jeder schreien: "Da ist doch Luft im System!" Kann aber nicht sein. Ich hab mit einem Entlüftungsgerät und manuell mit Helfer schon ungefähr 4Liter frisches DOT4 durchgejagt, ohne Erfolg. Alle Entlüftungspunkte sind mir wohl bekannt und auch Luftfrei.
So, jetzt die Frage: Woran kann es noch liegen????
Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße,

Marc
ARB, OME und SED! TJM, OCB, ohje oh je!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Loafi
Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter

Bremsenprobleme

Beitrag von Loafi »

Servus HSD

Also auf die schnell fällt mir da auch nicht mehr zu ein.

Ausser, .................... ich hatte mal da Problem, daß ich ne Bremsleitung an der Verschraubung zerdrückt hab.
Kann aber ja eigentlich bei Dir auch nicht sein, sonst könntest Du ja nicht entlüften........

Und der HBZ ist wirklich ok ???

es muß ja irgendwo von HBZ auf´´m Weg zu den vorderen Sätteln was im mistig sein

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein, mach mich aber mal schlau......
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen

FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxsuperduty

Bremsenprobleme

Meine Leitungen nach vorne sind schon recht schlecht. Bei fast jedem Einsatz muss ich die wieder gerade biegen. Ich hab auch schon mal vermutet, dass es damit zu tun haben könnte. Allerdings glaube ich auch, das es da eigentlich nur zu und nicht zu gibt. Der Querschnitt mag an manchen Stellen schon enger geworden sein, aber eigentlich dürfte das ja nicht das Problem sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Bremsenprobleme

Beitrag von sid »

also ich tip auf den bremskraftverstärker oder unterdruckproblem

wenn der rest alles dicht ist, kanns das nur sein.
ich schätze mal du hast aufgepasst ob die flüssigkeit weniger wird?

mfg sid

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxsuperduty

Bremsenprobleme

Flüssigkeit wird nicht weniger. Aber erklär doch mal was du meinst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Bremsenprobleme

Beitrag von sid »

überprüf einfach mal deine unterdruckschläuche, vielleicht ist ja eins kaput oder ab..

ansonsten hab ich hier was gefunden:

Wie testet man einen Bremskraftverstärker ?

Wenn ein hydraulischer Bremskraftverstärker richtig funktioniert, muss folgender Test positiv verlaufen: Bei ausgeschaltetem Motor zunächst etliche Male das Bremspedal betätigen (damit ein eventuell vorhandenes Vakuumreservoir aufgebraucht wird). Dann das Bremspedal bis zu einem soliden Widerstand durchtreten, halten und den Motor anlassen. Dabei muss das Bremspedal - ohne dass man kräftiger tritt - deutlich ein Stück nach unten sacken.

Der Unterdruck baut sich ja erst auf, wenn der Motor läuft. Dann wirkt der Bremskraftverstärker, drückt seinen Arbeitskolben weiter ein und das Bremspedal sackt entsprechend nach unten.

Umgekehrt kann man auch folgendes ausprobieren:  Bei laufendem Motor das Bremspedal bis zu einem soliden Widerstand durchtreten und den Motor ausschalten. Wenn man jetzt beim Loslassen des Bremspedals hören kann, wie leise zischend Aussenluft in die Vakuumkammer einströmt, ist das ein gutes Zeichen. Es muss aber nicht unbedingt funktionieren - je nach Bauart des Bremskraftverstärkers  kann man das Einströmen eventuell auch nicht hören.

Wahrscheinlich defekt ist der Bremskraftverstärker, wenn bei laufendem Motor und länger getreten gehaltener Bremse weisse Wolken aus dem Auspuff austreten. Dann wird durch Undichtigkeiten im Bremskraftverstärker Bremsflüssigkeit durch das Ventil und den Unterdruckschlauch in den Ansaugtrakt und damit in den Motor gesogen und verbrannt. Das ist natürlich extrem umweltschädlich und auch für den Motor nicht die beste Behandlung. Ausserdem deutet es auf gefährliche Schäden im Bremskraftverstärker hin.

Wenn der Verdacht auf einen Defekt besteht, kann man den B ausbauen, zerlegen, überholen und wieder einbauen. Auf alle Fälle braucht man einen Reparatursatz für genau den B, den man überholen will. Wenn sich nach dem Zerlegen herausstellt, dass die Bohrungen für Steuer- oder Arbeitskolben riefig, verschlissen oder anderweitig defekt sind, nützt auch der schönste Rep-Satz nichts - dann muss ein neues Gehäuse her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Bremsenprobleme

Beitrag von sid »

ahh grade nochwas gefunden:

Wird der Ottomotor von einer Drosselklappe gesteuert, so reicht der Unterdruck im Saugrohr meist aus. Alle anderen Motoren einschließlich dem Dieselmotor brauchen eine Vakuumpumpe. In beiden Fällen wird der Unterdruck bei laufendem Motor über ein Rückschlagventil in beide Kammern des Bremskraftverstärkers geleitet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxsuperduty

Bremsenprobleme

Ja ist ja schön, aber mit meinem Problem kann ich das nicht in Zusammenhang bringen. Wie es beschrieben habe, baut sich kein Bremsdruck auf. Der BKV funktioniert hervorrangend. Vom Felling her ist es als wenn Luft im System ist, kann aber eigentlich nicht sein. Zumindest bekomme ich die Luft, wenn denn welche drin ist, irgendwie auf konventionelle Art und Weise nicht raus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sid

Bremsenprobleme

Beitrag von sid »

naj ok wenn du glaubst das es vom falschen entlüften kommt kann ich dir dies noch beisteuern:
(ist für minitrucks)

Bleeding Brakes

This is the proper way to bleed your brakes to avoid spongy brakes, etc...
This is from the FSM and it works great

1. Drivers side rear
2. Passenger side rear
3. Passenger side front
4. Drivers side front
5. LSPV (Load sensing proportioning valve)

(Edited by sid at 13:50 am 15. Oct. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiluxsuperduty

Bremsenprobleme

Das ist die Standard-Prozedur beim entlüften. Wundert mich aber beinahe, das die Amis wissen wie das geht! Ich dachte immer, die fahren einfach ein paar meilen mit offenen Nippeln und mach sie dann wieder zu und gut isss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Bremsenprobleme

Beitrag von toyotamartin »

Hauptbremszylinder zerlegen und Bodenventile kontrollieren,ist bei unseren LKW's auch immer das selbe Problem-Bremsflüssigkeit zu selten getauscht-viel Wasser im System -hoher Verschleiß.An den Leitungsverengungen liegt das nicht.
Hilux 2012,HDJ 80,Mitsubishi ASX 4WD,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
4Runner86

Bremsenprobleme

Beitrag von 4Runner86 »

Auch meine meine Meinung! Hauptzylinder, Wände ausgeschlagen. Also bremst gut bis zum Zeitpunkt wo ausgeschlagen ist und dann Druckverlust. Trommelbremsen bremsen stärker mit weniger Pedal(system)druck. Sprechen also schneller an im Verhältniss zu Scheiben. Bis du mehr Druck aufbauen willst.

http://www.marlincrawler.com/brake.html zum anschauen.

gruss, Ben
..:: ev13wt ::.. ..:: Bad Boys drive Bad Toys ::..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lcfrizz

Bremsenprobleme

Beitrag von lcfrizz »

Hallo
Habe heute bei einem Kunden 4-Runner die Bremsen rep.
Vorne waren jeweils 2 Kolben fest == halbe Bremswirkung
LG Lcfrizz
LG Lcfrizz

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doka LN 105

Bremsenprobleme

Beitrag von Doka LN 105 »

Moin HSD,
möchte hier auch noch meinen Senf dazugeben. Tippe auch auf einen defekten Hauptbremszylinder !
Vergammelt durch Kondenswasser. Hatte ich auch schon mal. Dafür gibt es bei Toyota einen Rep. Satz. Genauso ist es mit dem Kupplungszylinder. Eines Tages ist da auch Ende, wenn man nicht beizeiten die Flüssigkeit wechselt. Auf eimal geht kein Gang mehr rein.Da kannste entlüften bis du schwarz wirst. Gibts aber  zum Glück auch einen Rep. Satz !!!

Schöne Grüße aus Hannover
Micha
Keine Strasse ,kein Weg ?
Entdecke die Möglichkeiten !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kopp Andi

Bremsenprobleme

Beitrag von Kopp Andi »

HEI,HEI,

Ich weis auch was !!!

Habe auch mal den Hauptbremszylinder überholt und beim wieder einbauen vergessen den Druckstift (der den zylinder betätigt) wieder neu einzustellen!!
Der Effekt is genau so wie du`s beschreibst , also Deckel auf und los gehts!

Good Lux, Andi
Wer keine Fehler macht, probiert nicht genug neue Dinge aus !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“