Alu-Cab Klappdach

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Juwi

Alu-Cab Klappdach

Beitrag von Juwi »

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir ein Klappdach auf meinen 78er bauen zu lassen.
War jetzt in Bad Kissingen und hab das Klappdach von Alu Cab gesehen, hat da irgendjemand erfahrungen damit ?
Danke Schon mal für Eure hilfe - Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
overboost

Re: Alu-Cab Klappdach

Beitrag von overboost »

Werbung dafür hat ja Andrew St.Pierre White gemacht, da das ja aus SA kommt.
Er hat es auf seinem Troopy https://www.facebook.com/permalink.php? ... 8539188834

http://andrewswhite.blogspot.de/2013_01_01_archive.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juwi

Beitrag von Juwi »

Hallo,
dank dir !
ja, den hab ich auch in Bad Kissingen gesehen - hab aber erst später den Stand gesehen wo es die Alu Cab Klappdächer gab.
Und wo ich mit der Messe durch war, war auch schon zeit zu gehen da überall schon feierabend war.
Hab auf youtube auch den Umbau von seinem HZJ mir angeschaut.
Dachte vielleicht hat jemand ein "für oder wieder" für die Alu Cab Klappdächer .

Gruß Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
grrrrrrrrrr

Beitrag von grrrrrrrrrr »

dasselbe habe ich auch vor und in Bad Kissingen mit den Leuten dort am Stand gesprochen, Kostenpunkt um die 10K Euro.
Dach sieht super aus, Verarbeitung meiner Meinung nach auch OK, nur wenn ich so die Nähte des Faltenbalgs genau anschaue und dann mit denen von Tom vergleiche, naja
Grün ist Gelber als Blau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dor Basti

Beitrag von Dor Basti »

Servus zusammen,

ich habe mir das Dach auch angeschaut...prinzipiell nicht schlecht...wenn auch vorn senkrecht und damit optisch etwas gewöhnungsbedürftig.

ABER...was mir nicht gefällt...und da habe ich auch schon schlechte Erfahrung gemacht, ist das Scharnier vorn.
Wenn ich das richtig sehe sind arbeiten die Jungs vorn mit 4 einzelnen Scharnieren.
Scharniere haben das Problem, dass sie auf Dauer die Vibrationen nicht aushalten.
Entweder brechen die Scharniere durch, oder das Dach reißt ein.

Mein Vater hat ein Klappdach drauf (Hersteller egal) das anfangs mit einem Edelstahlscharnier über die komplette Breite ausgestattet war. Optisch eine feine Sache...da man nur den 12mm hohen Kern sieht.
ABER, nach ca 3 Jahren...und einigen Touren in Libyen, Marokko, Türkey etc. ist das Aludach, also der Deckel außen am Rand eingerissen.

Über den letzten Winter habe ich dies repariert und gleich gegen das Tilaband, was auch Tom oder Custom Campers einsetzt, getauscht. War natürlich eine Drecksarbeit weil das Tilaband statt 12mm jetzt 24mm aufbaut und somit der Deckel geändert werden musste...und beim Schweißen durfte natürlich nicht zuviel Wärme rein gebracht werden, sodass die Verklebung im Dach kaputt geht.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen...

Denkt einfach an einen Auspuff...der hängt auch nicht starr am Auto...sondern an Gummis.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juwi

Beitrag von Juwi »

Hallo,
ja da ist was dran ! Bei den neuen Klappdächer von Alu Cap sind glaub durchgängige Scharniere verbaut aber da ist wie von die beschrieben die Kraft aussen am stärksten und dann ......
Das sind infos wie ich mir erhofft habe - super DANKE

Viele Grüße Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Also ich hab bei mir die Reimo Hubscheren oder wie die heißen verbaut, wegen der Fußhöhe.
Und im Fahrzustand liegt das Dach ja flächig auf...
Die sind übrigens deutlich stabiler wie ihr Ruf...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juwi

Beitrag von Juwi »

Hallo Markus ,
von den Scheren bin ich gerade kein Fan - auch wenn ich noch nie solch ein Auto mit so etwas bessen habe !
Mir ist ein Klappdach - vorne Angeschlagen von der Stabilität her lieber, da kann man auch etwas auf das Dach laden - auch wenn es auch da heißt "je weniger desdo besser" .

Viele Grüße Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Beitrag von 12HT »

Hallo uwe
Das ist geschmacksache. Mein dach ist begehbar und beladbar. Mit meiner koerperlaenge brauch ich jeden cm fuss und liegeraum. Vor allem beim j6.

Gruss markus

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“