Frontkamera

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Frontkamera

Beitrag von Knatterkiste »

Hallo liebe Luxtreiber,
ich trage mich mit dem Gedanken, meinem DC (aktuelles Modell) eine Frontkamera zu spendieren, da ich mich öfters an meiner Arbeitsstelle in relativ enge Parklücken rangieren muss.

http://www.maxxcount.de/hochwertige-fro ... riert.html

Meine Frage ist nun: gibt es evtl. für diese oder eine ähnliche Variante Erfahrungswerte? Könnte es Probleme geben beim Anschluss an das Touch & Go2?
Ich hatte schon überlegt, die "Frontpiepser" einbauen zu lassen. Die Videoversion würde mich aber eher reizen... :ka:

Viele Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frontkamera

Beitrag von robert2345 »

Hallo,
das Touch&Go hat nur einen Kameraanschluß und der ist mit der Heckkamera bereits belegt.
Ob man da also noch eine Weiche für die Kameras einbauen kann, kann ich so nicht sagen, zumal der Bildschirm auch mit dem Rückwärtsgang zugeschaltet wird.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Frontkamera

Beitrag von Knatterkiste »

Naja, notfalls kann ich dann auch auf einen separaten TFT ausweichen. Muss ja auch nicht sehr groß sein..
Auf jeden Fall erstmal vielen Dank Robert, für die Info, dass das T&Go nur einen Videoeingang besitzt...

Viele Grüße Rene

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Frontkamera

Beitrag von Xander.1989 »

Ich bin mit dem Umbau meiner Rückfahrkamera zwar noch nicht fertig, aber ich würde vermuten das der Monitor vom Videosignal eingeschaltet wird. Ich habe aktuell den Kamerastecker abgeschnitten und isoliert. Da schaltet der Monitor gar nicht um. Deswegen denke ich das der Rückwärtsgang die Kamera mit Strom versorgt und diese dann übers Videosignal den Monitor aktiviert.
Wenn dem so wäre, könnte man einen Wechselschalter einbauen der die Stromversorgung umschaltet. Dürfte dann aber eher unpraktisch sein. Außer man bastelt sich eine kleine Steuerung, die die vordere Kamera aktiviert und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird schaltet die Kamera um. Ich hoffe in ein par Tagen weiß ich mehr.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hoschi
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 16:59
Wohnort: Wien

Re: Frontkamera

Beitrag von Hoschi »

Sachen gibt's....;-)...aber wer's will oder braucht.. LG Hoschi
....WEILS WURSCHT IS !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux Invincible
Beiträge: 112
Registriert: So 31. Mai 2015, 20:10

Re: Frontkamera

Beitrag von Hilux Invincible »

Das würde mich auch interessieren :) kameras gibt es ja jede menge
Aber wie anschliessen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
specibiker
Beiträge: 164
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 09:44

Re: Frontkamera

Beitrag von specibiker »

Ich habe mir bei meinem Wohnwagen eine solche Kamera als Rückfahrkamera b.z.w. als Überwachung nach hinten während der Fahrt eingebaut . JVC Autoradio mit Display hat mehrere Av Anschlüsse . Allerdings muß ich die Kamera im Radio Menü separat anwählen, dann aber kein Problem , auch über lange Zeit. Kamera Strom wird über kleinen Schalter aktiviert.

Gruß Dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Frontkamera

Beitrag von Knatterkiste »

Ich such mal bei Gelegenheit bei Conrad & Co. nach passenden TFTs. Müsste man dann nur noch einen geeigneten Einbauort finden.. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Frontkamera

Beitrag von Xander.1989 »

So, heute habe ich meine Kamera montiert. Leider kam ich nicht dazu rauszufinden wie genau der Monitor aktiviert wird. Schuld sind die mini-Stecker die ich verwendet habe. Da war es mir dann zu aufwändig die nochmal auszulöten zum probieren :roll:
Aber ohne Kamera schaltet der Monitor auch nicht um. Die Kamera hat 4 Drähte + - V+ V- dableibt eigentlich nur das Videosignal übrig um den Monitor zu aktivieren.

Ich werde mir wohl auch eine 2. Kamera zulegen die von oben auf z.B. den Hänger schaut. Diese werde ich dann an einen kleinen Monitor anschließen.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frontkamera

Beitrag von robert2345 »

So ist es wenn man nicht hört. Der Bildschirm wird über den Rückwärtsgang aktiviert.
Das ist auf dem 28Pin Stecker (der neben der Antenne) rechts oben der zweite (nr.2) und das Kabel hat die Farbe PU/W (purple/white), welches das Signal vom Rückwärtsgang sendet.
Die Serienkamera wird mit einem 4adrigem Kabel in den Farben Red, White, Yellow und Black angeschlossen. Der PinBlock ist leider von Radio zu Radio unterschiedlich.
Schalte auf den Rückwärtsgangeingang einen Schalter ,dann kannst manuel das Signal schalten.
Die Kamera bekommt ja erst den Strom vom Radio, wenn der Rückwärtsgang drin ist und nicht konstant.
Wenns fragen hast melden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Frontkamera

Beitrag von Xander.1989 »

Hallo Robert,
ich hatte gar nicht vor die 2. Kamera auf das Touch & Go zu schalten. Ich wollte damit ja auch nur sagen, das wenn keine Kamera dran ist der Monitor nicht umschaltet. Das passiert erst durch das Videosignal.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frontkamera

Beitrag von robert2345 »

Ist doch klar, dass der kein Bild liefert, wenn keine Kamera dran ist. Wo nix da ist kann auch nix liefern.

Und meine Antwort war schon zu deinem Text:
Xander.1989 hat geschrieben: Leider kam ich nicht dazu rauszufinden wie genau der Monitor aktiviert wird.


Xander.1989 hat geschrieben:....., aber ich würde vermuten das der Monitor vom Videosignal eingeschaltet wird.


Neben dem Rückwärtsgang ist am Touch&Go auch das Signal der Handbremse angeschlossen, wozu hab ich noch nicht herausgefunden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Frontkamera

Beitrag von 3lux »

Hi Robert!
Wozu das Handbremssignal benötigt wird, kann ich Dir sagen.
Bei meinem Gerät (Zubehör) mit Navi, AV- und USB-Eingängen sowie DVD-Player wird eine Leitung an das Handbremskabel zur Kontrolllampe angeschlossen, um sicherzustellen, dass nur mit angezogener Handbremse Video geschaut werden kann! Von Wegen Sicherheit im Verkehr und so...!
Ich hab´ die Leitung an Masse gelegt und dem Radio erklärt, das wär´ die Handbremse! :rofl:
Was die Frontkamera betrifft, würde ich einfach im einschlägigen Fachgeschäft eine Funkkamera mit separatem Monitor kaufen. Achte nur darauf, das man das Bild spiegeln kann, bei den meisten Rückfahrkameras ist das Bild automatisch seitenverkehrt!


Gruß,

Der Udo!
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Frontkamera

Beitrag von Xander.1989 »

Hallo Robert,
das ist schon klar. Aber ein Monitor kann auch durchaus umschalten ohne das ein Bild angezeigt wird nur um ein Beispiel zu nennen der Fernseher. (Okay nicht mehr jeder neue aber die alten halt) Da kannst du auf zB. AV1 schalten, obwohl nichts angeschlossen ist. Und dann hast du ein schönes schwarzes Bild.
Aber beim Touch & Go bleibt der Radiosender oder was auch immer ganz normal da, als wenn nichts wäre. Mehr wollte ich doch gar nicht rüber bringen :(

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Frontkamera

Beitrag von robert2345 »

3lux hat geschrieben:Hi Robert!
Wozu das Handbremssignal benötigt wird, kann ich Dir sagen.
Bei meinem Gerät (Zubehör) mit Navi, AV- und USB-Eingängen sowie DVD-Player wird eine Leitung an das Handbremskabel zur Kontrolllampe angeschlossen, um sicherzustellen, dass nur mit angezogener Handbremse Video geschaut werden kann! Von Wegen Sicherheit im Verkehr und so...!


Hallo Udo,
das diese Funktion bei DVD oder DVBT notwendig ist ist mir klar, jedoch hat das Touch&Go werder das eine noch das andere in Serie, daher frage ich mich wozu das ganze.

@Alex
das Touch&Go funktioniert so, dass erst durch das Signal des Rückwärtsgangs die Kamera mit Strom versorgt wird und anfängt ein Bild zu liefern, wenn die Kamera nicht liefert, dann kommt auch kein Signal an und der Bildschirm schaltet sich nicht ein.

Grundsätzlich sind die DoppelDin Radios aus dem Zubehör da um längen besser wo es auch welche mit mehreren Kameraeingangen gibt. Nur sind die dann mit Lenkradadapter auch nicht Billig.
Sonst würde ich als Monitor noch Monitore im Rückspiegel empfehlen, die brauchen keinen zusätzlichen Platz.
Beispiele:
http://www.amazon.de/Andoer-R%C3%BCcksp ... Cckspiegel
http://www.amazon.de/R%C3%BCckspiegel-B ... Cckspiegel
http://www.amazon.de/Top-Elecs-5-Zoll-T ... Cckspiegel

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“