Und täglich grüßt/cruist die Vorderachse

1980 - 1989
Antworten
mountaincrusher

Und täglich grüßt/cruist die Vorderachse

Beitrag von mountaincrusher »

Hallo Cruiserdudes,

Auch wenn das Thema Vorderachsabdichtung schon tausendfach durchexerziert wurde, versteh ichs doch net
Kurz zur Vorgesch
Letztes Jahr den Dicken mit leicht siffender VA gekaft und auf Anraten und vielen super Tipps von Markus (Danke gelle) das ganze Teil neu abgedichtet.
Links,die jetzt auch wieder zu siffen beginnt, wurde der Achsstummel miternert,weil die Bronzeuch eingelaufen war. Beim Zusammenbau habe ich penibelst auf alls geachtet...Simmeringe, Dichtungen,Radlager,Schmierstoffe etc.pp.Und jetzt fängts nach 5000km schon wieder an
Aber dieses Mal eher mit mehr Fettanteil als Difföl...sooo an was könnte es liegen?
Habe schon öfter gehört,dass die Bronzebuchsen nicht das gelbe vom Ei sind und den dünnen Simmeringen traue ich auch net all so viel zu.
Aber alles Spekulation keine Fakten.
Da ich demnächst einige 100km unter die Gummilatschen nehmen werde,bin ich über Tipps und Ideen dankbar.

Es grüßt Euch der Tobias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milbert's Lex

Re: Und täglich grüßt/cruist die Vorderachse

Beitrag von Milbert's Lex »

Moien Tobias,
so wie Du's schilderst sieht's mir danach aus als sei dein Achsschenkel net mer schön auf der Achse zentriert.
Wenn das Birfield (Antriebswelle) raus ist muss dein Rohr des Achsstummels mit dem Rohr der Achse horizontal gesehen in der gleichen Höhe fluchten.
Wenn's nicht der Fall ist wundert's mich net dass das Bronzezeuch und der Simmerring auf ein Neues zerschreddert werden.
Der Achsschenkel wird vermittels der Shims zentriert, aber das weisst Du ja bestimmt. Du brauchst dafür aber ein Gerät zum Einstellen wegen der Lagerspannung. Wenn bei zentrierter Achse zu wenig Shims vorhanden sind presst Du die Kegellager der Lenkung zu sehr zusammen (zuviel Lagerspannung), bei zu viel Shims sitzt dein Achsschenkel so schlüssig wie Omis Häckslergebiss auf der Achse.
Ich hoan och na speziell Simmerringe kaaft (Ecoseals), die sen bischen mehr dicker in der Wand und können auch bei leicht ausgeschlagener Antriebswelle locker mithalten. Kuck mol hei https://www.marlincrawler.com/axle/front-axle-parts/front-service-parts/service-front-fj/hd-inner-axle-seal die sin prima :biggrin:
Das Fett kommt wahrscheinlich raus weils vom 90er Öl aufgelöst wird.
Ich hoffe ich konnte dir einen Tipp geben.
Allez, mach ët gudd
Lex
Die dicksten Bauern ernten die dümmsten Kartoffeln :aetsch:
Think twice before you act

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bayerwaldlux

Beitrag von Bayerwaldlux »

Servus,

oder deine Achsentlüftung ist zu :wink:

Luxige Grüße, Andi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milbert's Lex

Ja genau Andi das könnte auch gut möglich sein, hab mal nicht soweit überlegt :wink:
Bei dieser Affenhitze spielt alles verrückt. Die Achse des Fastrac-Schlepper fing auch nach 18 Jahren urplötzlich an zu siften und genauso schnell hörte es wieder auf. Die Planetenendantriebe in den Rädern der Frontachse haben nämlich keine Entlüftung und sind halbvoll mit 90er Öl. Ich seuftzte schon vor mich hin dass ich den ganzen Sch..... auseinander nehmen müsse um den blöden Simmerring der Antriebswelle zum Planetengetriebe auszuwechseln.
War aber nicht denn es war einfach nur Druck entstanden und das Öl war auch nicht mehr das neueste,war ne gute Gelegenheit zum Ölwechsel :biggrin:
Grüsse
Lex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountaincrusher

Moin Lex und Andi,

Super Ideen, Achsentlüftung wäre natürlich schnell behoben, die dezentrale Achsstellung ist eine ganz andere Nummer.
Ich habe bei der Überholung die Shims wieder genauso eingebaut wie sie waren,also Anzahl und Dicke nicht verändert und natürlich nichts gemessen. Aber evtl. wäre genau das nötig.Über die doppelten Simmeringe hatte ich mal im ih8mud Forum gelesen.Bekommt man die tatsächlich nur in Kalifornien?Oder gibts eine Quelle hierzuland?
Hae echt wenig Ambitionen die Achse wieder zu öffnen :baeh:
Ich check mal die Entlüftung,wär letztens auch im Gelände mit ordentlich Schlammwühlerei vllt. ist sie ja tatsächlich zu.

Danke erstmal :wink: ,melde mich wieder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milbert's Lex

Hab meine in Kalifornien bestellt, ging aber ratz fatz :wink:
Falls du so ein Gerät zum Einstellen bräuchtest könnte man was machen. Wohnst du weit weg vom Eifel-Bitburg-Prüm-Kreis?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountaincrusher

Ich bin aus Neustadt/Weinstr...also net soooo weit weg.Ein Freund kommt nächste Woche aus CA zurück,das passt ja ...top Idee

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountaincrusher

Servus Lex nochmal,
Marlin hat ja auch son Werkzeug zum einstellen,da wird aber scheinbar nix gemessen https://www.marlincrawler.com/hardware- ... gnmnt-tool
Kann das auch imitiveren Mittel eingestellt werden...schiebleere oder so?
ich denke mal ein wenig Toleranz ist da auch vorhanden und es wird da nicht um 10tel mm gehn.
Andererseits wenn man sich die Shimdicken so anschaut...
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milbert's Lex

Hallo Tobias,
also das Knuckle alignment Tool ist speziell gemacht zum Vermessen :wink:
Es ist so eine Art Simulationsgerät.
Also zuerst beide Kegellager mit etwas Molycote-Fett in die vorgesehenen Mulden der Achse heften.
Dann steckt man diese Art Zeichennadel ins Achsrohr wo die Antriebswelle haust.
Danach führt man von unten nach oben den Bolzen mit einem Distanzstück vertikal durch die beiden Kegellager, steckt oben das gleiche Distanzstück auf (solche identischen Distanzstücke,simulieren die Wanddicke des Achschenkels), noch so einen Messhebel für die Federwaage und dann oben eine Mutter drauf.
Nun zieht man die Mutter soweit an bis man mit der Federwaage eine Losbrechkraft auf den Lagern zwischen 3 und 6 Kilo erreicht = Lagervorspannung. Jetzt etwas Zeichenfarbe auf den Bolzen, die Nadel nach vorne gegen den Bolzen drücken und durch Drehen des Bolzens eine Linie vermittels der Nadel zeichnen. Jetzt hast du das Zentrum ermittelt. :D
Nun die Distanz zwischen beiden Distanzstücken des montierten alignment tools messen.
Danach die Distanz des abmontierten Achschenkels messen, also obere Kante untere Kante. Distanz vom alignment tool minus Distanz des Achsschenkels = Shimdicke total.
Jetzt provisorisch Achsstummel auf Achschenkel schrauben und wieder alles von vorne, also vermessen.
Nadel in Achsstummel, alignment tool in der gleichen Richtung, also von unten nach oben auf Achsschenkel schrauben(diesmal einfach nur fest) und wieder eine Linie ziehen. Jetzt Distanz zwischen beiden Linien vermessen. Dieser Wert minus 3mm ergibt die Shimdicke für unten. Die Shimdicke für oben = totale Shimdicke minus untere Shimdicke.
Färtisch :biggrin:
Warum diese 3mm?? Wahrscheinlich ist der Achssstummel 3mm dezentral am Achsschenkel angeflanscht. :confused:
Hast jetzt irgendwas verstanden was ich hier verzapft habe? :freak3:
Schau dir nochmal die PDF-Datei von crawler an dann ists verständlicher. :biggrin:
Grüsse
Lex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mountaincrusher

Sorry Lex für die späte Antwort again und danke für die ausführlichste Antwort :D !
Habe auch einiges im Handbuch nachgeschaut und es ist doch,genau wie du schreibst ziemliches.
Prozedere...unch dachtdieganze Zeit primitivste Technik...na da schau an.ich fahr seit 2 tagen ohne entlüftungsventil rum und bilde mir durchaus ein die Sifferei wäre weniger geworden...wie auch immer Kollege bringt die getunten SIM-win: ings mit. : :wink: :
Muss schon sagen der Magiershop in CA hat definitiv eine gute Auswahl und is kompetent für meine Begriffe am Hörer...verstärkte kupplung gleich mitbestellt
Es wird sich zeigen ob die Revision größer ausfällt als erhofft...
Danke nochmal u cruise on

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Milbert's Lex

Aber immer gerne ;)
Dann wünsch ich Dir fröhliches Schrauben!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“