Gesperrtes Thema

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Doctor do Little

Gesperrtes Thema

Beitrag von Doctor do Little »

Warum wird nicht die gesammte Diskussion gelöscht,
wenn nicht erwünscht?

Bisher war sie doch recht sachlich, wurde niemand perönlich angegriffen.
Wenn ein obskurer Link von einem Teilnehmer gesetzt wird , kann man den Link doch entfernen und die Diskussion offen lassen.
Oder überhaupt keine politschen Themen mehr .Nur noch Themen, die sich rund ums Auto bewegen.
There is no such thing as a a free lunch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Re: Gesperrtes Thema

Beitrag von Ulf »

Ist doch gut so.

Waren gefühlt eh nur immer wieder dieselben Teilnehmer und nach x-Seiten Diskussionen und Links hat man auch keine Lust mehr alles zu lesen.

Gruß

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

ich möchte mich ganz herzlich beim "Netzmeister" bedanken.
Klare Worte und konsequentes Handeln - das gefällt mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

Ulf hat geschrieben:Ist doch gut so.

Waren gefühlt eh nur immer wieder dieselben Teilnehmer und nach x-Seiten Diskussionen und Links hat man auch keine Lust mehr alles zu lesen.

Gruß

Ulf

Ist doch bei vielen Themen so.
Auch oft gefühlt die selben Leute.
Wenn mich ein Thema nicht mehr interessiert, lese ich auch nicht mehr weiter,
stört mich aber nicht, wenn sich diese mit dem Thema weiter beschäftigen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Doctor do Little hat geschrieben:Warum wird nicht die gesammte Diskussion gelöscht,
wenn nicht erwünscht?

Bisher war sie doch recht sachlich, wurde niemand perönlich angegriffen.
Wenn ein obskurer Link von einem Teilnehmer gesetzt wird , kann man den Link doch entfernen und die Diskussion offen lassen.
Oder überhaupt keine politschen Themen mehr .Nur noch Themen, die sich rund ums Auto bewegen.

1. Zuallererst einmal muss ich die Diskussion stehen lassen, damit alle Diskutanten mitbekommen, was passiert ist. Einfach kommentarlos löschen wäre in diesem Fall der falsche Weg.

2. In der Tat: Bisher war die Diskussion teilweise recht sachlich. Aber ehrlich: Nach all diesen Seiten hat sich das auch zunehmend im Kreis gedreht, oder?

3. Ja, ich hätte stattdessen auch den Link entfernen können. Ich kann mich bei der Moderation zwischen tausend verschiedenen Wegen und Reaktionen entscheiden, und viele davon sind "irgendwie richtig". Heute Morgen habe ich mich für die radikalere entschieden, weil mir der Hals geplatzt ist und weil ich eine sehr große Chance sah, dass es gerade so weitergeht. Die Diskussion wurde unsachlich, und sowas müssen wir uns nicht antun.

4. Das Thema "politische Diskussionen" hatten wir unlängst ausführlich erörtert, inkl. Umfrage und Konsens, wie wir damit verfahren wollen.

Doctor do Little hat geschrieben:Wenn mich ein Thema nicht mehr interessiert, lese ich auch nicht mehr weiter,
stört mich aber nicht, wenn sich diese mit dem Thema weiter beschäftigen

Völlig richtig, sehe ich in den meisten Fällen auch so. Aber in diesem Fall musste ich reagieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tomas2

Beitrag von Tomas2 »

Es wurde schon bei unwichtigeren Themen viel aggressiver diskutiert ohne das gleich gesperrt wurde. Scheint ein heisses Eisen zu sein.

Interessanterweise sind auch bei vielen Tageszeitungen die Kommentarfunktionen bei bestimmten Artikeln abgeschaltet, vermutlich ist das Teil der neuen freien Meinungsäusserung. Ich finde es bedenklich wenn gewisse Meinungen unterdrückt werden, bzw. nicht gehört werden sollen. Ob man sich damit identifiziert oder nicht ist eine andere Sache.

Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

:roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Tomas2 hat geschrieben:Es wurde schon bei unwichtigeren Themen viel aggressiver diskutiert ohne das gleich gesperrt wurde. Scheint ein heisses Eisen zu sein.

Interessanterweise sind auch bei vielen Tageszeitungen die Kommentarfunktionen bei bestimmten Artikeln abgeschaltet, vermutlich ist das Teil der neuen freien Meinungsäusserung. Ich finde es bedenklich wenn gewisse Meinungen unterdrückt werden, bzw. nicht gehört werden sollen. Ob man sich damit identifiziert oder nicht ist eine andere Sache.

Gruss
Tomas

Das Problem ist eben, dass man bei diesen Themen sehr schnell von der freien Meinungsäusserung zum Rassismus überspringt und dieser ist durch die freie Meinungäusserung NICHT geschützt. Wenn jemand also sagt, dass eine Gruppe Menschen die der selben Rasse/Gruppierung/Nationaliät anghören alle X machen oder Y unterlassen (ersetze X durch unerwünschte, Y durch erwünschte Handlungen) dann ist das Rassismus.

Und weil keine dieser Webseiten wegen Verbreitung von Rassismus verurteilt werden möchte (Netzi wohl auch nicht) muss derart moderiert werden. Andernfalls drohen drakonische Strafen. Das sollte eigentlich jedem völlig klar sein und keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doctor do Little

TomB hat geschrieben:Das Problem ist eben, dass man bei diesen Themen sehr schnell von der freien Meinungsäusserung zum Rassismus überspringt und dieser ist durch die freie Meinungäusserung NICHT geschützt. Wenn jemand also sagt, dass eine Gruppe Menschen die der selben Rasse/Gruppierung/Nationaliät anghören alle X machen oder Y unterlassen (ersetze X durch unerwünschte, Y durch erwünschte Handlungen) dann ist das Rassismus.

Und weil keine dieser Webseiten wegen Verbreitung von Rassismus verurteilt werden möchte (Netzi wohl auch nicht) muss derart moderiert werden. Andernfalls drohen drakonische Strafen. Das sollte eigentlich jedem völlig klar sein und keiner weiteren Erklärung bedürfen.

Zwar nicht ganz richtig,
will`s mal erklären :wink:
Diese Webseiten, sei es FAZ, Spiegel usw.
( Einzige online Seite von den Überregionalen,die die Kommentarfunktion bei diesem Themenkomplex offen lässt , ist der Tagesspiegel.
Tagesspiegel versteht sich schon immer als liberale Zeitung).
lesen vorher die Kommentare[ (egal zu welchem Thema) b] bevor sie veröffentlicht werden.[/b]
Sprich rassischte Kommentare könnten herausgefiltert werden.
Aber lassen wir das, Thema ist hier sowieso vorbei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Ich kann Alex verstehen.
Der Fred ist ein Pulverfass. Den zu moderieren kostet Zeit und Nerven, vor allem dann, wenn man sich auch noch die ganzen links reinziehen muß.
Trotzdem ist es schade, daß gerade ein Thema verschwindet, was auf die eine oder andere Art jeden betriff.
Gibt's denn keine Zwischenlösung?
Unterbindung der link-Funktion? (die Beiträge selbst sind ja nicht so das Problem)
Externe Moderation?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Vermutlich hat Angela eine Anweisung an Alex erteilt.
Die beiden sollen ja seit der IAA ganz dicke sein.
Wird jedenfalls in gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen gemunkelt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Sorry, musste noch die täglichen Moderationsrichtlinien der NWO abwarten...

Feldi: Ich möchte grundsätzlich ja gar nichts unterbinden. Aber ich lasse nicht zu, dass so ein kruder Verschwörungsmist uns allen die Lust am Forum verdirbt. Denn das ist und bleibt eine meiner Hauptaufgaben hier: Sicherzustellen, dass wir alle mit Freude hier reinschauen und nicht 95% der Leute von 5% Diskutanten genervt sind.

Für mich war das Thema mit Andals Beitrag irgendwie durch, muss ich ganz ehrlich gestehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Dieses Themengelösche ist ein wahrer Einschnitt in die Meinungsäußerung und Pressefreiheit! Ich find's Scheisse und recht willkürlich!
(Worum gings eigentlich??)
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Niemand hat was gelöscht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Ich glaube, Ochims Beitrag war Satire... ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“