Stabidämpfer vor links undicht...
- geloescht20180627
... hieß es heute als Bemerkung nach der 105tkm Inspektion. Da das Ding wohl sehr teuer ist (reine Teilekosten 1.200Euro?) soll ich erstmal beobachten. Es ist lediglich der untere Teil des Gummis feucht. Mir wurde auch die Verrohrung und die zugehörige Pumpe dafür gezeigt. Das war aber alles noch in Ordnung.
Was verbirgt sich denn hinter diesem Teil, und warum ist es so teuer? Sieht wie eine normale Stabihalterung aus...
VG
Thomas
Was verbirgt sich denn hinter diesem Teil, und warum ist es so teuer? Sieht wie eine normale Stabihalterung aus...
VG
Thomas
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Stabidämpfer vor links undicht...
Klingt danach, dass Du ein Fahrwerk mit KDSS hast (?)
Dann ist Dein "Stabidämpfer" der vordere Hydraulikzylinder, der als aktiver Teil des KDSS für Fahrstabilität sorgt. Deshalb sind dort auch zwei Hydraulikleitungen dran, die mit der KDSS-Pumpe verbunden sind.
Wundert mich nicht, dass das so teuer ist ...
Gruß, Mario
Dann ist Dein "Stabidämpfer" der vordere Hydraulikzylinder, der als aktiver Teil des KDSS für Fahrstabilität sorgt. Deshalb sind dort auch zwei Hydraulikleitungen dran, die mit der KDSS-Pumpe verbunden sind.
Wundert mich nicht, dass das so teuer ist ...
Gruß, Mario
| Hide post links |
Bei mir hatte das Ding Spiel und klapperte auf unebenen Strassen. Ein Jahr nach Garantieablauf hat aber Toyota die Teile umsonst geliefert und ausgetauscht.
Gruss
One fifty
Gruss
One fifty
| Hide post links |
Hallo Thomas
Mario hat schon recht, es ist nur ein kleiner Hydraulik Zylinder.
Wenn der anfängt doll zu ölen fahr zu einer Landmaschinen Reparatur die machen dir dann en neuen Satz Dichtungen rein. Dauert nur ein paar Tage weil sie das Ding erst zerlegen und ausmessen müssen. Oder du bestellst dir gleich nen neuen Zylinder im zubehörhandel (hytec-hydraulik.de schätze ca. 100€ wobei die Vercromung der originalen vielleicht besser ist) sollte sowas haben. Is dann aber nen bissel Bastelei bis die Verschraubungen und Augen passen.
Mfg
Stefan
Mario hat schon recht, es ist nur ein kleiner Hydraulik Zylinder.
Wenn der anfängt doll zu ölen fahr zu einer Landmaschinen Reparatur die machen dir dann en neuen Satz Dichtungen rein. Dauert nur ein paar Tage weil sie das Ding erst zerlegen und ausmessen müssen. Oder du bestellst dir gleich nen neuen Zylinder im zubehörhandel (hytec-hydraulik.de schätze ca. 100€ wobei die Vercromung der originalen vielleicht besser ist) sollte sowas haben. Is dann aber nen bissel Bastelei bis die Verschraubungen und Augen passen.
Mfg
Stefan
| Hide post links |
- geloescht20180627
Nachdem es jetzt bei der Inspektion wieder aufgefallen ist, habe ich die Werkstatt gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen.
Aber laut denen haben die noch nie davon gehört das das Ding kaputt geht, und wollten mir auch keine Hoffnung machen. Eher so abgewunken. Mal sehen, ob überhaupt etwas passiert... Ich bin gespannt.
VG
Thomas
Aber laut denen haben die noch nie davon gehört das das Ding kaputt geht, und wollten mir auch keine Hoffnung machen. Eher so abgewunken. Mal sehen, ob überhaupt etwas passiert... Ich bin gespannt.
VG
Thomas
| Hide post links |
Die haben nie davon gehört. Ja klar. Toyota aber schon.
KDSS hat mehreren Probleme gemacht. Schief stehenden Autos, defekten Dämpfer, verrosteten Stecker usw.
Geb nicht auf. Meine Kiste ist fast 6 Jahre alt, hat aber nach Garantieablauf Teile von KDSS fur ca 5k Euro von Toyota bekommen. Letztes mal vor 1 Monat. Naturlich Vorraussetzung war immer Wartung bei Toyota. Hab jetzt 132.000 drauf.
Ich hab den Eindruck, der Hersteller ist wesentlich mehr kooperativ als meisten Händler.
Gruss
One fifty
KDSS hat mehreren Probleme gemacht. Schief stehenden Autos, defekten Dämpfer, verrosteten Stecker usw.
Geb nicht auf. Meine Kiste ist fast 6 Jahre alt, hat aber nach Garantieablauf Teile von KDSS fur ca 5k Euro von Toyota bekommen. Letztes mal vor 1 Monat. Naturlich Vorraussetzung war immer Wartung bei Toyota. Hab jetzt 132.000 drauf.
Ich hab den Eindruck, der Hersteller ist wesentlich mehr kooperativ als meisten Händler.
Gruss
One fifty
| Hide post links |
Der KDSS Dämpfer vorne links war bei meinen '12 mit 127k neulich kaputt €2,200 + Einbau armer.
2012 KDJ150 OB#2380
| Hide post links |
One fifty hat geschrieben:Ich hab den Eindruck, der Hersteller ist wesentlich mehr kooperativ als meisten Händler.
Gruss
One fifty
Klar weil die Händler sich i.d.R. beteiligen müssen ... freiwillig macht das KEINER ...
Gruß Basti
| Hide post links |
Groove222 hat geschrieben:Der KDSS Dämpfer vorne links war bei meinen '12 mit 127k neulich kaputt €2,200 + Einbau armer.
Kulanzantrag über deine Toyowerkstatt gestellt? ALLE Wartungsarbeiten beim Toyopartner Regelmässig ( 15'km oder 1x Jahr ) machen lassen?
Gruß Basti
| Hide post links |
- geloescht20180627
Habe ich bei meiner letzten Inspektion extra drum gebeten... Die Undichtigkeit ist dort jetzt schon zum 2. Male aufgefallen und mir mitgeteilt worden. Leider nie wieder was von gehört. Haben die wohl nicht gemacht.
Ja, alles regelmäßig durchgeführt und eingetragen.
Kann ich so einen Antrag auch woanders stellen?
VG
Thomas
VG
Thomas
| Hide post links |
TÜV-Meister hat geschrieben:Habe ich bei meiner letzten Inspektion extra drum gebeten... Die Undichtigkeit ist dort jetzt schon zum 2. Male aufgefallen und mir mitgeteilt worden. Leider nie wieder was von gehört. Haben die wohl nicht gemacht.
VG
Thomas
Jede Toyota autorisierte Werkstatt. Die Frage bleibt wer einem Neukunden direkt Kulanz macht ...
wo wohnst du?
Gruß Basti
| Hide post links |
Kulanzantrag gestellt. Statt 2,800 (angeblich) nur 2,200. Wartung nur bei Toyota, gleiche Autohaus.
2012 KDJ150 OB#2380
| Hide post links |
- geloescht20180627
fsk18 hat geschrieben:TÜV-Meister hat geschrieben:Habe ich bei meiner letzten Inspektion extra drum gebeten... Die Undichtigkeit ist dort jetzt schon zum 2. Male aufgefallen und mir mitgeteilt worden. Leider nie wieder was von gehört. Haben die wohl nicht gemacht.
VG
Thomas
Jede Toyota autorisierte Werkstatt. Die Frage bleibt wer einem Neukunden direkt Kulanz macht ...
wo wohnst du?
Kölner Raum, 50189 Elsdorf
| Hide post links |
Ok. Zu weit weg ... Behandlungsdauer vor Ort sind 2 Tage. Und vorher 1 Tag für Befund, Recherchen und Anträge ( Bilder mit Datum und Uhrzeit und Toyowerkstattlogo).
Aber in deinem Falle eigentlich zu spät, in System bei Toyota ist dein Auto wohl schon erfasst ...
Aber in deinem Falle eigentlich zu spät, in System bei Toyota ist dein Auto wohl schon erfasst ...
Gruß Basti
| Hide post links |