Ich habe mir für einen Wintertrip durch Skandinavien einen J12 4.0 V6 VVt-i Executive BJ. 2007 geleistet.
Er hat einen 80l Gas Zusatztank unter dem Fahrzeugboden und daher das Reserverad an der Hecktür. Reichweitenprobleme sollte ich dann schon mal keine haben.

Was mich aber derzeit in den Wahnsinn treibt ist die Reifenwahl für den Trip.
Meine Mitteisenden, die die Tour schon mal gemacht haben, empfehlen keine Winterreifen, sondern AT Reifen in die wir dann in Schweden Spikes reinjagen lassen. um sie am Ende der Tour wieder rauszupopeln.
Mein Reifenhändler sagt, AT Reifen taugen nix bei Schnee und Eis und wenn man die Spikes wieder rauszieht, kann man auch den Reifen wegschmeißen.
Ich denke, bei 10+mm Profiltiefe kann das nicht viel ausmachen.
Und dann ist da auch noch die Reifengröße: Eingetragen sind nur 265/65R17 und da ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Bei Mayerosch find ich da nur BFG All-Terrain T/A KO, Cooper Discoverer AT3 und den Nokian Rotiiva AT.
Der Nokian hat sogar ein Schneeflockensymbol, kann aber wohl wegen der Struktur des Profils nicht mit Spikes bestückt werden.
Dann gäbe es noch den Cooper Weathermaster WSC, der sogar schon Löcher für die Spikes hat, aber möglicherweise nach 2000 km Anfahrt nicht mehr bestückt werden kann, weil schon zu viel Profil abgetragen ist oder die Löcher zugesetzt sind.
In 265/70R17 ist die Auswahl viel grösser aber ich habe Angst vor Problemen mit der Tachoabweichung und Reifen die in Radhäusern schleifen. Ist das begründet? In den Posts zu dem Thema scheint es da Leute zu geben die gar keine Probleme hatten und andere eben doch.
Der Reifen, den ich gerne hätte (Goodyear Wrangler Duratrac) gibt es leider in keiner passenden Größe.
Zu welchem Reifen würdet ihr raten für 6500 km Schweden, Finnland und Norwegen im Januar?
Viel Strassenbetrieb aber eben auch die eine oder andere Offroad Passage.
Danke
Frank