Vorstellung und Frage zu Reifen

2002 - 2009
fwgde

Vorstellung und Frage zu Reifen

Beitrag von fwgde »

Hallo Zusammen,
Ich habe mir für einen Wintertrip durch Skandinavien einen J12 4.0 V6 VVt-i Executive BJ. 2007 geleistet.
Er hat einen 80l Gas Zusatztank unter dem Fahrzeugboden und daher das Reserverad an der Hecktür. Reichweitenprobleme sollte ich dann schon mal keine haben.
Bild

Was mich aber derzeit in den Wahnsinn treibt ist die Reifenwahl für den Trip.
Meine Mitteisenden, die die Tour schon mal gemacht haben, empfehlen keine Winterreifen, sondern AT Reifen in die wir dann in Schweden Spikes reinjagen lassen. um sie am Ende der Tour wieder rauszupopeln.
Mein Reifenhändler sagt, AT Reifen taugen nix bei Schnee und Eis und wenn man die Spikes wieder rauszieht, kann man auch den Reifen wegschmeißen.
Ich denke, bei 10+mm Profiltiefe kann das nicht viel ausmachen.
Und dann ist da auch noch die Reifengröße: Eingetragen sind nur 265/65R17 und da ist die Auswahl ziemlich begrenzt. Bei Mayerosch find ich da nur BFG All-Terrain T/A KO, Cooper Discoverer AT3 und den Nokian Rotiiva AT.
Der Nokian hat sogar ein Schneeflockensymbol, kann aber wohl wegen der Struktur des Profils nicht mit Spikes bestückt werden.
Dann gäbe es noch den Cooper Weathermaster WSC, der sogar schon Löcher für die Spikes hat, aber möglicherweise nach 2000 km Anfahrt nicht mehr bestückt werden kann, weil schon zu viel Profil abgetragen ist oder die Löcher zugesetzt sind.

In 265/70R17 ist die Auswahl viel grösser aber ich habe Angst vor Problemen mit der Tachoabweichung und Reifen die in Radhäusern schleifen. Ist das begründet? In den Posts zu dem Thema scheint es da Leute zu geben die gar keine Probleme hatten und andere eben doch.
Der Reifen, den ich gerne hätte (Goodyear Wrangler Duratrac) gibt es leider in keiner passenden Größe.
Zu welchem Reifen würdet ihr raten für 6500 km Schweden, Finnland und Norwegen im Januar?
Viel Strassenbetrieb aber eben auch die eine oder andere Offroad Passage.

Danke
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Re: Vorstellung und Frage zu Reifen

Beitrag von ChristianNO »

Moin Moin

Erstmal Grüsse aus Norwegen.

Dein Reifenhändler hat Recht.
ATs sind Mist bei Eis und Schnee.

Kauf dir ein paar vernünftige Winterreifen z.B. die hier
https://www.nokiantyres.de/winterreifen ... a-r2-suv/#

Die gibts auch in der von dir geforderten Grösse.

Wenn 265/70R17 auch passen, dann leg ich dir die LT2 wärmstens ans Herz.
https://www.nokiantyres.de/winterreifen ... iitta-lt2/

Mit denen kannst du die Tour auch ohne Spikes fahren.
Spikes machen das Fahren angenehmer, aber verleiten auch dazu, dass du schneller fährst
als es wirklich angeraten ist.
Sehr lieber zu, dass ihr in Schweden z.B. den Inlandsvägen RV45 fahrt und euch vom Wasser fern
haltet. Jeh tiefer die Temperaturen sind, desto griffiger wird das Eis. Ich empfehle eher, dass ihr
beim erst besten Biltema-Laden oder so haltet und euch Spikes für fie Schuhe holt. Die gibts so als
Gummi-Überzieher für die Schuhe.

http://www.biltema.no/no/Bygg/Arbeidskl ... 000028509/

Wenn es unbedingt Spikes sein sollen, dann greifen z.B. die Norweger zu Spikes zum Einschrauben.
http://www.best-grip.no/index.php?page=skrupigg

Man muss sich allerdings im Klaren sein, dass man sich nach ein paar Tausend KM beim Rausschrauben
die Profilblöcke einreisst, da die Spikes doch eine recht feste Bindung mit dem Gummi mit der Zeit
eingehen.

Offroad-Passage.....lass es sein. Macht man sich keine Freunde mit und kann auch schnell SEHR teuer
werden. Ist aber auch absolut auf der Tour nicht nötig. Der Winter in Skandinavien bietet soviel Herausforderung
dass man nicht auch noch abseits der Strasse suchen muss. Darüber hinaus ist es auch noch gesetzlich
verboten.

Ich hab die Tour sowohl ohne Spikes.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =45&t=7601

als auch mit Spikes gemacht.

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... highlight=

Auch jetzt zieh ich die Reifen mit Spikes nur auf, wenn es Ende Januar zum Vikingtreff nach Geilo / Gol geht
und ich über die Hardangervidda muss. Ansonsten belasse ich es bei den normalen Winterreifen.

Wichtiger ist, dass ihr euch übers Wetter informiert. Wie es mit dem Schnee und Eis in Schweden aussieht
findest du hier

http://www.smhi.se/vadret/vadret-i-sverige/snodjup

In Norwegen solltet ihr euch erkundigen welche Strecke / Fjellübergänge gesperrt sind oder wo Kolonnefahren
angesagt ist. Infos gibts hier:

http://www.vegvesen.no/trafikkinformasj ... pe=utvalgt

und wenn da STENGT steht, ist das ernst zu nehmen. Als nicht vorwitzig um den Schlagbaum rum und dann
weiter....denn man hat ja Allrad usw. Wenn Falck dann kommen muss, um euch rauszuziehen, kann alleine
die Anfahrt schnell mal 500€ kosten. Dann hat er aber die Winde zum Bergen noch gar nicht angeworfen.

Wenn sonst noch Fragen sind.....nur zu.

Mvh

Christian

PS: Noch etwas. Im hohen Norden gibt es an der Strasse auch so Schnee-Stangen wie sie auch in Deutschland
bekannt sind. Wenn über diese allerdings Mülltüten gezogen sind, dann bedeutet dies: RUNTER VOM GAS.
In der so gekennzeichneten Region sind dann gerade die Sami mit ihren Rentierherden unterwegs. Es ist immer
mit Rentieren auf der Strasse zu rechnen, aber dann besonders.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

Herzlich willkommen und schöne Fahrzeugwahl!

In Sachen Skandinavien bist Du mit Christian ja schon an den Profi ran geraten :D
Ich würde mich seiner Winterreifen-Meinung anschließen. Ich wohne in den Alpen und würde trotz permanentem Allrad (sehr) gute Winterreifen empfehlen. Der Cruiser schiebt gerne über die Vorderachse, was auf winterlichen Straßen mit den falschen Reifen ziemlich unangenehm wird denke ich :shock:

Ein Umstieg auf die Reifengröße 265/70R17 war bei mir problemlos möglich, auch zu Beginn noch ohne Höherlegung hatte ich kein Problem, zumindest auf der Straße. Offroad bin ich in dieser kurzen Zeit vor der Höherlegung nie unterwegs gewesen, daher kann ich nicht sagen ob das geht.

Ich fahre den Cooper Discoverer M+S in der besagten Größe. Im Winter vor allem bei Schnee ein toller Reifen, bei normaler Nässe schmiert er aber etwas schneller weg als manch anderer Reifen. Auf Eis war ich bislang auch zufrieden. Er hat eine sehr weiche Mischung, hält bei mir aber dennoch schon über 50.000km im Ganzjahresbetrieb. Ich denke 80.000km kriegt man locker aus dem Reifen raus. Wichtig ist aber das regelmäßige rotieren, das habe ich vernachlässigt. Effekt: Reifen schon fortgeschritten abgenutzt, hinten noch sehr gut :rofl:
Für den Sommer (!) habe ich mir nun aber auch Duratracs in 265/70R17 besorgt und bin sehr gespannt.

Der Nokian ist aber sicher die Creme de la Winterreifen für den Cruiser, würde ich auch denken - er kostet aber deutlich mehr als der Cooper (übrigens ebenfalls Spikefähig), welcher ebenfalls sehr gut ist. Aber das ist eine individuelle Entscheidung, und an der Sicherheit soll man ja auch nicht sparen...

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Cruiser :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Der Nokian ist zwar teurer aber der Cooper hat einen miserablen Bremsweg und wie Du schon sagst, die Nasseigenschaften sind auch nicht sehr gut.

Ich würde im Winter in Skandinavien, übrigens auch hier in meiner Gegend, keinen Ganzjahresreifen fahren sondern auf einen guten Winterreifen tauschen. Auch wenn die Optik damit nicht so brachial rüber kommt.

Ich hatte den Duratrac drauf (Sommer) und der bremst bei Schnee sehr zögerlich und mein derzeitiger Cooper STT bremst bei Schnee fast gar nicht (hat aber auch keine Lamellen in den Blöcken). Wenn es den Haka in 31 zoll geben würde, würde ich mir den drauf machen.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Nun ja, ich war dies Jahr im Winter auch in Schweden/Norwegen/Finnland. Rund 10.000km

Bild
Bild

Zur Reifenwahl: General Grabber AT2. Allerdings hatte ich auch 424 Schraubspikes mit (http://www.maxigrip.se), die ich dann irgendwann einschrauben wollte...
Vielleicht war ich zu faul - gebraucht habe ich sie nicht. Einmal in einem Kreisel in Hammerfest, da hätte ich sie gebraucht. Trotz Schrittgeschwindigkeit hat es einen nach außen gedrückt. Es war sichtbar und merkbar glatt :wink:

Der eine "Probespike" lies sich nach rund 10.000km auf jeden Fall wieder demontieren. Allerdings sind bei General die serienmäßigen Spikelöcher zu groß, die Maxigrip halten nicht. Da muss man daneben schrauben! Probiert man ja schließlich aus, vor der Reise.

Viel Spaß im Winter dort, Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fwgde

Beitrag von fwgde »

@ ChristianNO
Vielen Dank für Deine umfangreichen Erläuterungen. Dann wird es wohl ein Satz echte Winterreifen. Ich tendiere aber zum Rotiiva, der hat noch einen Hauch mehr Offroad Profil. Dann nehme ich noch ein großes Päckchen Maxigrip Schraubspikes mit wie von Quadman beschrieben und bin für alles gewappnet.
Bzgl. Offroad dachte ich sowieso nicht daran mich unerlaubt in die Natur zu schlagen. Aber es gibt ja manchmal den schweren und den einfachen Weg zum Ziel. Und Kind wie ich eines bin wähle ich dann oft den mit dem Problem...
Besten Dank für die tolle Hilfe!
Gruß
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

In Skandinavien folgst du einfach dem was das Navigieren dir sagt. Da gibt's dann keinen einfachen
oder schweren Weg. Bei den Strecken wirst du dich
dann sowieso schon Wege wo du dich fragst warum
es so scheint, als wenn dich das Navi über Waldwege
führt.

Wenn du mehr Offroad willst, nimmst du den LT2
in 265/70R17.

Du wirst dich wundern, durch welchen Schlamm der
geht.

Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Die Alternative
mit den Maxgrip ist auch nicht grad billig.

Mvh

Christian

Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

....entschuldigt bitte wenn ich dazwischen grätsche, aber die Bilder find ich genial, gibt es vielleicht in einem anderen Thread noch mehr Bilder, oder würdest du von deiner Tour noch welche ins Netz stellen?

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nightwolve

Beitrag von Nightwolve »

ChristianNO hat geschrieben:In Skandinavien folgst du einfach dem was das Navigieren dir sagt. Da gibt's dann keinen einfachen
oder schweren Weg. Bei den Strecken wirst du dich
dann sowieso schon Wege wo du dich fragst warum
es so scheint, als wenn dich das Navi über Waldwege
führt.

Wenn du mehr Offroad willst, nimmst du den LT2
in 265/70R17.

Du wirst dich wundern, durch welchen Schlamm der
geht.

Lass dich vom Preis nicht abschrecken. Die Alternative
mit den Maxgrip ist auch nicht grad billig.

Mvh

Christian

Sent fra min Eggbrett med Tapatalk HD

Genau diesen Weg würde ich auch gehen :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fwgde

Beitrag von fwgde »

Guten Morgen,
Dazu noch eine Frage für 265/70R17: Meine Sorge ist dass nach der Umrüstung auf diese Größe Probleme mit der Tachoabweichung entstehen.
Bei den meisten Posts, die ich zu diesem Thema gefunden habe, war auch nach Umrüstung auf die 70er die Tachoabweichung innerhalb der Toleranz. Gibt es jemanden, der damit nach der Umrüstung Probleme hatte? Und wenn ja, wie wurden sie gelöst?
Danke
Frank

Rubber side down!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“