Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Frans ist erst morgen wieder im Büro.
Projekt steht bis morgen still.
So konnte ich die Ölwanne reinigen und schick machen.
Eine Schicht Chassislack
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Bild

€95!! :cries:
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j8 RR
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von j8 RR »

Wichtig ist die Nummer 2 oder 3 oder 4.
Die gibt die Wandstärke der Schalen an.

Was die anderen Nummern bedeuten weiß ich nicht, da habe ich auch nicht drauf geachtet.Ich habe die von Frans gelieferten Schalen mit der passenden Nummer 3 oder 4 an der passenden Stelle eingebaut und gut war´s.

Reinhold

Edit:
Ich habe gerade mal nachgeschaut, bei meinem 80er waren an allen Zylindern Schalen Nr 4 verbaut.
Die alten Originalschalen tragen vier mal die zusätzliche Nummer T 40 G und einmal T 40 F,
am 6 Zylinder sogar G und F gemischt

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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

Was die anderen Nummern bedeuten weiß ich nicht, da habe ich auch nicht drauf geachtet.Ich habe die von Frans gelieferten Schalen mit der passenden Nummer 3 oder 4 an der passenden Stelle eingebaut und gut war´s.


Alles klar, danke. Dann kann es morgen weitergehen. :wink:
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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

Guten Morgen Tobias,

Vielen Dank für Ihre E-mail.

Die Buchstaben sind nicht entscheidend. Es geht um die einzelne Ziffer, in diesem Fall 3/4.

Die Buchstaben sagen nur etwas aus über den Produktionsort und Datum.

Die 3 muss gegen die 3 getauscht werden und die 4 gegen die 4.

Falls es noch Fragen gibt, dann höre ich das gerne.


kleiner Hinweis
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N.Blenk
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von N.Blenk »

Respekt, Unique!
Mal eine generelle Frage zu Deiner Arbeit: Warum tauschst Du die Lagerschalen? Besser, wie hat sich ankekündigt, dass ein Tausch vonnöten ist?
Und: Kannst Du eine Kurze Beschreibung Deiner Arbeitsschritte einstellen?
Falls es hier schon mal detailiert beschieben wurde, tuts auch ein Link.

Liebe Grüsse und gutes Schrauben
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

Jetzt sind alle draußen. Hat echt Spaß gemacht. Details kommen später, muss noch 2 neue einbauen.

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:aetsch:
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Andre30
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Andre30 »

Eine Frage dazu: drehst du dir immer zwei Zylinder passend und wechselst dann gleich oder machst du erst alle Lagerschalen raus und ersetzt dann gegen neue? Muss das auch die Tage endlich mal machen und habe mir gedacht einfach jeden nach der Reihe zu wechseln, dann muss ich mir auch nix aufschreiben. Einfach alt raus und gleich die neuen rein, dann nächster Zylinder.

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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

Ja genau immer paar weise wechseln. Fang mit Zylinder 5 und 2 an, bei 5 wirst du schon merken warum :lol: . Der sitzt direkt unter der Vorderachse. Man denkt 37nm sind nicht viel aber die 90 grad danach machen dicke Arme.

Ist dein 80 höhergelegt? Wenn nicht, musst du ihn gut 5cm am Rahmen anheben. Da ich ein 4" Fahrwerk habe bräuchte ich dieses nicht.

Löse diesen Träger dann bekommst du auch die Ölwanne raus/rein. (Automatik)
Bild

So habe ich meine markiert und die Striche für die letzten 90 grad beim anziehen.
Getriebe -> Zylinder 1 -> Zylinder 2 -> usw. -> kühler

Bild


Motor drehen. Ist am einfachsten. Automatik auf N stellen.
Bild


Falls du noch Fragen hast, frag einfach :wink:
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j8 RR
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von j8 RR »

Unique hat geschrieben:....Der sitzt direkt unter der Vorderachse. Man denkt 37nm sind nicht viel aber die 90 grad danach machen dicke Arme. ...


Ohne Höherlegung mit Standardfahrwerk einfach vorne am Rahmen soweit anheben das die Räder eben gerade frei stehen.
Dann geht die Ölwanne problemlos raus und vor allen Dingen wieder problemlos rein, mit der drumrum draufgeschmierten Dichtungsmasse :wink:
So habe ich das Problem gelöst.

Die 90° danach machen wirklich dicke Arme. Vor allem, weil man die in einem Zug durchziehen sollte.
Wenn nicht, zurück auf "Start" :rofl:

Reinhold

Edit:

@Norbert,
Wenn´s von Interesse ist
big-end-bearings-j8-t47382-45.html ab Seite 4

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dermitdembaumtanzt
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wegen der dicken Arme: der kombinierte Drehmoment-winkelanzug wurde zur Vermeidung von großen Streuungen eingeführt und besteht im ersten Teil aus dem Drehmoment der Vorspannung, das wegen seiner geringen Werte kleine Ansprüche an die Gleiteigenschaften stellt und daher eine geringe Streuung im Ergebnis hat. Bei den weiteren Winkelanzügen wird über die Steigung der Schraube nur auf eine genaue Vorspannkraft eingestellt, ohne durch Reibungsdifferenzen Unterschiede zu produzieren. Anfang und Ende des Winkelanzugs sind das Ziel, aber niemand bestimmt dabei, in wievielen Schritten dieser Anzugswinkel erreicht wird. Als Hilfe gibt's Zwischenstücke der Werkzeugverbindung mit Gradskala und Haltemagnet. Einmal 50 und dann 2 mal 20 Grad ergeben auch genaue 90 grad(als Beispiel)!

Andreas

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j8 RR
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von j8 RR »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:.. Anfang und Ende des Winkelanzugs sind das Ziel, aber niemand bestimmt dabei, in wievielen Schritten dieser Anzugswinkel erreicht wird. Als Hilfe gibt's Zwischenstücke der Werkzeugverbindung mit Gradskala und Haltemagnet. Einmal 50 und dann 2 mal 20 Grad ergeben auch genaue 90 grad(als Beispiel)!

Andreas


Andreas,
schon habe ich wieder etwas dazu gelernt!

Die aufsteckbaren Winkelskalen kenne ich. Die gibts in allen erforderlichen Größen.

Rein theoretisch könnte ich also 90 mal mit einer solchen Skala jeweils 1° weiterdrehen um die gewünschten 90° Anzugswinkel/-drehmoment zu erreichen?

Oder 10 mal mit jeweils 9°? Oder zwei mal 45°?

Ich war und bin der absolut laienhaften Meinung, daß das in einem Zuge gemacht werden sollte!
Ein Unterschied von Theorie und Praxis? Keine Ahnung.

Wenn ich meine Felgenmuttern festziehe mit z.B. 120 Nm und ich habe nur einen
Drehmoschlüssel mit max. 60 Nm, dann setze ich den doch auch nicht zweimal an, oder?

Es mag richtig oder falsch sein, ich bin weiterhin der Meinung und ich würde es wieder genauso machen:

Bei den Pleuellagern 37 Nm und dann 90° weiter in einem Zuge!
Oder zurück auf "Start"!

"Festwürgen" mit Winkelskala in 2 oder 3 oder mehr Versuchen ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit :rofl:
die 90° zu erreichen.

Ist wahrscheinlich auch völlig in Ordnung.

Aber jeder wie er will, jeder wie er mag.
Jeder, wie er es in diesem speziellen Fall verantworten möchte.



Reinhold

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dermitdembaumtanzt
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du kannst den Anzug auf 120 Nm auch mit Gewicht und Maßband machen: M = r * m * g ( Radius wenn geht in Meter und für g 9,81 m/ s2 ), musst den Schlüssel nur schön waagrecht halten.

Andreas

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j8 RR
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von j8 RR »

Jetzt bringst Du mich völlig durcheinander :confused: :rofl:

Zum Glück habe ich die Nummer mit den Pleuel-Lagern hinter mir.
Ohne große Berechnungen, ohne Formeln...

Einfach nur ins WHB geschaut und das gemacht was darin geschrieben stand.
Hat funktioniert.

Reinhold

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Andre30
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Andre30 »

Danke für die Tipps, mit den 90 Grad mach ich mir keinen Kopp und ob das in einem Zug funzt oder net ist auch nicht schlimm. Das macht Toyota ja eh gerne, kann mich da noch an meine Mechanikerzeiten erinnern, da war das auch oft bei Zylinderkopfschrauben so.

@Unique: Theoretisch müsste man aber nichts markieren wenn ich immer nur zwei Zylinder mache, richtig. Du hast dir ja auch die Lagerdeckel beschriftet, hast das aber bestimmt ein paar Tage offen gehabt oder? Für die Schrauben benötige ich einfach nur eine 14 Vielzahnnuss oder ist das was bestimmtes?

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Unique
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von Unique »

@Unique: Theoretisch müsste man aber nichts markieren wenn ich immer nur zwei Zylinder mache, richtig. Du hast dir ja auch die Lagerdeckel beschriftet, hast das aber bestimmt ein paar Tage offen gehabt oder? Für die Schrauben benötige ich einfach nur eine 14 Vielzahnnuss oder ist das was bestimmtes?


Theoretisch muss man nichts markieren aber es kann vorkommen das etwas auf der Werkbank verrutscht oder du musst mal eben weg und weist nicht mehr welcher Lagerdeckel wohin gehört. Immer 2 BeB tauschen dann Motor drehen.
Eigentlich wäre ich gestern schon fertig geworden allerdings fängt unser Drehmomentschlüssel bei 40Nm an, somit musste ich heute Ersatz suchen.
Ich glaube es ist eine 12er Vielzahnsuss. Wenn die Schrauben und die Ölwanne erstmal aus dem Weg sind ist alles ganz einfach. Am besten mit dem Zylinder über der Vorderachse anfangen :wink: 8)
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N.Blenk
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Re: Was habt Ihr die letzten Tage an/mit Eurem 80er gemacht?

Beitrag von N.Blenk »

Reinhold,
vielen Dank für den Link. Da werd ich meine Hypochondrie wohl etwas zurückschrauben müssen. Fahre 24v mit etwas über 230tkm.

Trotzdem sehr interessant. Werd mal schaun ob ich, wenn es wärmer wird, nicht doch mal präventiv...

Viele Grüsse
Norbert
J15, von Februar 2020, lang, basic, in weiss... yesss!

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