birfield links vorn ist oelig

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
tintin

birfield links vorn ist oelig

Beitrag von tintin »

birfield.gif
birfield.gif (89.96 KiB) 1403 mal betrachtet

birfield1.gif
birfield1.gif (81.22 KiB) 1403 mal betrachtet

kommt das vom inner axle seal??
was machen bis ich das teil habe (mexico)?
falls es das ist was sollte auch gerade gewechstel und somit bestellt werden?
kennt jemand die inner axle seals von marvin crawler?

fuer eure hilfe dankbar

saludos tintin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
12HT

Re: birfield links vorn ist oelig

Beitrag von 12HT »

Da steht ne komplette achsueberholung an. Siehe achsenworkshop von wolli auf der buschtaxi seite.

Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

tintin hat geschrieben:
birfield.gif

birfield1.gif

Ehrlich gesagt, auf den Fotos ist kein einziges Birfield zu sehen, sondern nur die Enden der vorderen Starrachse. Die Birfields, also die homokinetischen Gelenke der Antriebswellen, liegen innerhalb dieser kugelartigen Endstücke der Achse.

tintin hat geschrieben:kommt das vom inner axle seal??

Genau das Teil dürfte es sich hinter haben und schön fleißig das Getriebeöl aus dem Differentialgetriebe passieren lassen. Üblicherweise ist die Ursache für die Undichtigkeit des Wellendichtrings eine verschlissene Lagerbuchse des äußeren Teils der Antriebswelle (Wellenzapfen des homokinetischen Gelenks).

tintin hat geschrieben:was machen bis ich das teil habe (mexico)?

Weiterfahren und beim Betrieb in 4WD darauf achten, dass immer genügend Öl im Differentialgetriebe ist.

tintin hat geschrieben:falls es das ist was sollte auch gerade gewechstel und somit bestellt werden?

Siehe oben, die Lagerbuchsen sollten es schon sein. Meistens ist der Rest der Dichtungen an den Kugelkörpern der Achse sowie die Achsschenkellager auch fertig. Es lohnt sich in 99% aller Fälle einen kompletten Reparaturkit für die Vorderachse zu kaufen. Das Differential der Vorderachse ist dagegen meistens in Ordnung.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tintin

Beitrag von tintin »

danke florian
ok das mit den bezeichnungen ist nicht meine staerke.
hab mir den workshop angesehen, wo krieg ich den VA reparatursatz her
bei diebold sind nur die dichtungen (oder aber auch simmering und die erwaehnten messing buchsen??) kann da jemand was dazu sagen??
bei tom's fahrzeug technik sind alle rollenlager dabei, ich hab die aber vor einem jahr gewechselt - also nicht noetig.
wie kontaktier ich IAV Berg??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Den Achsendichtsatz gibts auch bei Toyota.

Ansonsten schick dem Jürgen (Diebo) eine mail. Der hat nicht alles auf der homepage was er liefern kann.

Genau wie Keba oder Wüstentauglich.

IAV Berg wird ev. schwierig ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Penta75

Beitrag von Penta75 »

Sali,

schau mal da:

http://landcruisershop-schumacher.de/to ... tsatz.html

shipping worldwide.

Penta75

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

in Mexico solltest du alles bekommen. Gib ihnen einfach die Teilenummer (wichtig!), da sie das Fahrzeug selber nicht kennen, aber die Teile aus USA/Kanada oder Japan Lager bestellen können.
Ich würde wenn es geht nur 2WD fahren und 4WD nur wenn wirklich nötig und bald mal wechseln. Sonst hast ne rechte Schweinerei im Differential (hatte lange bis ich diese Moly Schlacke draussen hatte!) und das Öl schwemmt auch das ganze Fett aus dem CV Joint und lässt es mehr oder weniger trocken laufen.
Ich habe dazumal das ganze Kit aus Utah bestellt, aber kannst es wie gesagt sicher auch bei Toyota Mexico bestellen. Bis Mexico hast noch Galgenfrist, danach ist dann Schluss und alles muss von Japan bestellt werden (ca. 2 Monate Wartefrist) und an Lager haben sie fast nie was ausser paar olle Filter.
Preise sind in Mexico auch ok.

Und ja, ich hatte die Marlin Seals da ich alles in den USA bestellt habe. Hatte das Tool zum Zentrieren nicht dabei und war unten ca. 0.2mm verschoben. Die Marlin Seals hielten ca. 30'000km bis sie auch anfingen zu pissen. Jetzt daheim vorletzte Woche alles schön zentriert und wieder Toyota Seals eingebaut. Die Marlin's sollen besser sein, aber würde da keine Wunder erwarten. Und zum Entfernen waren sie verdammt übel, da sie einen ganz anderen Rand haben wie die Toyotas, die man einfach mit ner Meisel reinhaut und draussen sind sie! In diesem Sinne würde ich wieder Toyota nehmen.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tintin

Beitrag von tintin »

danke, jemand kommt aus deutschland mich besuchen bring mir ein VA rep-kit (wahrscheinlich vom schumacher) mit. werde bis dann, oefter mal diff-oel nachfuellen und die kugel fetten. so ist das thema mit den marlin seal eigentlich vom tisch. sollte man wenn man die achse ueberholt das diff auswaschen?? geht fett dort rein, oder laeuft nur oel raus??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Meist wandert das Öl in Richtung Birfield.
Ich hab nach der Achsrevision das Diff.öl gewechselt, da war nix vom schwarzen Fett aus dem Birfield zu sehen.
Wenn du den Achsenworkshop angeschaut hat, weißt ja wie mein Birfield aussah.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

bei mir war das ganze Öl voller Molyfett. Musste 2 Dosen Bremsenreiniger durchlassen bis die Achse innen wieder sauber war. Bei den J8 auch ein bekanntes Problem, dass das Öl grau/schwarz wird vom Moly. Denke es läuft in beide Richtungen.
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tintin

Beitrag von tintin »

hab ins diff geschaut, definitiv wandert das fett ins diff - graue schlacke...
wie reinige ich das am besten??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

tintin hat geschrieben: graue schlacke...

Das kann aber auch von einer Wasser-Öl-Emulsion herrühren.

tintin hat geschrieben:wie reinige ich das am besten??

Meines Erachtens brauchst Du diesbezüglich gar nichts zu reinigen, da der Feststoffanteil aus dem Fett den Lagern und Zahnrädern im Diff. kaum schaden wird. Da Du allerdings die Antriebswellen für den Wechsel der Wellendichtringe sowieso ziehen musst, kannst Du das Diff. auch rausnehmen und es im zusammengebauten Zustand mit sauberen (!!!) Dieselöl reinigen. Anschließend mit Pressluft trocken blasen und wieder zurück in die Achse bauen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“