Pre-Crash Safety System und ACC

2009 - 2023
ldr

Pre-Crash Safety System und ACC

Beitrag von ldr »

Hallo,
nachdem ich mittlerweile glaube, "entschleunigt genug" zu sein, 8) konfiguriere ich mir einen J15.
Es wird entweder ein EXECUTIVE mit dem "Geländepaket" oder aber ein TEC - dann aber mit ACC.

Ich fahr seit knapp 10 Jahren mit diesen radargestütztem Tempomaten (VW & Mercedes) und möchte es in den schnellen Kisten nicht mehr missen, da ich es für einen elementaren Sicherheitsgewinn halte.

Jetzt ist das Fahren mit dem LC ja was VÖLLIG anderes und ich bin hinsichtlich ACC unschlüssig.

Probefahrt mit ACC war beim Freundlichen leider nicht möglich, da es dieses Merkmal ja nur kostenpflichtig (3,5T€) im TEC gibt. Den hatte jetzt meiner nicht rumstehen.
Meine Frage daher an die Spezialisten hier:
- Wer kennt das ACC und postet hier mal seine Erfahrungen damit?
- Wenn es jemand hat: Würdest du es Dir wieder kaufen?

Herzlichen Dank für ein paar Rückmeldungen

Grüße aus dem Süden der Republik
ldr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: Pre-Crash Safety System und ACC

Beitrag von fsk18 »

Habe es ein paar mal testen dürfen im avensis - genial, würde ich auch kaufen wenn ich könnte.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo Idr,

ich bin den 190 PS Vorführwagen TEC mit ACC gefahren im April 2015 gefahren.
Ich fand es nicht so toll, habe aber keinen Vergleich da mein bisheriges Auto keines hatte.

Zuerst fand ich die Einstellung der Entfernung und das Aktivieren recht aufwändig / umständlich.
Wenn man nun z. B. auf einen LKW auffährt, wird man recht hart abgebremst.
Wenn man dann z. B. den Blinker setzt und zum Überholen ausschert, beschleunigt er mit ACC sehr langsam / mir viel zu langsam. Man muss somit erneut eingreifen und von Hand / Fuß beschleunigen.

Ich habe mir dann einen 2,8 l Executive mit Geländepaket bestellt und bin auch super zufrieden.
Was ich wenig (viel weniger als bei meinem Touareg zuvor) nutze, ist der Tempomat. Ich hatte es in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben, hier die Kurzversion:
Der 6-Gang Automat dreht teilweise recht hoch, wenn man mit "Fuss" fährt, kann man durch leichtes gasgeben bzw. -wegnehmen besser den Gang und damit die Drehzahl und die Geräuschkulisse beeinflussen.

Bei meinem Touareg (2. Modell mit 8 Gang Automat) war dieser Eingriff nicht notwendig, beim J15 finde ich es zumindest bei Überlandfahrten bzw. wenn auch mal Hügel dabei sind mit Tempomat suboptimal.

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Die Assistenzsysteme stellen aber keinen Autopilot dar! Sondern sind dafür gedacht Unfälle zu verhindern bzw. die Unfallschwere abzumildern.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ldr

Beitrag von ldr »

fsk18 hat geschrieben:Die Assistenzsysteme stellen aber keinen Autopilot dar! Sondern sind dafür gedacht Unfälle zu verhindern bzw. die Unfallschwere abzumildern.

:lol: Volle Zustimmung
.. und das machen die z.B. im Mercedes ziemlich gut. Ich fahr ca. 50Tkm im Jahr und es ist (auch) eine Sache der Wahrscheinlichkeit. In den letzten 3 Jahren kann ich mich an mindestens eine Situation erinnern, in der das ACC (adaptive cruise control) einen Auffahrunfall meinerseits verhindert hat. Damit hat sich die Investition schon mehr als gelohnt.
Daher nochmal meine Frage an diejenigen, die das ACC in ihrem TEC haben: Erfahrungen??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo ldr,

vor meinem J15 (Baujahr 2013) hatte ich einen Touareg (Baujahr 2007), beide haben ACC.

Für mich ist es vor allem ein Sicherheitsaspekt. Es ist ja nicht nur die automatische Abstand/Geschwindigkeitsregelung sondern auch die Wahrung vor kritischen Situationen.
Da ja auch bei ausgeschaltetem Abstands/Geschwindigkeitsregelung bei der Gefahr einer Kollision gewarnt wird. Dabei werden die Gurte gespannt und wenn man die Bremse leicht antippt schon fast eine Vollbremsung hingelegt.
Hat mir in den ca. 8 Jahren schon ein paar Mal geholfen, wo ich mir sicher bin das es zu mindestens sehr eng geworden wäre. Klar ist auch das es bei beiden Fahrzeugen auch mal zu Fehlwarnungen gab.

Zum Unterschied zwischen Touareg und J15:
Beim Touareg war die Regelung etwas feiner. Er bremste etwas sanfter ab. Ich würde sagen er regelte etwas vorausschauender. Auch bremste er fast bis auf Stillstand herunter.
Der J15 schaltet bei ca. 40km/h ab. Dies wird aber gut merkbar kommentiert. Auch kann man die Abstand/ Geschwindigkeitsregelung beim J15 erst ab 40km/h aktivieren.
An die Bedienung musste ich mich bei beiden gewöhnen, aber je öfter man es nutzt des so selbstverständlicher wird die Nutzung.

Ob ich es mir wieder kaufen würde: Ein uneingeschränkte JA

Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ldr

Beitrag von ldr »

mgosx hat geschrieben:Hallo Idr,

ich bin den 190 PS Vorführwagen TEC mit ACC gefahren im April 2015 gefahren.
Ich fand es nicht so toll, habe aber keinen Vergleich da mein bisheriges Auto keines hatte.

Zuerst fand ich die Einstellung der Entfernung und das Aktivieren recht aufwändig / umständlich.
Wenn man nun z. B. auf einen LKW auffährt, wird man recht hart abgebremst.
Wenn man dann z. B. den Blinker setzt und zum Überholen ausschert, beschleunigt er mit ACC sehr langsam / mir viel zu langsam. Man muss somit erneut eingreifen und von Hand / Fuß beschleunigen.

Hallo Mark,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Normalerweise dürfte die Aktivierung nur einen Knopfdruck / Hebelzug beanspruchen.
Dann wird die aktuelle Geschwindigkeit gehalten mit dem voreingestelltem Abstand.
Der sollte relativ zur Geschwindigkeit sein, also bei 120km/h ca. 20 Meter, bei 50 km/h dann entsprechend ca. 7m (nur mal als Beispiel). Wenn dem Fahrer das zuviel ist, kann er über einen Wählschalter den Sicherheitsabstand entsprechend minimieren. Ein "Auffahren" auf einen LKW dürfte mit entsprechend vorkonfiguriertem relativen Abstand eigentlich nicht auftreten.
Ich teile die Meinung vom Basti, dass das kein Autopilot oder "autonomes Fahren" ist.
Aber der ACC hat - wenn er gut implementiert ist -2 entscheidende Vorteile:
- Nochmals deutlich entspannteres Cruisen (z.b. im Stau bei Stop & Go)
- Sicherheitsgewinn durch Pre-Crash Warnung

Meine Frage nach den Erfahrungen im TEC bleibt :wink:

Hubert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ldr

Beitrag von ldr »

Mächlar hat geschrieben:... Zum Unterschied zwischen Touareg und J15:
Beim Touareg war die Regelung etwas feiner. Er bremste etwas sanfter ab. Ich würde sagen er regelte etwas vorausschauender. Auch bremste er fast bis auf Stillstand herunter.
Der J15 schaltet bei ca. 40km/h ab. Dies wird aber gut merkbar kommentiert. Auch kann man die Abstand/ Geschwindigkeitsregelung beim J15 erst ab 40km/h aktivieren.

Servus Ossi,
ups, habe jetzt erst Deinen Kommentar gelesen. Danke dafür !!!
Was heißt: "schaltet bei 40km/h ab?"
Funktioniert er nur darunter oder nur darüber?
Oder funktioniert er immer, nur schaltet er einfach ab? (Aber warum??)

Ich hatte mal vor 10 Jahren einen Passat, der hatte bereits ACC.
Das hat unter 30km/h nicht funktioniert. Hat also abgeschaltet. Das war gewollt, weil es die Technik noch nicht hergab. Stop & Go per ACC war so nicht möglich. Später konnten die das. Im Benz funktioniert das Ganze perfekt, bis zum völligen Stillstand. ACC bleibt aktiviert. Du gibst Gas und das Ganze geht wieder von vorne los. Perfekt im Stau, aber das ist hat kein LC :(

Kannst Du zu dem Abschalten nochmal was schreiben?

Viele Grüße
Hubert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo Hubert,

das mit den 40km/h ist so:
Unter 40km/h lässt sich die Abstands/Geschwindigkeitsregelung nicht aktivieren.
Hast du es z.B. auf 50km/h eingestellt und läufst auf ein Fahrzeug vor dir auf, dass langsamer ist. Bremst der LC runter. So bald er unter 40km/h kommt, piepst er ein wenig und (glaub ich zu mindestens) eine Meldung im Display und die Regelung wird deaktiviert. Also ist der Fahrer wieder gefragt.
Das mit Stop & Go ist also nicht.

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo Huber,

hab den Teil der Bedienungsanleitung eingescannt.
Leider ist sie zum Hochladen zu groß.

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Die Stop-Regelung unter 40km/h beherrscht nur das neue TSS-TOYOTASAFETYSENSE, allerdings ohne Radar und automatisches beschleunigen. Ist ja eigentlich auch ein anderes System. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es im LC schon verfügbar ist.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ldr

Beitrag von ldr »

fsk18 hat geschrieben:Die Stop-Regelung unter 40km/h beherrscht nur das neue TSS-TOYOTASAFETYSENSE, allerdings ohne Radar und automatisches beschleunigen. Ist ja eigentlich auch ein anderes System. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob es im LC schon verfügbar ist.

Hallo Basti & Ossi,

danke an Euch - das war's dann eigentlich schon. :(
Für sowas zahlt man dann 3500€ UND benötigt TEC.
Jetzt versteh ich auch, warum der Händler das nicht in seinem Vorführer hat.
Dann doch lieber EXECUTIVE mit Geländepaket.

Hubert (etwas ernüchtert)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx

Beitrag von mgosx »

Hallo zusammen,

da ja mein Beitrag viele Reaktionen hervorgerufen hat, will ich diese kurz kommentieren:

1. mit "Auffahren" meinte ich, wenn ich mich einem LKW nähere, dann bremst er recht spät und dafür stark, ich würde früher Gas wegnehmen und sanfter regeln. Bei erneuten Beschleunigen hingegen ist er sehr zurückhaltend, da dauert das Tempoaufnehmen ewig.
Klar es ist kein Autopilot, mich würde das Verhalten im Kolonnenverkehr aber wahrscheinlich so nerven/irritieren, dass ich ihn eher ausschalten würde.

2. Bedienung: Ich habe die Funktion nur kurz getestet, es kann schon sein, dass sie wenn man sich daran gewöhnt hat einfacher zurecht kommt.
So viel ich noch weiss, hat man zuerst die Funktion angeschaltet und dann konnte man die Entfernung zum Vordermann einstellen. Ich brauchte aber meist 2-3 Versuche, bis er dann arbeitete (ohne Lesen des Handbuchs, nur nach Einweisung durch den Verkaufsberater).

3. Sicherheit: Unabhängig von meinen Punkte ist natürlich die Sicherheit höher, wenn ein Bremsvorgang automatisch eingeleitet wird.

Gruss Mark
J250 First Edition mit AHk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

ldr hat geschrieben:

Och das ist noch harmlos, lies dir das mal durch dann ernüchterst du noch viel heftiger.

einspritzpumpe-j15-tauschen-t53886.html

Grüße Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ldr

Beitrag von ldr »

Ozymandias hat geschrieben:
ldr hat geschrieben:

Och das ist noch harmlos, lies dir das mal durch dann ernüchterst du noch viel heftiger.

einspritzpumpe-j15-tauschen-t53886.html

Grüße Ozy

Ich mach' da mal einen neuen Faden dazu auf :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“