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Sehr schön geworden und der Charakter bleibt auch erhalten!Grüezi aus der Schweiz
Re: Grüezi aus der Schweiz
Marsu hat geschrieben:Sehr schön geworden und der Charakter bleibt auch erhalten!
Danke Marsu, ja war mir wichtig, dass es weiterhin ein Pickup bleibt.
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Wünsche Euch allen ein "Happy new Year 2022", mögen die Zeiten nicht noch verrückter werden und last but not least, behaltet immer eine Handbreit Luft unter den Diff's.
LG Phö
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Hallo da draussen!
Bin gerade am Kabel verlegen (12V auf Ladebrücke) und das geht bei dem warmen Wetter ganz geschmeidig.
Nach hinten führe ich die Kabel durch den Stopfen (siehe Pfeil) nach hinten.
Da ich die Kabel auf der Beifahrerseite unter den Einstiegsleisten duchführe, habe ich diese demontiert und auch gleich die auf der anderen Seite.
Dies aufrund eines Threads den ich hier mal gelesen habe.
Am schlimmsten siehts wie eigentlich zu erwarten unter der Fahrerseite aus.
Der Rost is zum Glück noch recht oberflächlich.
Bei den anderen 3 Türen war es weniger schlimm. Kein Rost, Beifahrertür etwas blankes Metall und bei den hinteren kaum Farbabrieb.
Kurzum alles nötige getan (schleifen, Zinkfarbe, Decklack, Fluidfilm) sollte für die nächste Zeit wieder halten.
LG Phö
Bin gerade am Kabel verlegen (12V auf Ladebrücke) und das geht bei dem warmen Wetter ganz geschmeidig.
Nach hinten führe ich die Kabel durch den Stopfen (siehe Pfeil) nach hinten.
Da ich die Kabel auf der Beifahrerseite unter den Einstiegsleisten duchführe, habe ich diese demontiert und auch gleich die auf der anderen Seite.
Dies aufrund eines Threads den ich hier mal gelesen habe.
Am schlimmsten siehts wie eigentlich zu erwarten unter der Fahrerseite aus.
Der Rost is zum Glück noch recht oberflächlich.
Bei den anderen 3 Türen war es weniger schlimm. Kein Rost, Beifahrertür etwas blankes Metall und bei den hinteren kaum Farbabrieb.
Kurzum alles nötige getan (schleifen, Zinkfarbe, Decklack, Fluidfilm) sollte für die nächste Zeit wieder halten.
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Hallo,
da wo die Kante der Einstiegsleiste sich durch den Lack drückt, habe ich nach der Rostbehandlung zusätzlich einen langen Streifen dicke, durchsichtige Steinschlagschutzfolie aufgeklebt. Da scheuert so schnell nichts mehr durch.
Hakim
da wo die Kante der Einstiegsleiste sich durch den Lack drückt, habe ich nach der Rostbehandlung zusätzlich einen langen Streifen dicke, durchsichtige Steinschlagschutzfolie aufgeklebt. Da scheuert so schnell nichts mehr durch.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Grüezi aus der Schweiz
...guck mal an der Stelle, also am Schweller, unter dem Auto. Da ist das Blech gedoppelt...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Grüezi aus der Schweiz
@hakim:
Danke für den Tipp, das werde ich auch so machen. Jetzt wo ich weiss wie unkompliziert die Einstiegsleisten wegkommen, ist das schnell gemacht.
@quadman:
Ja, da ist ne Menge Blech verwurstet. Hab durch die Clipslöcher alles grosszügig mit der langen Fluidfilmsonde behandelt.
Ist einfach ein geniales Zeug dieses Fluidfilm
LG Phö
Danke für den Tipp, das werde ich auch so machen. Jetzt wo ich weiss wie unkompliziert die Einstiegsleisten wegkommen, ist das schnell gemacht.
@quadman:
Ja, da ist ne Menge Blech verwurstet. Hab durch die Clipslöcher alles grosszügig mit der langen Fluidfilmsonde behandelt.
Ist einfach ein geniales Zeug dieses Fluidfilm
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Hallo,
durch die Clipslöcher für die Einstiegsleisten kommst Du nur in den obersten Teilbereich der Schweller. Dieser besteht aus insgesamt 3 Blechen, wie man gut bei den Teilezeichnungen sehen kann. Durch die verschachtelte Innenversteifung entstehen so in Längsrichtung 3 Kammern, die nur sehr schwer mit der 60cm langen Fluid-Film-Sonde vollständig zu erreichen sind. Du solltest zur Rostvorsorge durch alle erreichbaren Öffnungen in den Schweller gehen: Gummistopfen an der Unterseite/innen und an der Unterseite/außen entfernen und reinsprühen, sowie durch die am untersten Längsfalz befindlichen Wasserablaufschlitze. Wichtig: Schmutzlappen entfernen und Radhausschale von unten her soweit lösen, daß Du dahinter an die Schwellerspitze kommst. Da ist noch ein großer Gummistopfen sowie noch ganz versteckt zwischen den Blechen ein Schlitz für den Wasserablauf. Da die Lux-Karosserie i.d.R. etwas nach vorne geneigt dasteht, sammelt sich eingedrungenes Wasser immer in der Schwellerspitze und muß dort gut ablaufen können. Die Stopfen alle wieder einsetzen und alle Ablaufschlitze nach Ablüften des Fluid-Films wieder z.B. mit dem Ende eines Kabelbinders durchstossen - nicht daß der Fluid-Film hier was zustopft.
Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 29.Oktober 2021 hier:
laufleistung-und-reparaturen-an-eurem-hilux-t32928-600.html
Hakim
durch die Clipslöcher für die Einstiegsleisten kommst Du nur in den obersten Teilbereich der Schweller. Dieser besteht aus insgesamt 3 Blechen, wie man gut bei den Teilezeichnungen sehen kann. Durch die verschachtelte Innenversteifung entstehen so in Längsrichtung 3 Kammern, die nur sehr schwer mit der 60cm langen Fluid-Film-Sonde vollständig zu erreichen sind. Du solltest zur Rostvorsorge durch alle erreichbaren Öffnungen in den Schweller gehen: Gummistopfen an der Unterseite/innen und an der Unterseite/außen entfernen und reinsprühen, sowie durch die am untersten Längsfalz befindlichen Wasserablaufschlitze. Wichtig: Schmutzlappen entfernen und Radhausschale von unten her soweit lösen, daß Du dahinter an die Schwellerspitze kommst. Da ist noch ein großer Gummistopfen sowie noch ganz versteckt zwischen den Blechen ein Schlitz für den Wasserablauf. Da die Lux-Karosserie i.d.R. etwas nach vorne geneigt dasteht, sammelt sich eingedrungenes Wasser immer in der Schwellerspitze und muß dort gut ablaufen können. Die Stopfen alle wieder einsetzen und alle Ablaufschlitze nach Ablüften des Fluid-Films wieder z.B. mit dem Ende eines Kabelbinders durchstossen - nicht daß der Fluid-Film hier was zustopft.
Siehe dazu auch meinen Beitrag vom 29.Oktober 2021 hier:
laufleistung-und-reparaturen-an-eurem-hilux-t32928-600.html
Hakim
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Bei meinem damals habe ich mich auch freudig dem Thema Einstiegsleiste
gewidmet. Vielleicht möchtest Du auch mal Teppich / Gummiboden raus zu nehmen,
darunter war bei meinem schon viel Gammel, vor allem auf der Beifahrer-
Seite.
gewidmet. Vielleicht möchtest Du auch mal Teppich / Gummiboden raus zu nehmen,
darunter war bei meinem schon viel Gammel, vor allem auf der Beifahrer-
Seite.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Danke für die Tipps!
Das mit den Schwellern werde ich sicher so machen.
Das mit den Schwellern werde ich sicher so machen.
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Re: Grüezi aus der Schweiz
hakim hat geschrieben:.. durch alle erreichbaren Öffnungen in den Schweller gehen: Gummistopfen an der Unterseite/innen und an der Unterseite/außen entfernen und reinsprühen, sowie durch die am untersten Längsfalz befindlichen Wasserablaufschlitze...
Hallo nochmal,
durch die o.g.Ablaufschlitze kommst Du mit der langen FF-Sonde nicht rein, und der Schlitz darf nicht verstopft werden. Nimm hierfür das jeder FF-ASR-Spraydose beiliegende, dünne Röhrchen. Aber beim Herausziehen des Röhrchens den Bereich unmittelbar um den Schlitz aussparen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Grüezi aus der Schweiz
@hakim
Wie immer Gold wert, Deine Ratschläge! Vielen Dank!
Wie immer Gold wert, Deine Ratschläge! Vielen Dank!
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Strom nach hinten verlegen, die zweite.
2 Kabel galt es nach hinten zu fädeln, einfach unglaublich wie man nach einer knappen Stunde aussieht
1 Kabel für zusätzliche 2x 10 Watt Rückfahr-LED-Scheinwerfer (nicht an R gekoppelt)
1 Kabel 4mm/2 für Powersupplybox für max.15A (Kühlbox etc.)
Hinten wo die Rückbank ist, habe ich auch noch so eine Steckdosenkombi hingemacht.
Die Rückbank passt noch drüber und man kommt sogar noch an die Dose ran.
Kabeldurchführung mit Sikaflex abgedichtet.
Hier kommt dann die Dose für die Ladebrücke hin. Schön wetterfest in einem Micro-Pelicase.
Es fehlt noch die passende Halterung, diese wird in den nächsten Tagen in den Mittagspausen gefertigt.
Thema Elektrik ist dann erst mal abgeschloss...moooment....Solar steht auch noch rum
LG Phö
2 Kabel galt es nach hinten zu fädeln, einfach unglaublich wie man nach einer knappen Stunde aussieht
1 Kabel für zusätzliche 2x 10 Watt Rückfahr-LED-Scheinwerfer (nicht an R gekoppelt)
1 Kabel 4mm/2 für Powersupplybox für max.15A (Kühlbox etc.)
Hinten wo die Rückbank ist, habe ich auch noch so eine Steckdosenkombi hingemacht.
Die Rückbank passt noch drüber und man kommt sogar noch an die Dose ran.
Kabeldurchführung mit Sikaflex abgedichtet.
Hier kommt dann die Dose für die Ladebrücke hin. Schön wetterfest in einem Micro-Pelicase.
Es fehlt noch die passende Halterung, diese wird in den nächsten Tagen in den Mittagspausen gefertigt.
Thema Elektrik ist dann erst mal abgeschloss...moooment....Solar steht auch noch rum
LG Phö
2013er Hilux Double Cab Luna, 2.5D-4D, mit Dotz Hammada, BFG-AT/KO2 265/70R16/Rhino-Rack Schienenkit/TJM-Airtec Snorkel/OME-Fahrwerk/Warn-Evo 10s Winde/T-Max Doppelbatteriekit
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Strom auf der Ladefläche ist jetzt installiert.
Hat mal wieder länger gedauert als angenommen (wie immer ) aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Micro-Pelicase leicht modifiziert & Befestigungskonsole
Steckdose mit Scharnier und Druckfeder eingebaut. Öffnet man die Pelibox, schwenkt die Steckdose bis zum definierten Anschlag aus; und man kann sein Zeug einstöpseln.
Anschlüsse sind: 1x 15A Zig. Buchse für zBsp. Dachzeltheizung oder Kühlbox, 2x USB für all das Elektronikgeraffel was der Mensch heutzutage so rumschleppt, 3x 3.5mm Klinkenbuchsen für 3W-LED Strips, Beleuchtung zum kochen, Innenbeleuchtung Dachzelt etc.
Kabel 4mm/2 vorbereitet
In Arbeitsposition
Geschlossen für unterwegs und damit witterungsgeschützt.
Die Steckdose, wie auch jene im Fond wird via Relais zugeschaltet, der Schalter befindet sich in der Dachkonsole.
LG Phö
Hat mal wieder länger gedauert als angenommen (wie immer ) aber ich bin mit dem Resultat zufrieden.
Micro-Pelicase leicht modifiziert & Befestigungskonsole
Steckdose mit Scharnier und Druckfeder eingebaut. Öffnet man die Pelibox, schwenkt die Steckdose bis zum definierten Anschlag aus; und man kann sein Zeug einstöpseln.
Anschlüsse sind: 1x 15A Zig. Buchse für zBsp. Dachzeltheizung oder Kühlbox, 2x USB für all das Elektronikgeraffel was der Mensch heutzutage so rumschleppt, 3x 3.5mm Klinkenbuchsen für 3W-LED Strips, Beleuchtung zum kochen, Innenbeleuchtung Dachzelt etc.
Kabel 4mm/2 vorbereitet
In Arbeitsposition
Geschlossen für unterwegs und damit witterungsgeschützt.
Die Steckdose, wie auch jene im Fond wird via Relais zugeschaltet, der Schalter befindet sich in der Dachkonsole.
LG Phö
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Re: Grüezi aus der Schweiz
Diese Woche die 200'000km Laufleistung erreicht.
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Re: Grüezi aus der Schweiz
...bereit für den ersten Aufkleber
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