Der aktuelle Thread über die ToughDog Dämpfer zeigt mir, dass hier doch noch andere Sachen als OME und Koni genutzt werden. Deswegen bitte ich euch nun um Tips zum Thema Dämpfer.
Meinen 90er habe ich mit einem OME Fahrwerk vom Vorbesitzer übernommen. Im Zuge eines geplanten Rahmenwechsels möchte ich da was höherwertiges verbauen. Ziel ist ein sattes Fahrverhalten bei beladenem Fzg. Die OMEs schlagen hinten ab und zu durch und vorne scheppert es oft bis ins Armaturenbrett. Die Teile waren vllt von Anfang an schlecht, sind jetzt aber ganz sicher fertig.
Im Urlaub sind wir gerne auf allen möglichen Pisten und Bergstraßen unterwegs. Gerne auch zügig, macht im 90er durchaus Spaß
Man denkt zuerst an Koni Raid. Hat sich wohl schon vielfach bewährt, da habe ich keine Zweifel. Aber ist das für den kurzen 90er vllt zuviel? Sie sollen ja hart sein. Das würde mir gefallen, aber mit leerem Wagen und nur einer Person soll er trotzdem gute Straßenlage haben.
Alternative: Profender Monotube mit externem Reservoir. Auf die hab ich richtig Lust! Wer hat Erfahrung mit Profender allgemein? Hier könnte man sich recht günstig alles genauso anpassen, wie man es möchte. Sie sind auch in der Nähe revidierbar. Aber das ist der Punkt: Wie oft wird das nötig? Wenn die jedes Jahr einen Service brauchen, hab ich nichts gewonnen. Und nirgends finde ich Fahrberichte, außer von der billigen Ranchokopie oder den triple Bypass Rallye Granaten. Bitte alles zu den 2" Monotubes zusammentragen, was ihr irgendwo aufgeschnappt habt.
3. Variante sind die besprochenen ToughDog. Die sind gerade in den Fokus gerückt. Könnte an den Achsen des 90er nett sein. Aber ob sie lange genug halten? Es wurde in einem Fall von schlechten Gummis berichtet. Das wäre an der IFS unten echt blöd. Dort ist ja dauernd hohe Last drauf.
Ich war auch mal bei KS Suspensions vorsprechen und die würden mir alles nach Wunsch bauen. Die einfachen Varianten sehen exakt wie Nestle Dämpfer aus. Habe nach anfänglicher Begeisterung wieder Abstand von einer Sonderanfertigung genommen. Ist mir zu doof im Falle eines Defekts. Ob das begründet ist weiß ich aber nicht.
Freue mich über jede Meinung,
Nico





Ich für mich persönlich habe ich "echten Gelände" sehr gerne eine Lösung mit einem guten Preis-Leistunsgverhältnis wobei ich glaube, nach den Berichten der Kollegen, dass die Tough Dogs da eben eine sehr gute Wahl sind!
von sich geben in diesem Thread.