Vorstellung und Kaufentscheidung LC120 oder Patrol

2002 - 2009
DerEd

Vorstellung und Kaufentscheidung LC120 oder Patrol

Beitrag von DerEd »

Moin Moin,
kurze Vorstellung meinerseits: Bin 36J jung und Autobegeistert. Habe so das ein oder andere technische Wissen was Allrad angeht, jedoch noch keinen Allradler. Also noch Theoretiker. Das muss sich nun ändern :rocknroll:

Nun zu dem was ich vorhabe... Es soll ein langstrecken- und einigermaßen alltagstauglicher Offroader werden, der auch mal durchs Gelände bewegt werden kann. Wir reisen zu dritt. Eigentlich zu 2,5. Die kurze hat noch keinen Meter erreicht :lol: Geschlafen wird im Zelt. Habe mir ein Jettent f30x zugelegt. Das OZ ist wegen der zu zu kleinen Fläche für Softycamping und der zu sperrigen Transportmaße leider raus gefallen. Ich möchte jedoch trotzdem die Möglichkeit haben im Auto schlafen zu können wenn es mal wettertechnisch gar nicht geht. Ein SUV soll es auf keinen Fall werden. Investlimit ist 20.000€. Lieber 15 oder noch besser <10 damit man im Gelände nicht so mit dem Gewissen kämpfen muss. Da fallen schon die meisten raus.

Nach langem lesen und informieren sind folgende Fahrzeuge aus der Wahl gefallen (ich zähle nur die Nachteile auf, die Autos haben durchaus ihren Charme. Würde ich im Lotto gewinnen würde ich sie alle kaufen):
1. Defender: nicht langstreckentauglich, nicht sehr zuverlässässig.
2. Discovery: nicht sehr zuverlässig.
3. Die Mitsubishies geben mir irgendwie nichts
4. Toyota 76er LC. Sehr geil aber auch sehr selten und auch sehr teuer.Das gleiche gilt für die 80er.
5. Jeep Grand Cherokee. Wahrscheinlich zu klein/kurz. Muss noch mal nachmessen. Sollte schon eine Liegefläche von 190cm bei umgelegter Rückbank haben. Zuverlässigkeit ist zweifelhaft. Ansonsten wäre das ein Geländeschwein für kleines Geld.

Damit bleiben folgende Autos zur Auswahl:
1. 120er LC. Von der Größe her vergleichbar mit dem 100er, jedoch bekommt man viel mehr Auto fürs Geld. Der 95er liegt in der gleichen Liega. Also warum nicht zum neueren greifen.
2. Nissan Patrol. Da kriegt man noch die aufgemotzten für den Industrieeinsatz mit wenig km und da muss man nichts nachrüsten. Fahrwerk, Reifen, Standheizung...

Also die Vor- und Nachteile zwischen den zweien aus meiner Sicht hingeschrieben ergibt sich folgendes

120er:
+ wahrscheinlich langstreckentauglicher weil leiser
+ permanenter Allrad über Torsenmittendiff (dazu mache ich gleich noch einen separaten Tread auf weich ich noch einige Fragen habe...)
+ ESP wenn es mal im Winter glatt wird (Moto: besser haben als brauchen)
+ Wertstabilität. Momentan sind die Dinger meiner Meinung nach am Tiefstpunkt. Oder zumindest fast. Siehe 95er.

o Zuverlässigkeit. Man liest oft von Einspritzdüsen und AGR Problemen. Wie ernst ist das ganze? Oder werden 80% der ausgefallenen 100 Autos hier im Forum diskutiert? Oder muss ich mir jeden Monat einen Hunni für Reparaturen auf Seite packen. Muss ich halt nur wissen :lol:
o Rosten tun sie beide
o Design ist Geschmacksache

- keine wirkliche Schwäche, jedoch ist der LC kürzer/kleiner. Ich schreibe und merke, dass ich ein Riesenschiff als klein bezeichne :rofl:
- da müsste ich noch ne Mark auf zwei reinstecken: Räder, Fahrwerk, Standheizung ist kein muss.

Patrol
+ weniger Elektronik und die letzten sind auch zuverlässig
+ Design gefällt mir leicht besser
+ Größer

o Wertstabilität. Den LC werde ich in 10J wahrscheinlich fürs gleiche Geld wieder verkaufen
o Muss ich ausprobieren, jedoch würde ich fast behaupten, dass die Patrols lauter auf der Bahn sind. Lauter als ein Defender wohl kaum. Ich war schockiert. Schneller als 150 muss es nicht sein. Der Defender ging bei 120 von der Lautstärke nicht mehr.

- kein permanenter Allrad. Wäre nicht schlimm wenn er nicht...
- kein ESP hätte. Mit heckgetriebenen 2,5t im Winter in den Bergen auf Glatteis zu kommen uiuiuiui da ist die Hose nass. Und ich meine nicht die von meiner Tochter.

Nun los... bin auf eure Meinungen gespannt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Re: Vorstellung und Kaufentscheidung LC120 oder Patrol

Beitrag von toyotamartin »

Nimm einen Patrol mit Automatik und zwar die neueren mit 160 PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerEd

Beitrag von DerEd »

Na das nenne ich mal ne Aussage :rofl: und das von einem toyotamann. Und warum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Preis/Leistung
Patrol hat starre Achsen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
harri

Beitrag von harri »

Eine Liegefläche von 190cm bekommst Du ohne Einbau von einer Ebene/ Bett im J12 auch nicht.
Genau gesagt, kann nicht mal ich mit 174cm vernünftig drin liegen.

Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Moin,

setz Deine Frage doch mal bei den Landcruiserfreunden rein! http://landcruiserfreunde.de/

Stefan (sgm) hat den direkten Vergleich und kann aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Ich kann kein Vergleiche zwischen Patrol und 120er machen weil ich nur einen Patrol und diverse andere Toyos habe.Frag mich etwas konkretes über den Patrol...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerEd

Beitrag von DerEd »

Das lasse ich mir nicht zwei mal sagen :bulb: :bulb: :bulb:

Ich habe gehört, dass die Patrols bis zu einem gewissen Jahrgang Probleme mit den Motoren hatten. So wie ich das verstanden habe war der Ölfluss nicht optimal und es hat sich Öl in gewissen Bereichen des Motors bei zu hohen Drehzahlen über längere Zeiträume z. B. Autobahnfahrt "gestaut". Das was sich staut, fehlt natürlich an anderen Stellen. Nicht gut. Die haben eienen Beipass gelegt und damit das Problem gelöst. Hast du einen Plan ab wann das der Fall war? Ist das eine robuste lösung?

Ich möchte mir eher einen Handschalter als einen Automaten zulegen. Spricht was dagegen?

Der Patrol hat meines Wissens nach kein ESP.Hat er eine Schlupfregelung? Wie verhält sich der Wagen als Hecktriebler bei Glatteis?

Gibt es bekannte Schwächen?

Wie viele km hast denn schon so runter?

Fragen über Fragen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Die ersten Motoren hatten eine zu geringe Ölmenge,da wurde dann eine andere Ölwanne mit ca 8,5 Liter Inhalt eingebaut. Sollte jeder haben.
Automatik oder Schalter musst du selber entscheiden --mir ist Automatik, vor allem offroad ,wesentlich lieber.Ausserdem stammt die Nissanautomatik aus einem 7,5 To LKW--also sehr robust.
Mit guten Winterreifen sehe ich kein Problem,der Patrol ist keine richtige Heckschleuder so wie zB mein Hilux,jetzt nur mit Hinteradantrieb meine ich.
ESP und ASR hat er nicht.
Meiner ist Baujahr 2000 und hat 280.000km drauf.
Das grösste Problem bei meinem Patrol war der Vorbesitzer...kein Pfleger...dafür war der Wagen eben sehr preiswert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerEd

Beitrag von DerEd »

Danke für die infos. Kann man bei jedem die Ölwanne nachrüsten, wenn nicht bereits nachgebessert wurde? Kann man es erkennen wenn man drunterkrabbelt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Es gab einen offiziellen Rückruf durch Nissan Deutschland, teilweise wurden auch komplette Motoren getauscht dabei.
Heute SOLLTE keiner mehr in der Originalkonfiguration unterwegs sein - zumindest kein deutscher Wagen.
In anderen Ländern hat Nissan nämlich nichts gemacht, da wurden die Besitzer auf dem Schadensitzen gelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Da ich schon einen J12 besessen habe: Ich würde den Patrol bevorzugen, was das Auto angeht.
(Habe mehrfach einen gefahren) Fährt sich für meinen Geschmack besser, im J12 wurde durch das Geschaukel auch den Mitfahrern immer übel (Frau UND Hund).
Allerdings gibt es noch die Werkstatt Frage, da kenne ich eben einige Top Toyota Werkstätten, weiss aber nicht ob es so spezaialisierte Händler auch bei Nissan gibt. Im Gelände kommt ein J12 auch mit IFS dank permanentem Allrad recht weit, ich habe mir bei meinem aber auf einer Verschränkunsstrecke aber gleich mal die Heckstossstange abgerissen.

Subjektiv wie gesagt wäre mir der Patrol lieber.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael

Beitrag von HiluxMichael »

Ozymandias hat geschrieben:Es gab einen offiziellen Rückruf durch Nissan Deutschland, teilweise wurden auch komplette Motoren getauscht dabei.
Heute SOLLTE keiner mehr in der Originalkonfiguration unterwegs sein - zumindest kein deutscher Wagen.
In anderen Ländern hat Nissan nämlich nichts gemacht, da wurden die Besitzer auf dem Schadensitzen gelassen.

Tatsächlich wurde nur ein kürzerer Ölmeßstab ausgegeben.

Die ZD30-Di-Motoren hatten immer 2 Schwachstellen:
Zu viel Blow-by in Verbindung mit einer schlechten Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Ansaugtrakt setzt sich mit Schmodder zu, die Unterdrucksteuerung vom Turbo
stimmt nicht mehr -> overboosting, bzw. overfueling ist/war die Folge.
Und die VP44 ESP von Bosch, aber da kann der toyotamartin einen Aufsatz dazu schreiben.

Bei umgelegten Rücksitzen hat man im Patrol ziemlich genau 186cm Platz - wenn die
Vordersitze ganz hinten sind, und die Lehnen in "normaler" Position. Also auch nicht
wirklich üppig.

Die Achsen sind unkaputtbar, wobei die Achskugeln gern rosten, und vorne links werden sie alle undicht.
Warum auch immer... :ka:

Habe (besser hatte) selbst einen Y61, mit 6-Zylinder - Verarbeitung ist wirklich gut, ebenso die Ausstattung,
und auch am Komfort gibt's nichts zu meckern. Zubehör gibt's reichlich, und die gepflegten Gebrauchten
ziehen Mittlerweile auch mit den Preisen an.
Wenn man nicht gerade der Marke Toyota die lebenslange Treue geschworen hat, ist der Patrol durchaus
eine gute Wahl.

Über die Probleme mit den SHSV von Toyota wurde hier im Forum ja erschöpfend berichtet und diskutiert,
mehr kann ich zum J12 nicht beitragen.

Grüße
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerEd

Beitrag von DerEd »

Hallo Michael,

Kürzerer Peilstab klingt nicht wirklich komplex. Aber wenn ein Kunststoffgitter bei den VWs zu besseren NOX Werten führt :rofl: Gibt es Jahrgänge, die zu empfehlen sind?

kann man den Ansaugtrakt nicht 1x pro Jahr abmontieren und saubermachen? Oder ist da schwer ranzukommen? Das AGR arbeitet ja auch nicht immer. Kann man nicht bestimmte Fahrzyklen provozieren, die den Trackt "freibrennen"?

Meinst du mit "186cm ganz hinten" von vorne aus gesehen oder von hinten. Habe vor mir eine Liegefläche zu bauen oder eher gesagt einen zweistöckigen Laderaum, den man zu einer Liegefläche umbauen kann. Ich habe kein Problem damit die Vordersitze ganz nach vorne zu schieben und auch die Neigung zu verstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael

Beitrag von HiluxMichael »

AGR stilllegen geht bei den ZD30 nur bedingt wegen der ECU, die gibt Fehlercodes aus.
Beste Lösung ist eine OilCatchCan. Ich hab die ProVent200 von Mann&Hummel verbaut,
seither sind LLK und Ansaugkrümmer frei von Öl.

Die Problematik mit Blow-by und dem höheren Öl-Level nach dem Rückruf
machte die ganze Sache natürlich nicht besser.

Die besten Motoren im Patrol sind (in Europa) die CRD ab 2007 (hoffe das stimmt).
ZD30 sind beide, die Di (Direkteinspritzer) sind in Down Under als Granaten bekannt.
Der Rumpf ist also der Selbe, Rail-Einspritzung und ZK kamen dann neu.
Aber auch da lohnt sich der Ölabscheider.

Die 186cm sind von den Hecktüren weg gemessen.

Du kannst durchaus ein Baujahr ab 2004 ins Auge fassen, ich empfehle
dazu aber unbedingt die Recherche zum Thema "GU Patrol, NADS und gerade facts".

Warum 2004? Modellpflege und Optik...

Grüße
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“