kurze Vorstellung meinerseits: Bin 36J jung und Autobegeistert. Habe so das ein oder andere technische Wissen was Allrad angeht, jedoch noch keinen Allradler. Also noch Theoretiker. Das muss sich nun ändern
Nun zu dem was ich vorhabe... Es soll ein langstrecken- und einigermaßen alltagstauglicher Offroader werden, der auch mal durchs Gelände bewegt werden kann. Wir reisen zu dritt. Eigentlich zu 2,5. Die kurze hat noch keinen Meter erreicht
Nach langem lesen und informieren sind folgende Fahrzeuge aus der Wahl gefallen (ich zähle nur die Nachteile auf, die Autos haben durchaus ihren Charme. Würde ich im Lotto gewinnen würde ich sie alle kaufen):
1. Defender: nicht langstreckentauglich, nicht sehr zuverlässässig.
2. Discovery: nicht sehr zuverlässig.
3. Die Mitsubishies geben mir irgendwie nichts
4. Toyota 76er LC. Sehr geil aber auch sehr selten und auch sehr teuer.Das gleiche gilt für die 80er.
5. Jeep Grand Cherokee. Wahrscheinlich zu klein/kurz. Muss noch mal nachmessen. Sollte schon eine Liegefläche von 190cm bei umgelegter Rückbank haben. Zuverlässigkeit ist zweifelhaft. Ansonsten wäre das ein Geländeschwein für kleines Geld.
Damit bleiben folgende Autos zur Auswahl:
1. 120er LC. Von der Größe her vergleichbar mit dem 100er, jedoch bekommt man viel mehr Auto fürs Geld. Der 95er liegt in der gleichen Liega. Also warum nicht zum neueren greifen.
2. Nissan Patrol. Da kriegt man noch die aufgemotzten für den Industrieeinsatz mit wenig km und da muss man nichts nachrüsten. Fahrwerk, Reifen, Standheizung...
Also die Vor- und Nachteile zwischen den zweien aus meiner Sicht hingeschrieben ergibt sich folgendes
120er:
+ wahrscheinlich langstreckentauglicher weil leiser
+ permanenter Allrad über Torsenmittendiff (dazu mache ich gleich noch einen separaten Tread auf weich ich noch einige Fragen habe...)
+ ESP wenn es mal im Winter glatt wird (Moto: besser haben als brauchen)
+ Wertstabilität. Momentan sind die Dinger meiner Meinung nach am Tiefstpunkt. Oder zumindest fast. Siehe 95er.
o Zuverlässigkeit. Man liest oft von Einspritzdüsen und AGR Problemen. Wie ernst ist das ganze? Oder werden 80% der ausgefallenen 100 Autos hier im Forum diskutiert? Oder muss ich mir jeden Monat einen Hunni für Reparaturen auf Seite packen. Muss ich halt nur wissen
o Rosten tun sie beide
o Design ist Geschmacksache
- keine wirkliche Schwäche, jedoch ist der LC kürzer/kleiner. Ich schreibe und merke, dass ich ein Riesenschiff als klein bezeichne
- da müsste ich noch ne Mark auf zwei reinstecken: Räder, Fahrwerk, Standheizung ist kein muss.
Patrol
+ weniger Elektronik und die letzten sind auch zuverlässig
+ Design gefällt mir leicht besser
+ Größer
o Wertstabilität. Den LC werde ich in 10J wahrscheinlich fürs gleiche Geld wieder verkaufen
o Muss ich ausprobieren, jedoch würde ich fast behaupten, dass die Patrols lauter auf der Bahn sind. Lauter als ein Defender wohl kaum. Ich war schockiert. Schneller als 150 muss es nicht sein. Der Defender ging bei 120 von der Lautstärke nicht mehr.
- kein permanenter Allrad. Wäre nicht schlimm wenn er nicht...
- kein ESP hätte. Mit heckgetriebenen 2,5t im Winter in den Bergen auf Glatteis zu kommen uiuiuiui da ist die Hose nass. Und ich meine nicht die von meiner Tochter.
Nun los... bin auf eure Meinungen gespannt.