Erfahrung Lux 2011 vs. 2013

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Saurierknochennager

Erfahrung Lux 2011 vs. 2013

Beitrag von Saurierknochennager »

Servus, vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen bei der Kaufentscheidung, um nicht nur Informationen hier zu ziehen, wollte ich auch mal einen aktiven Beitrag leisten.

Nachdem im Januar mein 2011er Lux von einem Navara auf reifglatter Straße getötet wurde, war klar, dass wieder ein Lux her muss. Am liebsten so wie der Vorgänger. Die Suche war anstrengend, kaum Angebote, letztendlich wurde ich fündig in Form eines 2013er Lux, 3l, Schalter. Automatik kam nicht in Frage, bin ich probegefahren und habe mich regelmäßig gefragt, was ich eigentlich verbrochen habe, den Automaten ertragen zu müssen...

Räder: mein 11er hatte die 15 Zöller, dadurch eine Tachoabweichung von gut 8%. Unglaublich, dass Toyota das nicht korrigiert. Die Gangabstufungen, insbesondere beim Anfahren empfinde ich mit den 15 Zöllern als erheblich angenehmer, der Durchzug (habe in beiden Modellen TTE bzw. J-Sport) war mit den kleinen Rädern spürbar besser. 265er 17 Zoll Reifen finde ich für den Alltagsbetrieb auch völlig übertrieben. In bestimmten Geschwindigkeiten schalte ich nun erheblich öfter zwischen dem 4. und 5. Gang hin und her, das kenne ich vom Vorgänger gar nicht.

Laut Prospekt soll der jüngere 2013er 0,6 ltr. weniger Diesel brauchen. Mit dem Vorgänger habe ich 8,8 ltr. gebraucht, Tachoabweichung bereits berücksichtigt. Den 2013er bringe ich nicht unter 9,7, gleiche Fahrweise. Das nenne ich Fortschritt.

Mehr Fahrruhe bringen die 17 Zöller subjektiv nicht, einziger Vorteil, die größeren Bremsen. In Verbindung mit EBC Green Stuff Bremsbelägen eine wenigstens ansatzweise zeitgemäße Bremse. Aber wenn ich könnte, ich würde zurück auf 15 Zoll gehen.

Das Navi im Neue brauche ich nicht unbedingt, zumal der Touchscreen anstrengend zu bedienen ist, in Zeiten von Google Maps im Handy aus meiner Sicht ist es überflüssig. Bluetooth zwischen Gerät und Handy finde ich angenehm.

Katastrophe finde ich die Rückfahrkamera. Sie verwirrt und verzerrt. Dem Vorgänger habe ich für gerademal 100 Euro eine nachgerüstet, die Kamera war im Nummernschildhalter, ich gebe zu für einen Hilux vielleicht schon zu innovativ. Aber vor allem war es eine Infrarotkamera, und man konnte sie auch unabhängig von der Positionsfunzel, die Toyota wohl als Rückfahrlicht deklariert, in der Nacht sinnvoll einsetzen. Sorry, ich bin sehr kritisch.

Es wurden beim 2013er noch Einparkhilfen und Tagfahrlicht nachgerüstet, ich habe schon jetzt vor dem Tag Angst, wo die ganze zusätzliche Elektronik Ärger macht. Die Kiste piept und pfeifft mit Alarmtönen, die sich bis auf den Zündschlüsselalarm wohl auch nicht mehr rausprogrammieren lassen.

Alles in Allem wurde die Freude auf einen jüngeren Lux schnell gedämpft. Auf einer toten Kuh muss ich eigentlich auch nicht sitzen, auf den hinteren Sitzen rutscht das Zeug rum dass mir schlecht wird. Aber er hatte nunmal Leder.

Was mir wirklich fehlt, ist das LSD. Das war im Alltag super! Rückwärts eine kiesige Auffahrt hochfahren, die Hinterräder drehen sofort durch! Oder halt nur eines. Darüber habe ich mir im Vorgänger mit LSD nie Gedanken gemacht. Und Driften war genial mit dem Alten! Beim Neuen werde ich den Teufel tun und die Stabilitätskontrolle ausschalten - würde ich so die Kiste in den Graben werfen, wäre ich ein Esel.

Würde ich einen 2013er nochmal kaufen? Niemals! Würde ich mir den 2011er nochmal kaufen? Sofort!

Und zum Schluss: ohne J-Sport Steuergerät ist auch der 3l eine echte Krücke!
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wildgoose

Re: Erfahrung Lux 2011 vs. 2013

Beitrag von wildgoose »

Hallo,

ich kann dir da nur zustimmen. Mein Umstieg war auch erst vor kurzem von einem 1989er RN110L auf einen 2015er KUN25L. Eine Liste über die ganzen +/- im Vergleich zum alten Hilux will ich erst zusammenstellen. Zusammenfassend: Zuviel Elektronik, zuwenig pflegeleicht ...

Du hast geschrieben, bis auf den Zündschlüssel lässt sich alles wegschalten? Ich konnte nur den Gurtpiepser deaktivieren. Wie ist das mit dem Lichtwarner?

lg, Paul

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Na wenn der Kun26 nicht passt, dann solltest Dir mal die Elektronik vom GUN125 anschauen :wink:

Also im Ernst;
Das einem der Lux abgeschossen wird, wünsche ich keinem Luxfahrer.
Das 15 Zoll Räder besser sein sollen entzieht sich mir zur Gänze. Lediglich der kleine Abrollumfang, macht den Wagen natürlich Spurtfreudiger, aber auch weniger Bodenreiheit. Kannst aber bestimmt nur einen 265/60R17 auf die 17 Zöller aufziehen, die sind dann auch kleiner.
Der Verbrauch ist bei allen Facelift Modellen gestiegen, in Erster Linie wohl durch die DPF systeme.
Deine 9,7 mit dem 3L sind da SUPER ich fahre meinen mit 12,8L.
Die Rückfahrkamera ist nicht die Beste, aber immernoch besser als Garkeine.
Man kann alle Piepser ausprogrammieren.
Das LSD war und ist bei allen Luxen eine Leiche, einmal überhitzt ist das LSD tot. Driften kann man auch ohne Problemlos.
Wenn der 3L eine Krücke ist, was sollen die 2,5L Fahrer dann sagen? :biggrin:
Es ist und bleibt ein LKW Motor, für mich genau Richtig, ich bin aber auch nicht der Raser mit meiner Automatik.

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

Wenn mein 3L Schalter mit Lift und 265/70/17er MT's unter 12,5L braucht bringe ich ihn in die Werkstatt....dann stimmt was nicht ! Mich nervt am KUN26 lediglich die ständige Drehzahlerhöhung an jeder fünften Ampel. Keine Ahnung was die Karre da treibt aber wenn der Zeiger im Leerlauf auf knapp 1000 geht fährt sich der Laster beschaulich und hört sich an wie ein Sack Muscheln.
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

Ach ja, die temporäre Standgaserhöhung hat meiner auch noch. Ich gehe davon aus, dass diese zusammen mit dem Mehrverbrauch dem DPF und somit einer saubereren Umwelt und einer besseren Zukunft uns allen geschuldet ist....
Was für eine Scheiße...
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Ein Gejammer!
Die erhöhte Leerlaufdrehzahl habt Ihr nur, während der Regeneration des DPF! Und ja, der Hilft unserer Umwelt wirklich!

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Nee nix Gejammer ! Ich beschwere mich nur über diese Drehzahlgeschichte die ziemlich nervig ist, ansonsten bin ich mit dem Lux zufrieden. Weiß ja nicht wie das bei euch ist aber meiner regeneriert sich wund...falls es das ist was er da treibt. Ich fahre täglich 80km Autobahn und der Karren geht mit der Drehzahl fast immer hoch wenn ich gerade von der Bahn abgefahren bin. Macht irgendwie keinen Sinn, er soll sich doch auf der Bahn ab 120km/h regenerieren ? Sobald er hoch geht zieht er schlecht, stinkt nach verbranntem Plastik und hört sich recht unschön an.
Wenn das normal ist...
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

Hallo, danke für Eure informativen Beiträge. Das bestätigt meine Befürchtungen. Mein 2007 3l Schalter hat erst 80TKM. Wollte mir einen Automat holen, aber werde wohl wenn es soweit ist auf Benziner umsteigen.
Gruß Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Michael 2 hat geschrieben:werde wohl wenn es soweit ist auf Benziner umsteigen

Otto Hilux? Kommt der? In EU? :shock: :ka:
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2

Beitrag von Michael 2 »

holefire hat geschrieben:
Michael 2 hat geschrieben:werde wohl wenn es soweit ist auf Benziner umsteigen

Otto Hilux? Kommt der? In EU? :shock: :ka:

nein nicht mehr Hilux

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

::smileht liebe Hilux Freunde
ich fahre ja, wie euch allen bekannt ,den 2012 SingelCap. Da es bei meinen die meisten Optionen wie Rückfahrkamera und 3l und Automat nicht gibt, kann ich nicht darüber jammern. Ich war ja schon froh das es eine Klima gab. Auf die elektrischen Fensterheber würde ich noch heute gerne verzichten, aber ich konnte ihn ohne nicht kaufen. Ich bin mit meinem Lux aber super zufrieden: Leistung, Verbrauch, Reparaturen ( ausser selber produzierte Defekte am Rad ) alles top. :rocknroll:
Natürlich wenn ich an meinen Tacoma denke, läuft der LuX schlechter....aber er braucht auch nicht 13,5 Liter.
Aber nach dem Buschtaxi ist er nun mal eine Rakete...
Als Alltagsauto passt mir mein roterPfulg sehr gut... also gut ich gebe es zu :oops: ich bin immer noch verliebt in ihn...
deshalb ist er einfach gut so wie er ist! ::smileht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Die temporäre Drehzahlerhöhung gibt es auch bei LC15. Und es geht nicht um DPF sondern um erhöhten Stromverbrauch bei den heutigen Kisten. Schnick Schnack kostet Strom. Und Sprit (hi hi). [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES] Mein LC hat (zum Gluck) kein DPF. Wenn ich z.B. Klima abschalte, läuft er auch rund.
Anfangs haben mich manch Leute sogar aufmerksam gemacht, dass die Karre von selbst Drehzahl erhöht. Jetzt, nach 6 Jahre hab ich mich schon dran gewöhnt.

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Exakt, er macht das von selbst auch wenn restlos alle Verbraucher abgeschaltet sind. Ich hätte nur gerne gewußt was er da so treibt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PerfectDrug

Beitrag von PerfectDrug »

Öhm, er Regeneriert immer noch den Partikelfilter. Daher auch der seltsame Geruch nach Verbrannten etwas.
Hat alles überhaupt nichts mit anderen Verbrauchern zu tun......

Gesendet von meinem LG-H960 mit Tapatalk
TOYOTA Hilux 2017 Duty DC 2.4 IRONMAN FoamCell 265/70/17 Cooper MT Alucab Canopy Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Macht meiner auch. Die Drehzahl geht etwas hoch, es stinkt (manchmal denkt man, der fackelt ab :lol: ) und er zieht beim losfahren manchmal etwas schlechter, wie so ein kleines Turboloch...

Mittlerweile weiß ich das ja, aber da es mein erstes Auto mit DPF ist, bin ich am Anfang schon etwas erschrocken! :shock:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“