ARB als Lebensretter

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2027
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

ARB als Lebensretter

Beitrag von mario_ca »

Hi Leute,

ich bin für die nächste Zeit kein Mitglied mehr in dieser Gemeinde. Allerdings brauch ich nochmal kurz ein bissi eure Hilfe.

Meine Frau hat heute mit meinem Lux einen schweren Verkehrsunfall gehabt. Sie ist fast frontal mit nem LKW kollidiert. Frau hat nur leichte Prellungen am Arm. Mein Kind auf Beifahrersitz ( wird im August 2 ) hat überhaupt gar nix. Ich war wie immer arbeiten und als ich dann von der Polizei gerufen wurde und das Auto gesehen habe, hab ich dir ARB Saharabar geküsst nachdem meine Kleine mich von der Ladefläche anlachte.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Kiste ist ja Vollkasko versichert. Jetzt ist der Wert ja weitaus höher für die Wiederbeschaffung von all dem Zubehör als das was der Gutachter wohl festlegen wird. Reicht das wenn ich all meine Rechnungen mit beilege. Vor 2 Wochen erst die neue Winde eingebaut. Hat da jemand ein Tip wie ich möglich viel bekomme um mir einen guten Gebrauchten anschaffen zu können.

By the way. Suche Hilux DOKA 3,0 l Exec bis BJ 2011 Neuer soll er nicht sein. Unter 100 tkm hätte ich gerne.

Angebote, überhäuft mich damit :lol:

Jetzt mal die Bilder für Euch. Wie gesagt ist nix passiert. Dem LKW Fahrer gehts auch gut. Der hat nur große Augen gemacht und meinte, klasse das Sie ihrer Frau kein Golf Kombi gekauft haben. Dann wär sie nicht mehr da.


Bild
Bild
Bild
Bild

Hilux halt fährt jetzt nimmer.

Mario

PS: Ich werde dann die Tage noch ein paar Zubehör Teile einstellen. Hardtop Roadranger für Extra cab, Ausbau Material Kiste für hintere Sitzbank usw usw usw. Wer vorab schon was haben will ruhig melden. Zum Teil werd ich wohl auch Zeug einfach verschenken.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 306
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Schnippo »

Uiuiui..... :shock: Schön, dass nicht mehr passiert ist. Deiner Frau gute Besserung.
Ich würde dem Gutachter alles vorlegen. Auch die Rechnungen vom Eintragen etc.
Und Zusehen, dass du einen eigenen Beauftragen kannst. Die sind einem meist besser
Gesonnen als die, die Versicherung schickt.

Gruß
Thomas

PS: Wenn es soweit ist, ich hätte Interesse an dem Schnorchel.
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop / Eigenbau Kabine, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4777
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Redneck »

Servus Mario!

Mensch... Der sieht ja echt übel aus!!!! :shock: Aber klasse, daß Deiner Frau nicht viel und dem Kind nix passiert ist - hätte auch anders ausgehen können! Wäre es wahrscheinlich auch mit einem anderen Auto!

Gute Besserung! Das andere ist letztlich nur Blech... Hilux weiß ich momentan leider keinen passenden.

Gruß aus der Oberpfalz,Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von TimHilux »

Alle Achtung und herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten.
Hat nicht der guru kaeng derzeit was in der Art zu verkaufen. Bin mur aber nicht ganz sicher

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von sscdiscovery »

ja dann gute Besserung. Gott sei Dank hatten die Schutzengel nicht frei.
Ja der Verkauf von Gurukaeng war am 14.5.16 noch aktuell.
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=81724
Ich zieh es mal auf die schnelle aus einem anderen Forum hier rein.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von 12HT »

Hi Mario,
schön daß nix passiert ist.
Warum sollst du kein Mitglied der Gemeinde mehr sein? :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Onkelchen »

Wow, krasser Aufprall. :shock:

Den Bildern nach war nicht die ARB der Lebensretter, sondern die perfekt funktionierende Knatuschzone des Hilux.
Egal wie ... Frau und Kind sind wohlauf. Das ist das wichtigste!


Wir hatten vor Jahren den Fall, dass jemand in unseren geparkten Samurai reingedonnert ist und ihn noch auf meinen HJ60 geschoben hat.
Der Gutachter hat dann damals auch nach Besonderheiten der Fahrzeuge gefragt. Restaurierungskosten, besondere An- und Einbauten usw. weil er die Fahrzeuge nach Serienfahrzeugliste nicht eindeutig bewerten konnte.

Wenn Du noch die Rechnungen der An- und Einbauten hast, genauso wie eventuelle Maßnahmen wie Vollkonservierung usw. solltest Du sie unbedingt dem Gutachter zur Verfügung stellen. Diese werden wertsteigernd mit eingerechnet.
Sollte der Gutachter nicht von sich aus danach fragen, weis ihn darauf hin.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von TomB »

Ich würd sagen die ARB hat zumindest mitgeholfen. Dort wo der Aufprall passier ist haben die meisten Stosstangen nähmlich nur Plastik hinterschäumt. Beim J10 ist es jedenfalls so, ein kräftiger Tritt und du bist durch. War bei meinem Rempler als ich mit Schrittempo in den Baum gerollt bin und danach 6000.-- Schaden hatte genau so. Die ARB hat zumindest einiges an Energie auf den Rahmen gelenkt bevor sie zur Seite gebogen wurde, dadurch musste nicht die Radaufhängung alle Energie schlucken, ausserdem wurde die Energie wohl etwas zur Seite abgelenkt. So zumidest meine Vermutung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 5440
Registriert: Fr 21. Dez 2001, 12:37
Wohnort: Wentorf / HH
Kontaktdaten:

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Matze »

Happy Börsdai ! da hat der Schutzengel mal 'n guten Job gemacht

Du solltest auf jeden Fall einen eigenen Gutachter und Anwalt haben. Die Unterschiede können gewaltig sein.

Schuldfrage geklärt ?
Gruss Matze


On the sixth day man created god


http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von sscdiscovery »

haben die meisten Stosstangen nähmlich nur Plastik hinterschäumt
-------------------
Tom, da ist eine Quertraverse vorn die die meiste Energie aufnimmt und dann weiterleitet.
Stoßstange Einzelteile.jpg.png

Mein letzter Crash ist zwar nicht mit dem zu vergleichen aber an der gleichen Stelle. Die Traverse war nur verzogen, klar der Kunststoff der Stoßstange gerissen. Aber durchtreten geht ganz klar nicht :D
Der Kleinwagen vor mir war definitiv hinten Schrott.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von TomB »

Eine Quertraverse hat der J10 auch, allerdings hört die genau unter den Scheinwerfern auf und somit is dann da nur die geschäumte Plastik-Stosstange. Gut zu wissen dass dieser Stumpfsinn beim Hilux nicht verbaut wurde.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 7067
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Peter_G »

Bei einem Unfall dieser Güte spielt die Stossstange m.E. eine untergeordnete Rolle.
Wichtig ist halt, dass der Geräteträger zu den Airbag Sensoren passt und die Airbags
auch auslösen. Ansonsten ist die Energieaufnahme einerseits und ein stabiler Überlebens-
raum vulgo Fahrgastzelle das wichtigste.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Giraffe
Beiträge: 1320
Registriert: Sa 8. Dez 2001, 19:25
Wohnort: Nürnberg

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Giraffe »

Wer hatte denn Schuld an dem Unfall?

Wenn d. LKW Schuld hatte, dann kannst Du Dir selber einen Sachverständigen suchen, der Dein Fahrzeug bewertet.
Anders sieht die Sache aus, wenn Deine Frau schuld an d. Crash war. Dann musst Du (erstmal) den Sachverständigen d. Versicherung akzeptieren.
Ich hoffe, an Deinem Wagen ist wirklich ALLES, aber auch wirklich ALLES rechtmäßig und eingetragen.
Nicht dass Du für etwas Geld haben möchtest, was nicht eingetragen ist, dann gehst Du nämlich komplett leer aus.

Ich hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung, finanziellen Rückhalt und einen langen Atem....

Ansonsten sieht man an Deinem Beispiel wieder einmal, dass es absolut sinnvoll ist bei umfangreichen Umbaumaßnahmen am Fahrzeug ein Wertgutachten erstellen zu lasse, und dieses dann als Vertragsbestandteil bei der Versicherung mit aufnehmen zu lassen.

Dann hast Du nämlich den ganzen Zirkus mit der Versicherung nicht, wenn denn dann der Fall eingetreten ist.

Viel Erfolg und gute Nerven.

Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

mario_ca schrieb von Vollkasko.
Wenn der LKW-Fahrer Schuld hätte, würde diese ja nicht benötigt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
guru kaeng
Beiträge: 267
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 14:56
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: ARB als Lebensretter

Beitrag von guru kaeng »

mario_ca hat geschrieben:By the way. Suche Hilux DOKA 3,0 l Exec bis BJ 2011 Neuer soll er nicht sein. Unter 100 tkm hätte ich gerne.

Angebote, überhäuft mich damit :lol:


Schön, dass es gut ausgegangen ist!

Mein Lux passt zwar nicht ganz in dein Beuteschema (EZ 01/2015), aber schnell verfügbar wär er. Den "besondere Umstände + Forenrabatt" können wir gerne aushandeln.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“