J15 Panne -diverse Warnleuchten

Alles technische, was sonst nirgends paßt
cargoliner

J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Hi zusammen,

Während ich auf den ADAC warte, habe ich folgende Frage:
4low, Antischlupf und Multiterrain-Select blinken, die Motorwarnleuchte leuchtet konstant gelb. Ist nach ca. 2km Fahrt bei 50kmh aufgetreten
Evtl. habe ich Leistungsverlust gehabt, ist mir aber nicht gross aufgefallen.

Was tun?

Danke und Gruß
Joachim
Zuletzt geändert von cargoliner am 13. August 2016 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: J15 Panne -diverse Warnleuchten

Beitrag von fsk18 »

Zur Toyota werkstatt am Dienstag fahren.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo Joachim,

genau das gleiche hatte ich vor 3 Wochen auch.
Nach ein paar mal aus und wieder starten des J15 war es dann weg.
Mein Toyota-Händler war nicht weit weg, gleich zu ihm gefahren.
Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und den "Vorfall" gespeichert.
Meinte es könnte ein Steuergerät sein, da alle diese Meldungen über ein und dasselbe laufen.
Bis jetzt ist der Fehler bei mir nicht mehr aufgetreten, ich habe das Gefühl das es vielleicht auch ein Temperaturproblem sein könnte, da es an diesem Tag sehr heiß war und der J15 direkt in der Sonne stand.

Sorry viel wird es dir nicht weiterhelfen. Würde aber auch gleich mal zum Händler fahren und die Fehler auslesen lassen.

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner

Beitrag von cargoliner »

Hallo,
ADAC war schnell da und hat die Fehler ausgelesen, P0202 Einspritzventil 2 und P1604 Startvorgang war die Diagnose. Danach waren alle Warnleuchten aus, ich konnte unter Aufsicht noch ein paar km fahren und dann hat sich der ADAC verabschiedet.

Werde am Montag (wir haben leider keinen Feiertag in Hessen) zur Werkstatt.

Werde berichten.

Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222

Beitrag von Groove222 »

Hi Joachim,

Hatte was ähnliches für sechs Wochen mit meine 150. Motor warm Leuchte, ABS, und Multiterrain select waren konstant an. 4Lo hat Dauer geblinkt. 20 Minuten Pause, wieder gestartet und die Lampen waren aus. Motor lief etwas lauter und vielleicht unrund. War kaum merkbar. Kraft Verlust habe ich nicht gemerkt aber habe es nur mit 80 nach Hause gefahren. Laut Werkstatt war die Injektor an Zylinder 3 defekt. Habe Kilometer stand von 127k.

Neue Injektoren und alles wieder normal.
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mächlar

Beitrag von Mächlar »

Hallo Joachim,

gibt es bei dir schon was neues?
Würde mich echt interessieren, falls es bei mir auch mal wieder kommt.

Gruß
Ossi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner

Re: J15 Panne - diverse Warnleuchten

Beitrag von cargoliner »

Hallo Ossi,

war erst Ende der Woche in der Werkstatt am Ort. Fehlercodes waren alle gelöscht und neue waren nicht vorhanden. Wir haben dann noch die Werte (Messeinheit nicht erinnerlich, Rückführung in mm³ oder ähnlich) der vier Zylinder ausgelesen:

1. -0,3
2. +1,0
3. -0,2
4. -0,3

Vor einem Jahr habe ich die Werte bei der Inspektion sicherheitshalber auslesen lassen:

1. +0,0
2. +0,4
3. -0,2
4. -0,8

Als Laie kann ich sagen, dass die Werte sich verändert haben, aber sowohl die aktuell ausgelesenen als auch die von vor einem Jahr sind/waren lt. der Werkstätten innerhalb der Toleranz und noch nicht auffällig.

Hat jemand die Werte ebenfalls auslesen lassen und kennt die zulässigen Toleranzen?

Momentan fährt der Wagen so wie gewohnt (km Stand 137tkm), Beschleunigung, Motorgeräusch etc. unauffällig. Nur ich schaue regelmäßig leicht verunsichert auf das Armaturenbrett, ob sich die Warnleuchten wieder zeigen...

Ich hoffe, dass ich im Rahmen des BTT das eine oder andere im Gespräch klären kann.

@Groove222: Hast du einen neuen Injektor oder einen revidierten, so wie es mir hier vor Ort vorgeschlagen wurde?

Viele Grüße

Joachim
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wenn dann wechselt man eh den ganzen Satz und nicht nur Einen, sind sie doch alle gleich alt.
Nur Einen zu wechseln ist schlicht Pfusch am Bau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn dann wechselt man eh den ganzen Satz und nicht nur Einen, sind sie doch alle gleich alt.
Nur Einen zu wechseln ist schlicht Pfusch am Bau.

Bei JEEP schon. Kommt wohl öfter vor ?

*ironie*

Ansonsten TOP werte. Man MUSS alle gelieferten Daten der ECU abgleichen. NUR die die Feedbackwerte zu beurteilen ist nonsens.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Du weisst ganz genau dass man die als Set wechselt, macht also wenig Sinn die Leute hier noch weiter zu verirren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Ozymandias hat geschrieben:Du weisst ganz genau dass man die als Set wechselt, macht also wenig Sinn die Leute hier noch weiter zu verirren.

Warum im Set? Zumindest nicht pauschal. Aber Sicherheit geht vor und dann alle.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner

Beitrag von cargoliner »

fsk18 hat geschrieben:Warum im Set? Zumindest nicht pauschal. Aber Sicherheit geht vor und dann alle.

Bei der Frage bin ich leider nun auch angekommen. Seit der letzten Fahrt zum BTT kommt mir der Wagen waidwund vor, die Drehzahl wird abgeregelt, er zieht also schlecht. Der Wert beim zweiten Injektor hat sich vom letzten Messen bei +1,0 auf +9,0 erhöht. Dazwischen lagen ca. 200km. Keine Warnleuchte im übrigen und auch keine Fehlermeldung auch nur eines einzigen Steuergerätes. Merkwürdig aber wohl trotzdem eindeutig.

Meine Frage: Kann das Injektoraustauschen jede Toyotawerkstatt oder sollte da eine gute Erfahrung mit dem Motor/dem Modell vorhanden sein?

Weit zu fahren traue ich mich nicht mehr. Die Kosten für einen Injektor liegen bei ca. 900€, der ganze Satz bei ca. 2.700€. Das Geld habe ich eigentlich nicht für das Rundumsorglospaket.

Gruß
Joachim
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Gibts was Neues? neue Injektoren? (Interesse, weil gleiches Baujahr)
Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

@Joachim

Alle im Set wechseln deshalb weil sie alle gleich Alt sind, aus der gleichen Produktion stammen und damit alle in etwa gleich Altern abgesehen von Produktionsfehlern.
Darum wechselt man alle auf einmal aus und hat danach wieder Ruhe. Sonst kann es dir passieren dass du 10000Km später wieder den Motor öffnest und den nächsten Nagel ersetzt - und das dann vielleicht noch 3x hintereinander.
Dass der Motor mit 4 Neuen natürlich auch wieder perfekt rund läuft ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Darum wechselt man alle Gleichzeitig auch wenn es sündteuer ist.
Ausnahme nur wenn ein Nagel wirklich frühzeitig versagt aufgrund Produktionsfehler.

Liebe Grüße Ozymandias

Nachtrag; wechseln kann die jede Werkstatt, das ist kein Hexenwerk man muss nur sehr sauber arbeiten.
Grundsätzlich kann es auch der versierte Hobbyschrauber selber machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

cargoliner hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Warum im Set? Zumindest nicht pauschal. Aber Sicherheit geht vor und dann alle.

Bei der Frage bin ich leider nun auch angekommen. Seit der letzten Fahrt zum BTT kommt mir der Wagen waidwund vor, die Drehzahl wird abgeregelt, er zieht also schlecht. Der Wert beim zweiten Injektor hat sich vom letzten Messen bei +1,0 auf +9,0 erhöht. Dazwischen lagen ca. 200km. Keine Warnleuchte im übrigen und auch keine Fehlermeldung auch nur eines einzigen Steuergerätes. Merkwürdig aber wohl trotzdem eindeutig.

Meine Frage: Kann das Injektoraustauschen jede Toyotawerkstatt oder sollte da eine gute Erfahrung mit dem Motor/dem Modell vorhanden sein?

Weit zu fahren traue ich mich nicht mehr. Die Kosten für einen Injektor liegen bei ca. 900€, der ganze Satz bei ca. 2.700€. Das Geld habe ich eigentlich nicht für das Rundumsorglospaket.

Gruß
Joachim

les ich jetzt erst...

+9,0 da ist etwas oberfaul ... ob das alleine am Injektor liegt ???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“