Rückrufaktion Toyota J9

1996 - 2001
Ulf

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Ulf »

Artikel aus NTV
--------------
Mittwoch, 18. Mai 2005
Rückrufaktion bei Toyota
880.000 Wagen betroffen

Der japanische Automobilkonzern Toyota ruft wegen möglicher Probleme an der Radaufhängung weltweit etwa 880.000 Geländewagen und Pickup-Trucks in die Werkstätten zurück. In Deutschland sind etwa 1300 Fahrzeuge betroffen. Wie ein Sprecher in Tokio mitteilte, habe es zwei Unfälle in den USA und einen Zwischenfall in Japan gegeben. Menschen seien nicht verletzt worden.

Grund für den Rückruf sei ein "vorzeitiger Verschleiß an der Vorderachse" sagte eine Unternehmenssprecherin von Toyota Deutschland in Köln. In Deutschland seien Fahrzeuge des Typs Land Cruiser 90 aus den Jahren 2001 bis 2003 betroffen. Der Rückruf ist einer der größten von Toyota seit Jahren. Zu den Kosten wurden keine Angaben gemacht.

Der Schwerpunkt der Rückrufaktion liege in den USA. Betroffen sind die Geländewagen- und Truck-Modelle Tacoma (Baujahre 2001 bis 2004), 4Runners (2001 bis 2002), Tundra und Sequoia (beide 2002 bis 2004).

Link: http://www.n-tv.de/532946.html

--------------------

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Mich würde durchaus interessieren was am J9 ab Bj. 2001 an der Vorderachse verändert wurde.
Meines wissens wurde der J9 doch bereits kurz zuvor, Ende ´99 modifiziert. Unter anderem soll da die VA verstärkt worden sein ......
Naja, ......

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von netzmeister »

Mehr Informationen gibt es im Moment noch nicht - sobald ich genaueres weiß, gibt es eine Meldung.

Die Händler schreiben in diesem Fall ihre Kunden an. Diejenigen, die gebraucht gekauft haben und nicht bei einem Händler in der Kartei stehen, brauchen diese Info natürlich aus anderer Quelle.

Sobald ich exakte Infos habe, werde ich die J9-Eigner aus der LC-Liste anschreiben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von moritz »

Die Portalmodelle wurden eben erst wegen solcher Probleme zurückgerufen, J100 mindestens mit großen Rädern auch schon auffällig.
Gibt's eigentlich noch ein Modell mit Querlenkern, das sie nicht verbockt haben?   :greenno:

(Edited by moritz at 19:12 am 18. May 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Galaxyq »

Also ich hab 235/85er auf meinem J9 und hatte bisher Gottseidank noch keine Troubles mit der Einzelradaufh.
Glaub bei mir is noch nicht verstärkt, BJ 6.99
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ulf

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Ulf »

Noch ein Bericht im Spiegel:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0, ... 82,00.html

Da wird folgendes geschrieben:

"In Deutschland seien laut einer Unternehmenssprecherin von Toyota Deutschland in Köln 1300 Fahrzeuge des Typs Land Cruiser 90 aus den Jahren 2001 bis 2003 betroffen. Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) angeschrieben. "

Gruss

Ulf :cool:
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plastic Bertrand

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Plastic Bertrand »

Als ich kürzlich mit dem Lux in der Werkstatt war kam der Meister des Wegs und fing an, an den Vorderrädern zu rütteln. Au, da ist spiel drin, da müssen wir den Lenkhebel tauschen. Letztlich wurden dann auch die Spurstangen getauscht.

So zielsicher wie er das geprüft hat gab es wohl ne Technik Info.

Ich sage nur: Solid Axle Swap !!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Rückrufaktion Toyota J9

Da war wohl wieder eines der berühmten Internen Pamphlete unterwegs...
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Rückrufaktion Toyota J9

Hier noch einmal die Zusammenfassung der aktuellen Informationen:

Betroffen von der Rückrufaktion sind ca. 1.300 Fahrzeuge auf dem deutschen Markt, davon 1.187 Landcruiser J9 (Baujahre 22. Mai 2001 - August 2002)

In Europa sind insgesamt 19.109 Fahrzeuge betroffen.

Diese Zahlen beziehen sich auf Fahrzeuge, die offiziell von Toyota eingeführt wurden. Grauimporte bzw. grenzüberschreitender Gebrauchtwagenhandel bringt das alles wieder ein wenig durcheinander.

Toyota hat die Händler informiert, derzeit wird der Teilebedarf festgestellt und es werden Teilepakete auf den Weg geschickt.

Ende Juni folgt ein Anschreiben aller Halter über das KBA, die Auswahl der Fahrzeuge erfolgt dabei über die Fahrgestellnummerkreise. Das heißt im Klartext: Nicht zugelassene bzw. sich gerade in der Ummeldung befindliche Fahrzeuge fallen durchs Raster.

Die Rückrufaktion bezieht sich auf die Traggelenke an der Vorderachse.

Dabei werden die Kugelgelenke erneuert und es wird die Achsgeometrie neu eingestellt. Zeitbedarf: ca. 1 Stunde.

Der Wechsel geht natürlich über Garantie

Jetzt eine wichtige Info an alle Eigner von betroffenen Fahrzeugen:

Bitte erst warten, bis das Anschreiben vom KBA kommt, vorherige Anfragen beim Händler bringen Euch meist nicht weiter.

Nachdem die Aktion offiziell über Toyota angelaufen ist, werde ich die betreffenden Leute aus der Landcruiser-Liste direkt noch einmal anschreiben und informieren, damit möglichst niemand im Regen steht.

Das waren soweit die aktuellen Informationen,
Euer Netzmeister
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von lobbie »

Super! Endlich ein Forum, wo sich jemand richtig um die Mitglieder kümmert.
Als im wahrsten Sinne des Wortes betroffener sage ich artig: Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von George »

Toyota sollte Nägel mit Köpfen machen und doch gleich eine Starrachse einbauen     :aetsch:

Na ja, wenn sogar sogenannte Fachzeitschriften schon von veralteten Starrachsen, Leiterrahmen und vom mangelnden Komfort schreiben und dabei die unbestrittenen Vorteile nicht mehr nur ansatzweise erwähnen, wundert es mich nicht mehr, wenn Starrachsen und Leiterrahmen in "Geländewagen" aussterben. Heute zählt nur noch der Strassenkomfort, alles andere ist für ewig gestrige.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binotto

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von binotto »

Alle Achtung Betreuung meine Bewunderung Danke ebenfalls

Gruß bini
bini

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyojuergen

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von Toyojuergen »

Ich kann mich nur anschliessen.
Super Betreuung und immer aktuelle Infos.

viiiiiiiiiielen Dank

Jürgen
Gott mit dir du Land der Bayern............

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Rückrufaktion Toyota J9

Wie mir Forumsmitglied Puiser gerade mitgeteilt hat, hat zumindest sein Händler schon die Kugelköpfe erhalten. Es spricht also nichts dagegen, zaghaft nachzufragen, wobei die Benachrichtigung durchs KBA erstens noch aussteht und zweitens natürlich auch ihren Sinn hat: Dadurch soll ein plötzlicher Ansturm mit verbundenen Lieferengpässen vermieden werden.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lobbie

Rückrufaktion Toyota J9

Beitrag von lobbie »

Hi,
soeben Werkstatttermin klargemacht,
verbunden mit 70Tsd'er Inspektion.

Brief der Rückrufaktion kam Freitag (17.6.)
Mal sehen, was jetzt alles schiefgeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“