Servus auf Bayern

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Mensch-Maggus
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:20

Servus auf Bayern

Beitrag von Mensch-Maggus »

Servus,

nach langem Mitlesen hab ich es jetzt auch mal geschafft mich hier anzumelden.

Ich heiße Markus und hab mir Anfang September einen Hilux Xtra Cab Comfort in Schwarz bestellt. Nach langen 7 Monaten kam er am Donnerstag beim Händler an und ich kann ihn nächste Woche abholen.

Zunächst wird er erstmal mit Mike Sanders konserviert und dann folgen vielleicht noch ein paar Umbauten wie z.b

Höherlegung, Unterfahrschutz, ausziehbare Laderaumabdeckung, Überrollbügel mit Seilwinde und Felgen mit BF Goodrich A/T Reifen.

Bis jetzt hab ich wenig Geländewagen Erfahrung, bin bis jetzt einen Opel Astra J mit 100 Ps gefahren, deshalb werden mir die 150 Ps auch reichen, und ab und zu einen Land Cruiser BJ 2008 mit mittlerweile über 400.000 km.

Gleich am Anfang hab ich noch eine Frage, ich lese immer dass ein anderes Fahrwerk verbaut wird. Was bringt das ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampfzug
Beiträge: 51
Registriert: Fr 29. Jul 2016, 14:48
Wohnort: Tiroler Oberland

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Kampfzug »

Hallo und Willkommen.

Das mit dem Fahrwerk kann mann nicht so allgemein beantworten.

Kurz gesagt kann es:

Mehr Federungs-Komfort,
Höherlegung,
bessere Gewichts-Stabilität,
bessere Straßenlage, oder
eine Kombination der vorhergehenden Punkte bringen.

Das hängt immer vom eingebauten Fahrwerk ab.

Lg. Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von sscdiscovery »

dann mal "Herzlich Willkommen" und viel Spaß mit uns und vor allem mit dem Lux.
Endlich mal einer, der keinen blauen kauft, sondern einen mit ner gehörigen Farbe :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4777
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Redneck »

Servus ebenfalls aus Bayern!

Herzlich WIllkommen hier im Forum! Bild

Viel Spaß schon mal mit Deinem neuen Lux!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mensch-Maggus
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:20

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Mensch-Maggus »

Bin bis jetzt noch nicht wirklich viel gefahren, hab ihn gleich zum konservieren gegeben und hol ihn morgen wieder ab.

Ein paar Fragen hätte ich trotzdem schon.

1. Gibt es denn Empfehlungen wie man einen Neuwagen einfahren soll um mit ihm möglichst lange Spaß zu haben ?

2. Wenn ich einen Usb Stick anschließe, wird die Musik nach Titel, Interpret und Alben sortiert. Gibt es denn auch die Möglichkeit auf extra erstellte Ordner mit verschiedenen Liedern zuzugreifen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von 12HT »

Zu frage 2 ich denke toyota wird das ca 2027 beherrschen :D



Gruss Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 419
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von roterpflug »

Servus und Gratulation zum Lux :D
wegen einfahren... Bei LC hat mir geraten mindestens 1000km nur mit 3/4 Gas zu fahren. Ich glaube aber das diese Aussage veraltet ist. Beim Lux hat man mir nichts mehr gesagt. Ich habe es trotzdem so gemacht. Nach dem Motto : Nützt es nicht so schadet es auch nicht..... :ka:
Liebe Grüsse auch aus Bayern

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Ledesco »

Mensch-Maggus hat geschrieben:Zunächst wird er erstmal mit Mike Sanders konserviert und dann folgen vielleicht noch ein paar Umbauten wie z.b
Höherlegung, Unterfahrschutz, ausziehbare Laderaumabdeckung, Überrollbügel mit Seilwinde und Felgen mit BF Goodrich A/T Reifen.

...
Mensch-Maggus hat geschrieben:Gleich am Anfang hab ich noch eine Frage, ich lese immer dass ein anderes Fahrwerk verbaut wird. Was bringt das ?


Wenn ich dein Post lese dann gehe ich davon aus das du keinen Plan hast Fernreisen in ganz entlegene Regionen ohne Strassen und Pisten zu unternehmen. Sondern dir ist die Optik wichtig. Das mein Eindruck.

Dann kannst du auch getrost auf ein Fahrwerk verzichten. Meiner Meinung nach brauchst du nur ein neues Fahrwerk, wenn du ständig an den Grenzen des Fahrzeugs operierst. Also immer sehr viel Gewicht rumschleppst. Zum Beispiel Aufbauten oder ähnliches.

Eine Höherlegung kann optisch einiges bringen, wie auch andere Reifen/Felgen auch, wenn man es mag. Ob das man fürs Gelände wirklich benötigt weiss ich nicht. Mein Hilux fährt immer noch mit Originalfahrwerk und ich bin noch nie stecken geblieben. Auch haut es mir nicht die Füllungen aus den Zähnen, wenn ich unterwegs bin, bzw. ich hatte noch nie das Gefühl ein Schiff anstatt ein Auto zu steuern.

Durch die Höherlegung kommt nur die Karosserie höher aber nicht die Achsen. Damit kann ich dann immer noch nicht über einen Baumstamm fahren der mir den Weg versperrt. Da muss ich, wie kürzlich, immer noch aussteigen und selber Hand anlegen.

Wo dir aber eine Höherlegung etwas bringen kann ist bei Wasserdurchfahrten. Zum Beispiel bei Hochwasser und Überschwemmungen. Aber ob dann die wenigen Centimer Matchentscheidend, und das viele Geld Wert sind, das muss jeder selber wissen.

Ich würde dir raten, wenn du, aus zwingend technischen Gründen, kein anderes Fahrwerk brauchst das Geld besser in eine schöne Reise mit deinem Hilux zu investieren. Davon haben die meisten definitiv mehr davon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mensch-Maggus
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Mär 2017, 18:20

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Mensch-Maggus »

Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Also geht es überhaupt nicht, selbst Musikordner anzlugen ?

Ja, da hast du Recht, ich will weder Reisen, noch durch Flüsse fahren.
Der Hilux ist für mich ein Handwerker Auto und wird ab und zu mal ein paar Feldwege und nasse Wiesen überqueren.

Ebenso hast du Recht mit der Optik, ein hoher Lux mit dicken Reifen und Chrombügel sieht meiner Meinung nach Super aus. Dann brauch ich zumindest schonmal kein anderes Fahrwerk, ein Bodylift ist dann wohl die bessere Alternative.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von PerfectDrug »

Mensch-Maggus hat geschrieben:Danke schon einmal für die schnellen Antworten.

Also geht es überhaupt nicht, selbst Musikordner anzlugen ?

Ja, da hast du Recht, ich will weder Reisen, noch durch Flüsse fahren.
Der Hilux ist für mich ein Handwerker Auto und wird ab und zu mal ein paar Feldwege und nasse Wiesen überqueren.

Ebenso hast du Recht mit der Optik, ein hoher Lux mit dicken Reifen und Chrombügel sieht meiner Meinung nach Super aus. Dann brauch ich zumindest schonmal kein anderes Fahrwerk, ein Bodylift ist dann wohl die bessere Alternative.


Ne, nimm anstatt des Bodylifts lieber ein Fahrwerk.
Der Hilux fährt sich deutlich besser damit.
Dann noch etwas größere Räder und der Lux schaut richtig gut aus.
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5322
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von lehencountry »

Mensch-Maggus
Also geht es überhaupt nicht, selbst Musikordner anzlugen ?

Leider Markus,
es ging in früheren Medien-Systemen, aber mit Touch2 hat Toyota das System verschlechtert, es werden Ordner-Strukturen ignoriert.
Abspielen kann nur so gefiltert werden: Genre, Interpret, Album, Titel.
Jede Fahrt wird zum VergnügenMit dem modernen Audio-System des Toyota Touch® genießen Sie Ihre Lieblingsmusik wie zu Hause und erfassen Albumtitel, Songtitel und Künstlernamen auf einen Blick – bequem über Bluetooth- oder USB-Verbindung.

Laut Toyota soll die Fahrt also zum Vergnügen werden, hmm ?

Beispiel: hatte man bisher verschiedene Interpreten in einem Ordner, müsste man all diese mit einem bestimmten Genre-Merkmal belegen (kann man mit ID3-Tag Programme machen). Eine Band je Ordner funktioniert natürlich auch. Es wird aber nur das abgespielt was über die Browser-Taste gesucht wird. Also abgespielt nur Songs der gewählten Band oder des gewählten Genre. Er geht nicht autom. über in den nächsten Ordner.....da es für das System kein abspielen nach Ordnern gibt. Umständlich ist das, denn man muss wenn er mit seiner Liste fertig ist, wieder neue Suche eingeben. Auch langsamer wurde das vorspulen innerhalb eines Songs, was extrem langsam ist.
Ich hab mir neben reinen Interpreten-Ordnern auf dem USB-Stick auch einen Ordner mit gemischten Interpreten angelegt und allen den Genre-Tag "Goodies" eingetragen.
Falls jemand noch einen Trick weiss, her damit.
Dieses Thema wurde hier aber schon mal besprochen, ich finde es aber nicht mehr. Soweit ich mich erinnere, gab es auch keine bessere Lösung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4777
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Servus auf Bayern

Beitrag von Redneck »

Servus!

Als ich meinen gekriegt hab, hab ich genauso wie beim ersten Hilux das Öl nach ungefähr 1000 km gewechselt. Muß vielleicht nicht sein, aber ich bin da Old School und würde es wieder machen! Dann halt etwas sanft einfahren, dann paßt das schon.

Mit dem USB-Stick und der Musik drauf kämpfe ich wie viele andere auch schon, seit ich den Hilux habe! Es ist einfach nur beschämend, daß jeder 90 Euro-Radio mit Stick zum einstecken so was kann (hatte ich im ersten Lux), das wahrscheinlich sauteure Toyota-Gerät kann es halt einfach nicht! :angryfire: Und was hab ich da schon alles probiert - umsonst! Gibt da hier aber schon ein ellenlanges Thema dazu, anscheinend hat sich da auch beim neuen nix geändert!

Viele Grüße, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“