Eure Lieblingsplätze und "Geheimtipps" in Schweden/Lappland

Alles rund um die Reise
Antworten
AugsburgV50

Eure Lieblingsplätze und "Geheimtipps" in Schweden/Lappland

Beitrag von AugsburgV50 »

Servus :-)

Wir fahren den Juni über mit unserem 79er das erste Mal nach Schweden/Lappland.

Ich werde von Augsburg über Rostock - Gedser nach Stockholm fahren (da gable ich mein Mädel auf).
Ab da beginnt dann die Reise.

Wir wollen uns möglichst weit nach Norden, also Lappland durchschlagen.

Suchen würde ich nach tollen Orten, einsamen Seen zum Campen und evtl. ein paar schönen Schotterstraßen in die Wildnis :-)

Bitte helft mir ein bisschen mit eurer Erfahrung aus.

Danke und Servus
Mathias aus Augsburg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Re: Eure Lieblingsplätze und "Geheimtipps" in Schweden/Lappl

Beitrag von Sirmike »

Die würde ich auch begrüssen, denn wir sind zur gleichen Zeit dort :D
Dann wären sie dann gar nicht mehr so geheim :lol:

Der Typ hat da ein paar Standplätze mit Koordinaten angegeben:
https://vimeo.com/campervanculture

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50

Wow, coole Videos.

Danke schon mal.

Ich wollte auch evtl. irgendwo Braunbären beobachten… Soll ja in Lappland gehen.
Hat jemand Ahnung in welche Regionen man da muss ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Du willst sie beobachten und ich mach mir Gedanken was ich mache (oder er) wenn ich Nachts aus dem Dachzelt krabbel um zu pinkeln und nem Teddy über den Weg laufe :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AugsburgV50

Solche Gedanken hab ich in Namibia schon mal gehabt. Mit den Löwen die Nachts immer ums Auto geschlichen sind…
Hab mich dann entschlossen in ne 5 Liter Wasserflasche zu pinkeln :-)

Aber mal im Ernst… gibt es gute Bären - Spot´s im Schweden oder fahre ich da besser nach Finnland rüber ?!?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Sirmike hat geschrieben: wenn ich Nachts aus dem Dachzelt krabbel

Im Juni ist die Nacht in Lappland seeehr kurz und bevor dir da ein Bär übern Weg läuft hast nen Sechser im Lotto. :D Das gleiche gilt für Wölfe.
Die Möglichkeit einen Elch zu sehen ist da schon deutlich größer und das erste Ren, welches dir über den Weg läuft, brauchst du nicht zu knipsen. An denen kannst du dich satt sehen.

Was mich immer wieder beeindruckt ist die Sonne über dem Pazifik. :wink:

Bären - Spot´s im Schweden

Bei Orsa gibt es einen Bären-Park. Orsa liegt etwas nördlich des Silian-Sees.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven

Beitrag von Big Sven »

Einen Bären zu sehen wird ohne "professionelle Hilfe" vermutlich sehr schwierig werden! Selbst einen Elch sieht man nicht häufig. Dafür ist der Jagddruck einfach zu hoch in Schweden, auch auf Wolf und Bär.
Die Firma http://www.wildsweden.com/ hat da was im Programm.
Die Gegend um Mora fanden wir immer sehr nett. Allgemein wird es oberhalb der beiden großen Seen, Vänern und Vättern schon deutlich ruhiger. Weiter oben wird es dann manchmal wieder etwas voller, da alle nach Lappland wollen.
Falls es mit den Bärenfotos nicht klappt, gibt es bei Orsa einen schönen Bärenpark und für Elche und sonstige nordische Tierarten empfehle ich Järvso! :lol:

Grüße Sven

P.S.: Bevor ich es vergesse: Ihr werdet Millionen von Tieren in Lappland sehen (Mücken) :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Big Sven hat geschrieben:P.S.: Bevor ich es vergesse: Ihr werdet Millionen von Tieren in Lappland sehen (Mücken) :rofl:

Hallo Sven, du untertreibst - es sind Milliarden. :biggrin:

Hallo Mathias,
in einem anderen Thread habe ich geschrieben:
Direkt EINEN Lieblingsplatz habe ich nicht, aber eine Art von Lieblingsplätzen. Die finde ich vorwiegend in Lappland, am Ende eines Waldwegs, an einen stillen See, meist mit Fischerkahn, manchmal mit Steg und fast immer mit einer Feuerstelle.
Das Foto zeigt so einen Platz am Inarisee, Finnland.
P1000898.JPG
P1000898.JPG (66.06 KiB) 3319 mal betrachtet

Was das campieren im Freien angeht ist im „Jedermannsrecht“ geregelt. Im Forum des WOMO-Verlags findest du eine Erläuterung dazu. http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=260&t=10473
Dieses Jedermannsrecht gilt in Schweden und Finnland in ähnlicher Form wie in Norwegen.

Zur Besichtigung in Lappland kann ich folgendes empfehlen:
Nordlichtplanetarium (Nordlysplanetariet) in Tromsö
Polarmuseum in Tromsö https://de.uit.no/tmu
Samen-Museum in Inari http://www.siida.fi/contents/open-air-museum
und den
Alta- oder Sautso-Canyon http://www.spatzier.net/nor1abs3.html
Den Canyon kenne ich NOCH nicht, kommt aber noch.

Grüße nach Augsburg
Ali

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Das mit dem Jedermannsrecht wird von uns meist etwas sehr großzügig ausgelegt.
Für motorisierte Reisende gilt das nur bedingt. Wenn also einer kommt, der Euch da nicht haben will, dann nicht auf das Jedermannsrecht beharren, das deckt Euch evtl nicht. Die paar mal, in denen ich in Skandinavien war haben wir entweder gefragt oder es kam keiner (außer den Mücken) vorbei.
Ich hab den link nicht gelesen, denke aber - er kommt auf meine Kernaussage raus.

Jedermannsrecht heißt nicht alle Rechte beim Touristen, ganz und gar nicht. Und man sollte mit der Gastkultur der Skandinavier auch respektvoll umgehen, bevor denen irgendwann der Kragen platzt und sie ein Verbot aussprechen. Mit übertreiben meine ich die Art, in der zB Rumänien offroadmäßig als Paradies für Hardcore gehandelt wurde - da ist ja nun auch ein gewisser Riegel vorgeschoben. Nach mehr als 15 Jahren Schindluder treiben.

Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich allerdings nix beitragen. Ich habe von keinem der Plätze an denen wir geschlafen haben, noch die Koordinaten und würde sie, nun nach Jahren, wohl auch nimmer finden.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

Schöne Übernachtungsplätze findest du, wie Ali schon sagte, eigentlich überall (wenn du nördlich von Vänern und Vättern bist). Abzweigungen von der Hauptstrasse in Richtung eines Sees sind meistens erfolgreich.
Das Jedermannsrecht legitimiert strenggenommen nur Wanderer. Mit dem Auto bist Du nur geduldet, je weiter vom nächsten Ort entfernt, je besser. Grundsätzlich gilt : keinen Müll hinterlassen, vorsichtig mit offenem Feuer umgehen (Hinweise auf Waldbrandgefahr sind Ernst zu nehmen, da versteht man berechtigterweise keinen Spass). Eigentlich wie immer : ordentliches Benehmen verursacht keine Probleme .....
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“