Rahmenheck gedoppelt, muss das sein?
Rahmenheck gedoppelt, muss das sein?
Sechserfahrer kennen das: Im Heck an den Längsträgern, das "u" im "U", es gammelt, drückt auseinander....
Wie hier geliehen: rahmenhandlung-mit-fehlern-t56744.html
Meistens ist nur das innere "u" hin. Was macht man? Nachbauen und einschrauben? Zum geschlossenen Kastenprofil ergänzen?
Wie hier geliehen: rahmenhandlung-mit-fehlern-t56744.html
Meistens ist nur das innere "u" hin. Was macht man? Nachbauen und einschrauben? Zum geschlossenen Kastenprofil ergänzen?
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Rahmenheck gedoppelt, muss das sein?
Servus,
das ist Normstahl. Neues Eisen rein.
Raustrennen, also die Nieten und gegen Schrauben tauschen.
(Laut Sigi Burk ist da aber der Rahmen schneller gewechselt
)
Grüße
das ist Normstahl. Neues Eisen rein.
Raustrennen, also die Nieten und gegen Schrauben tauschen.
(Laut Sigi Burk ist da aber der Rahmen schneller gewechselt
) Grüße
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Das Rahmenheck ist, zumindest beim J6, im Hinblick auf vertikal einwirkende Kräfte ziemlich lasch ausgelegt, auch mit absolut intakten u-Profilen. Von daher würde ich nicht empfehlen, auf das u zu verzichten. Ob es im Hinblick auf einen Gewinn an Stabilität etwas bringt, die offene Bauweise in eine geschlosse zu verwandeln, weiß ich nicht. An sich dürfte sich nur die Torsionssteifigkeit und die seitliche Stabilität verbessern. Dagegen dürfte es nichts im Hinblick auf die vertikale Stabilität bringen. Dies ist meine persönliche Einschätzung, nachdem ich im Hinblick auf den Einsatz eines 3er Fahrradträgers am Schwenkarm des Reserveradträgers, der wiederum am Heckstoßfänger sitzt, doch stark um die Rahmenenden fürchtete (bis zu 40 mm Vertikalbewegung des Rahmenhecks/hinterste Quertraverse). Um dieser Vertikalbewegung entgegen zu wirken, habe ich rechts und links je eine Verstärkung (Vierkantrohr 60x60x3 mm mit 10 Millimeter Stahlplatten als Anker an den Enden) als komplett unter den Rahmenenden verlaufenden Unterzug geschraubt. Der Gewinn an vertikaler Stabilität war enorm, die Vertikalbewegung am Rahmenheck liegt jetzt im Betrieb bei maximal 5 mm.
Im Hinblick auf den Korrosionsschutz dürfte die geschlossene Variante in jedem Fall die vorzugswürdige sein.
Gruß
Florian
Im Hinblick auf den Korrosionsschutz dürfte die geschlossene Variante in jedem Fall die vorzugswürdige sein.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
So machen das die meisten. Geht es besser, stabiler oder rostfreier?
Die originale Konstruktion könnte vom Kostenfaktor beeinflusst sein. Wenige € pro Seite sollten uns nicht mehr interessieren, deswegen hätte ich gerne gelernte Techniker gehört.
Ein "u" ins "U", aber gegeneinander, ein geschlossenes Profil bildend, ist das ähnlich stabil, vermeidet aber Rostnester?
Für Gesundbeter:
"c" in "C" wäre ähnlich, weitestgehend vegan. Sinn macht es keinen.
Die originale Konstruktion könnte vom Kostenfaktor beeinflusst sein. Wenige € pro Seite sollten uns nicht mehr interessieren, deswegen hätte ich gerne gelernte Techniker gehört.
Ein "u" ins "U", aber gegeneinander, ein geschlossenes Profil bildend, ist das ähnlich stabil, vermeidet aber Rostnester?
Für Gesundbeter:
"c" in "C" wäre ähnlich, weitestgehend vegan. Sinn macht es keinen.
| Hide post links |
guten morgen
ich finde eine verstärung muss schon sein .egal welche maßnahme,hauptsache etwas machen,bevor es durchgammelt. problem sind nur die nieten der beiden u-bleche heraus zu bekommen,wenn nicht gerade zufällig der rahmen ohne karosse da liegt.ich habe sie bei meiner restauration verinkt ,mit seilfett und fettmatten versehen und dann verschraubt .
gruss dirk
ich finde eine verstärung muss schon sein .egal welche maßnahme,hauptsache etwas machen,bevor es durchgammelt. problem sind nur die nieten der beiden u-bleche heraus zu bekommen,wenn nicht gerade zufällig der rahmen ohne karosse da liegt.ich habe sie bei meiner restauration verinkt ,mit seilfett und fettmatten versehen und dann verschraubt .
gruss dirk
| Hide post links |
Ich empfehle die Pflichtlektüre von Wolli dazu, bitte von Anfang an lesen 
ein-rentnerfahrzeug-t31063-255.html?hilit=ein rentnerfahrzeug#p478458
Die Frotzeleien im Text sind auch lesenswert
Gruß Markus
ein-rentnerfahrzeug-t31063-255.html?hilit=ein rentnerfahrzeug#p478458
Die Frotzeleien im Text sind auch lesenswert
Gruß Markus
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo Reiti,
Denke auch, daß es sein muss.
Die Lösung von Toyota ist pragmatisch, ein Kastenprofil daraus machen ist auch chique, aber man kann es nicht mehr einsehen.
Ich stehe auch irgendwann vor der Lösung des Problems. Meine inneren U´s habe ich bereits entfernt.
Kurz habe ich mal darüber nachgedacht die neuen U´s mit Sikaflex satt ´reinzukleben und danach noch zu verschrauben. So sollten kein Wasser eindringen können und die Rostnester keine Ursache haben. Allerdings bekommt man die U´s nie wieder raus.....
Grüße
Die Lösung von Toyota ist pragmatisch, ein Kastenprofil daraus machen ist auch chique, aber man kann es nicht mehr einsehen.
Ich stehe auch irgendwann vor der Lösung des Problems. Meine inneren U´s habe ich bereits entfernt.
Kurz habe ich mal darüber nachgedacht die neuen U´s mit Sikaflex satt ´reinzukleben und danach noch zu verschrauben. So sollten kein Wasser eindringen können und die Rostnester keine Ursache haben. Allerdings bekommt man die U´s nie wieder raus.....
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
1987er HJ61
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo Reiti,
Grüße
Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1987er HJ61
| Hide post links |
cruisermaddin hat geschrieben:Kurz habe ich mal darüber nachgedacht die neuen U´s mit Sikaflex satt ´reinzukleben und danach noch zu verschrauben.
Würde ich nicht machen. Vollflächig ohne Einschlüsse zu verkleben ist praktisch unmöglich. Und wenn es möglich wäre, wären zusätzliche Verschraubungen kontraproduktiv, weil dann an den Schraubstellen eine Verformung auftritt, die den Stahl unter Dauerspannung setzt und vermutlich auch den Kleber aufreißt.
Vollflächig mikesandern oder FF-GELen und zusammenschrauben, dann rostet an der Stelle zu Deinen Lebzeiten nix mehr.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
Feldi hat geschrieben:cruisermaddin hat geschrieben:Kurz habe ich mal darüber nachgedacht die neuen U´s mit Sikaflex satt ´reinzukleben und danach noch zu verschrauben.
Vollflächig mikesandern oder FF-ARen und zusammenschrauben, dann rostet an der Stelle zu Deinen Lebzeiten nix mehr.
MS-Fettband zwischenlegen, würde ich machen, oder einfacher Mullbinden (neu ausgepackte) einlegen und mit MSfett "lamienieren" und dann verschrauben/nieten.
Gruß Basti
| Hide post links |
.....das hab ich genau so gemacht mit den fettbändern und zusätzlich noch ne mischung aus ovatrol/seilfett.
geht mit blattfedern und anderen teilen auch gut.
gruss dirk
geht mit blattfedern und anderen teilen auch gut.
gruss dirk
| Hide post links |
Wenn du es original machst dann pack wie schon beschrieben einfach viel Fett rein und schraub es zusammen, das hält länger wie du das Auto hast. Einfach soviel reinmachen das es rausgequaddelt kommt beim zuschrauben.
Gruß Markus
Gruß Markus
| Hide post links |
- HJ61-Freak
Vorschlag zur Güte: Beide Rahmenlängsträger komplett aus nahtlos gezogenem Rechteckprofil nachbauen lassen und dann mit den Rahmenabschlüssen, Querverstrebungen und Karosserieträgern versehen. Das Ganze anschließend mit MS o. TM fluten.
Anbei ein paar Bilder von den Unterzügen an meinem J6:
Gruß
Florian
Anbei ein paar Bilder von den Unterzügen an meinem J6:
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
- cruisermaddin
Hallo,
Feldi:
Hab ich ja auch nicht. Habe geschrieben, daß ich nur kurz überlegt habe.
Das mit den Luftblasen kam bei meiner Überlegung auch heraus, aber solange die geschlossen sind, macht mir das wenig Bauchschmerzen.
Bin der Meinung, daß das eingeschraubte U nach Verschrauben ohnehin unter Spannung steht......
Feldi:
Würde ich nicht machen
Hab ich ja auch nicht. Habe geschrieben, daß ich nur kurz überlegt habe.
Das mit den Luftblasen kam bei meiner Überlegung auch heraus, aber solange die geschlossen sind, macht mir das wenig Bauchschmerzen.
Bin der Meinung, daß das eingeschraubte U nach Verschrauben ohnehin unter Spannung steht......
1984er BJ45
1987er HJ61
1987er HJ61
| Hide post links |
Hallo Martin,
ich kann dir nur empfehlen neue U-Profile einzuschrauben. Die Spannungen Aufgrund der Schrauben kannst du getrost vernachlässigen. Auch die alten Nieten haben in jüngeren Jahren "Spannungen" in der Verbindung verursacht. Einschrauben hat den Vorteil, dass du jeder Zeit bei Schäkelwechsel oder etc. einfach mal nachgucken kannst wie es zwischen den Profilen aussieht. Als Erweiterung würde ich bei Gelegenheit einfach Schmiernippel einbauen, dann kannst du jeder Zeit nachfetten.
Als sog U-Scheiben habe ich Nordlock's verwendet mit 10.9 Bolzen und Muttern. Da wackelt nie wieder etwas.
Das U-Profil einfach zu deckeln und damit zu verschließen, würde ich lassen. Die Innenseiten der Schweißnähte lassen sich nicht vernünftig nacharbeiten und konservieren. Außerdem fehlen dir dann die zusätzlichen Gurte des kleinen U's oben und unten im Widerstandsmoment der Träger.
Grüße aus Bremen,
Marc
ich kann dir nur empfehlen neue U-Profile einzuschrauben. Die Spannungen Aufgrund der Schrauben kannst du getrost vernachlässigen. Auch die alten Nieten haben in jüngeren Jahren "Spannungen" in der Verbindung verursacht. Einschrauben hat den Vorteil, dass du jeder Zeit bei Schäkelwechsel oder etc. einfach mal nachgucken kannst wie es zwischen den Profilen aussieht. Als Erweiterung würde ich bei Gelegenheit einfach Schmiernippel einbauen, dann kannst du jeder Zeit nachfetten.
Als sog U-Scheiben habe ich Nordlock's verwendet mit 10.9 Bolzen und Muttern. Da wackelt nie wieder etwas.
Das U-Profil einfach zu deckeln und damit zu verschließen, würde ich lassen. Die Innenseiten der Schweißnähte lassen sich nicht vernünftig nacharbeiten und konservieren. Außerdem fehlen dir dann die zusätzlichen Gurte des kleinen U's oben und unten im Widerstandsmoment der Träger.
Grüße aus Bremen,
Marc
| Hide post links |