2 Fragen zur Automatik
2 Fragen zur Automatik
Guten Morgen,
auch wenn ich schon oft Automatik gefahren bin ist mir beim Hilux etwas aufgefallen, dass ich so nicht kenne.
Der Schaltvorgang aus P raus ist hin und wieder mit erhöhtem "Kraftaufwand" verbunden. Es fühlt sich an, als sei etwas nicht richtig "synchronisert" oder "entkoppelt".
Man kann es provozieren indem mach z.B. am leichten Hang den Wagen ohne Handbremse in die P-Stellung rollen lässt und abstellt (ohne Handbremse). Startet man den Wagen dann neu ist mit erhöhtem Krauftaufwand zu rechnen um aus P rauszukommen.
Es ist nicht so, dass ich wie ein Blöder am Hebel reißen muss. Es fühlt sich nur einfach nicht richtig "leichtgängig" an. Mit etwas Zwischengas flutscht es besser.
Ist das normal und bei euch auch so? Mache ich etwas falsch?
Grüße und Danke
Marc
auch wenn ich schon oft Automatik gefahren bin ist mir beim Hilux etwas aufgefallen, dass ich so nicht kenne.
Der Schaltvorgang aus P raus ist hin und wieder mit erhöhtem "Kraftaufwand" verbunden. Es fühlt sich an, als sei etwas nicht richtig "synchronisert" oder "entkoppelt".
Man kann es provozieren indem mach z.B. am leichten Hang den Wagen ohne Handbremse in die P-Stellung rollen lässt und abstellt (ohne Handbremse). Startet man den Wagen dann neu ist mit erhöhtem Krauftaufwand zu rechnen um aus P rauszukommen.
Es ist nicht so, dass ich wie ein Blöder am Hebel reißen muss. Es fühlt sich nur einfach nicht richtig "leichtgängig" an. Mit etwas Zwischengas flutscht es besser.
Ist das normal und bei euch auch so? Mache ich etwas falsch?
Grüße und Danke
Marc
Hilux 2,4 Doka Exe Automatik
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Ist bei mir exakt genau das gleiche. Ist wahrscheinlich die Sperre die das Getriebe in P blockiert damit das Auto nicht wegrollen kann. Wenn es am Hang steht wirkt eben mehr Kraft darauf.
Ist halt ein Fahrzeug fürs Grobe, nicht so wie die „Konkurrenz“
Ist halt ein Fahrzeug fürs Grobe, nicht so wie die „Konkurrenz“
Hilux Revo, Executive, Doka, OME BP 51, Delta Avventura, 265/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac, Mountaintop Roll, Delta Bügel, Lazer Lamps Triple R 1000 Elite 2, Lazer Lamps ST-2R, T-Lift, TimeMax Versiegelung
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Is bei meinem 12er auch so . Denke auch dass das mit der " Getriebesperre" zu tun hat - Antriebstrang und Getrieberäder liegen da auf Last gegeneinander ...
Hydro
Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Getriebesperre ist beinkedem Automatik den ich kenne so, selbst im Maybach
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Re: 2 Fragen zur Automatik
hawkeye hat geschrieben:Ist das normal und bei euch auch so? Mache ich etwas falsch?
Das ist ganz normal so, in der Stellung ´P´ wird das Getriebe
mechanisch gegen Wegrollen gesperrt.
MfG
Lars
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Danke für die vielen Antworten dann bin ich beruhigt.
Was haltet ihr davon mit etwas Zwischengas zu helfen, wenn man spürt, dass es schwer wird?
Wie handhabt ihr es denn an der Ampel mit der Hilux-Automatik? In "D" bleiben, oder direkt in "N"?
Was haltet ihr davon mit etwas Zwischengas zu helfen, wenn man spürt, dass es schwer wird?
Wie handhabt ihr es denn an der Ampel mit der Hilux-Automatik? In "D" bleiben, oder direkt in "N"?
Hilux 2,4 Doka Exe Automatik
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Mit Zwischengas respektive erhöhter Drehzahl von P über R nach N zu D ? Glaube gute Idee wenn du das Getriebe zerstören willst
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Am einfachsten wäre es die Handbremse zu benutzten, wenn du
in einem Gefälle parkst um so die mechanische Sperre zu entlasten.
MfG
Lars
in einem Gefälle parkst um so die mechanische Sperre zu entlasten.
MfG
Lars
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Re: 2 Fragen zur Automatik
Ist bei meinem 12er auch so. Weil ich das nicht gut finde, zieh ich IMMER die Handbremse an.
Stehen bleiben, Handbremse ziehen, in Stellung "P" schalten.
harri
Stehen bleiben, Handbremse ziehen, in Stellung "P" schalten.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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