Auch bei mir mein erster Beitrag und gleich eine laaaange Frage....

Erst einmal aber großes Lob an all die fleißigen Mitglieder hier, die einen unglaublichen Wissensschatz zusammengetragen haben. Bin seit langer Zeit stiller Mitleser und hab mich zuletzt vor allem rund um den 100er schlau gemacht. Das kommt daher, dass ich ein familientaugliches Reismobil suche und über Umwege (4x4 Sprinter, 78er...100er) hier gelandet bin. Wir (4 an der Zahl) wohnen mitten in Berlin und wollen keinen Diesel mehr kaufen. So rückte der 100er als Benziner immer mehr in den Fokus. Mit einem 4-Pers Dachzelt oben drauf wäre das schon ein Traum.
Habe mich soweit durch die gesamten 100er Beiträge rund um den Kauf, Vor- Nachteile der Baureihen, für und wieder Automatik und die liebe Gasfrage gegraben. Jetzt hätte ich ein potentiellen Wagen (100er, Benziner, ab 2004) der fein ausschaut (wie so oft in Anzeigen), bei dem aber ein paar Fragen offen bleiben (die ich auch zT gern dem Verkäufer stellen würde):
- Euer Eindruck von der Stimmigkeit der Angaben
- Warum so viele Vorbesitzer (5)?
- Bild vom Unterboden wäre nett (wären bestimmt Details wichtig?)
- Welche wichtigen Wartungsarbeiten sollten bei dem km-Stand gemacht worden sein (zB Zahnriemen)?
- Wann würde das Ventilspiel das letzte Mal gemacht? (Nur bei Gas relevant?)
- Einspritzleitungen bei 150.000 getauscht?
- Düsen abgedrückt? (Was bedeutet das? Sorry,...bin Laie)
Könnte man hier noch Gas nachrüsten? (Beißt sich das ggf. mit dem Zusatztank der schon verbaut ist)?
Was ich noch gesammelt habe:
„Eine nachvollziehbare Servicehistorie ist wichtig.Sonst wird der 100er schnell zum Fass ohne Boden.
Die hinteren Bremszangen gammeln gerne fest.
Scheiben von innen angucken.
Handbremse Mechanik.
Dichtigkeit aller Bauteile. Vor allem die Lenkung sifft gerne.
Vordere Manschetten der Antriebswellen sind häufig innen undicht.
Motorantenne, falls vorhanden auf Funktion prüfen.
Fatmanschaltung des Lenkrades: auf Geräusche achten.“
Man kann unter dem Menü-Reiter ‚Kenmerken‘ viele Details erfahren:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s/toy ... =mympBuyer
1000 Dank für eure Unterstützung!!
Hendrik