Da ich einen Hilux (2,4Tdi Doka LN165 BJ2001 ) habe, kenne ich die Zuverlässigkeit der "alten" Toyotas.
Das Fahrzeug ist ein zuverlässiger Begleiter seit über 13 Jahren:
tägliche Stadtfahrten in die Arbeit, Stop and go zu allen Jahreszeiten, lange Autobahnfahrten vollbeladen in den Urlaub, zudem auch offroad Einsatz. Geht im Serienzustand mit irgendwelchen Reifen wie mein voll equipter Defender mit MT Reifen durch den Gatsch.
Dazu keine nennenswerten Reparaturen all die Zeit!!!
Eigentlich die perfekte eierlegende Wollmilchsau.
Der steht jetzt bei 200000km, das ist aber nicht das Problem.
Das Pickup Konzept passt leider nicht mehr (Töchterchen hat jetzt auch viel dabei), Fahrrad und auch der Transport von anderen Langgütern um die 2m Länge (Baumarkteinkäufe, Modellflugzeugteile et.c.) ist nur grenzwertig möglich.
An einen Koffer-Anhänger (2500EUR neu statt 15-25.oooEUR für einen LC) habe ich auch schon gedacht- nur- wohin damit wenn gerade nicht genutzt.
Die einzigen für mich passenden 4x4 Fahrzeuge sind der J10 (neuerer 200/400 ist mir von der Elektronik und diversen Berichten her gesehen suspekt) und der Nissan Patrol Y61 3.0tdi oder Chevy Suburban 6.2 Tdi aus den 90ern.
Ein VW T5 4x4 kommt nicht ins Haus, zu teuer, zuviele Motorschäden bei VW und gar nicht das, was ich möchte....muss Steinwege zum Strand in HR und Mud Strecken in Rumänien schaffen.
Alles andere ist von den Frontsitzen bis zur Hecktüre zu kurz.
Ich sehe im Netz immer wieder J10 4.2 tdi mit 200-300tkm um 15-25.000EUR , alle 18-13 Jahre alt.
Ein V8 Benziner J10 aus 2003 mit nur 50tkm steht um die 30000EUR im Netz, braucht jedoch 16-20L Superbenzin...uninteressant (wird auch im Alltagsgebrauch eingesetzt)
Patrols y61 sind deutlich günstiger auch mit weniger km zu finden, aber mit mehr beschriebenen Defekten (in diversen Nissan Foren). Zudem: wenig after market Teile, lange Wartezeiten auf völlig überteuerte Orginalteile, lange vom Markt. Trotzdem, auch noch eine Überlegung wert.
Die Technik lässt sich halbwegs sicher beurteilen, soweit man von Aussen prüfen kann (Korrosion, Gelenke, Spiel von Radlagern, Fahrwerksaufhängungen, et.c.), da sehe ich auch nicht das Problem in Bezug auf eine Fehlentscheidung für einen Kauf.Eine Überprüfung in der Werkstatt eines Freundes oder ÖAMTC wenn ausserhalb Wiens -wo ich zu Hause bin- würde ohnhin erfolgen.
Anders im Bezug auf den Antriebsstrang vom Motor bis zumindest dem Automatik und Verteilergetriebe:
da ist man auf Erfahrungen Anderer angewiesen, wie es allgemein für eine bestimmte Fahrzeug- Antriebskombination aussieht.
z.B: Beim Nissan Patrol kennt man Probleme durch den 2.8 Diesel, auch dem 3.0 Diesel -Motorschäden - bei Überlastung durch zu schwache Dimensionierung (+falscher Fahrweise). In Aussi Foren findet man da recht viel, dort werden aber auch stärkere Motoren gefahren welche diese Probleme nicht bereiten.Die warnen eher vor 2.8 und 3L Diesel, ein Patrol wird erst mit 4,2 Diesel oder V8 Benziner als vernünftig gesehen.
Die J10 kommen in den australischen Foren viel besser weg.
Ich tendiere zum LC100 da dieser sicher eine andere Qualitätsdimension darstellt, so dass ich glaube, dass ein Toyota 4.2 Motor mit 250000km+ weniger heruntergeritten ist als ein Nissan 3.0 Diesel mit 100000km.
Wie ist das in Eurer Erfahrung wirklich zu sehen- genau für beispielsweise so ein Fahrzeug-?
LC100 4.2 Tdi ab 2004 (EUR3 , nicht älter, wegen der drohenden "Feinstaub"Umweltzonen in AT) mit wahrscheinlich 200-300tkm :
kann man ernsthaft einen Kauf andenken, oder ist das von Haus aus Unsinn und damit zu rechnen, dass es zu dem recht hohen Gebrauchtwagenpreis noch zu einer baldigen teuren Motorüberholung aufs 1. Übermass, Turbowechsel oder Automatikgetriebetausch kommt?
Ist es eine entstandene Kultmeinung, dass der 4.2 tdi im J10 über 500tkm läuft, oder tatsächlich bei vielen Realität?
Selbst könnte ich den alten Lux nur wärmstens empfehlen, auch den Defender 110 Td5 (PickUp DCPU) der letzten Baureihe 2006 (auch jenseits der 230000km noch in Bestzustand ohne nennenswerte Rep´s).Letzterer passt nicht in dieseses Forum, viele haben aber beide
Ein Thema ist bei uns in AT die noch unklare Lage in Bezug auf EURO Abgaszonen in Bezug auf PKW!!
Hier ist man besser mit einem Benziner mit 20L Verbrauch dran, als mit einem 90PS Diesel EUR2, der nur 10L verbraucht. Meinen Hilux musste ich auf PKW wg LKW EUR2 Fahrverbot mitlerweile umtypisieren.
Den alten EUR-0 Saugdiesel Landrover OneTen Hard Top BJ84, welchen ich hatte, musste ich wg. "Umwelt-Zone Wien NÖ Burgenland" verkaufen......war schade darum, obwohl daran dauernd zu Zangeln war.
Deshalb ist bei einem Kauf eines Gebrauchtwagens der Szenepreise hat, eine gute Entscheidung zu treffen.
Das Blöderste wäre ein überteuerter Kauf mit anschliessenden Reparaturinvestitionen ohne Ende und zum Schluss ein Fahrverbot mit Notverkauf.
Bleibt es ein verlässliches Fahrzeug für einige Jahre, ohne wesentliche Zusatzkosten, zahlt sich das für eine schöne Zeit damit aus.
Ein bisschen viel Text, für eine einfache Frage, aber wir denken hier aber alle glaube ich gleich kompliziert....
wir fahren und wollen ja keine normalen Autos....
Über eine Antwort mit Rat im Bezug auf einen J10 Gebrauchtkauf würde ich mich sehr freuen!