ich lese seit mittlerweile einigen Monaten immer mal wieder hier mit bzw. durchstöbere ältere Themen, bis ich mich dann vor kurzem endlich angemeldet und die Suche abgearbeitet habe. Ich muss sagen, ein klasse Forum habt ihr hier!
Nun zu mir und meinen Plänen: Im Herbst 2019 geht es für meine Freundin und mich auf Weltreise. Dass es im eigenen Fahrzeug auf Reisen geht, war von Beginn an klar. Die letzten zwei Jahre habe ich dann jede mögliche Variante auf Herz und Nieren geprüft und bin mir mittlerweile sicher, dass es ein Hilux (Extra Cab) mit ExKab werden wird der uns um die Welt befördern soll.
Bisher ist grob folgende Route geplant:
EUROPA > KANADA > USA > MITTEL- UND SÜDAMERIKA > SÜDOSTASIEN/AUSTRALIEN > CHINA/MONGOLEI/RUSSLAND > EUROPA
Dass ich hier überhaupt auf einen Lux bis maximal Baujahr 2011, also ohne DPF, zurückgreifen muss/sollte habe ich auf dem Schirm. Und auch so wenig Elektronik sollte logischerweise (im Motor) mit auf Reisen sein, damit möglichst viele Mechaniker auf der Welt uns bei Problemen auch tatsächlich helfen können und wir nicht wie blöd dastehen, weil ein Fehlercode nicht ausgelesen werden kann...
Da auf der Reise in mehreren Jahren wohl locker 150.000km oder mehr zusammen kommen werden, würde ich natürlich einen Lux mit möglichst wenigen Kilometern bevorzugen, von dem ich ausgehen kann dass er noch möglichst lange und ohne Probleme ein treuer Begleiter sein wird. Auf der anderen Seite, sind jene mit weniger Laufleistung natürlich auch meist die umso elektronischeren, mit DPF und co. vollgestopften, neueren Motoren...
Also konkret gefragt:
Bis zu welchem Baujahr würde sich ein Hilux für die Reise anbieten? Welches Baujahr bietet den optimalen Kompromiss aus "noch nicht zu alt" und "noch nicht zu modern"?
Gäbe es beim 2011er Modell, außer der vielen Elektronik, Gründe die gegen das Auto sprechen? Die größte Hürde wäre durch den noch fehlenden DPF ja schonmal genommen, richtig? Dass der im Gegensatz zu Euro3-Motoren höhere Einspritzdruck Probleme machen kann fällt mir noch ein. Weitere Contra- (oder Pro-)Argumente? (Das allgemeine Schwefel-/Dieselproblem in Südamerika und co. ist mir bekannt)
Worauf sollte ich sonst noch achten? Besonders anfällige Modelljahre? Besonders anfällige Bauteile des Autos generell? Spezielle Kinderkrankheiten/Besonderheiten, die ich beim Kauf bzw. einer Besichtigung im Auge haben sollte?
Für den Lux stünde ein Budget von maximal 16.000€ zur Verfügung (exkl. diverser Optimierungen, z.B. TripTec-Auflastung, Unterbodenschutz etc.). Dafür sollte man doch hoffentlich die Basis für ein treues Reisemobil auf die Beine stellen können!
Vielen Dank schonmal jetzt fürs Lesen und für eure Antworten, Anregungen und Erfahrungen!
Yoko