Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen! Scheinwerfer kaputt?

1990 - 1998
j8 RR

Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen! Scheinwerfer kaputt?

Beitrag von j8 RR »

Wertes Forum,
neulich habe ich mir mal wieder ein Landcruiser Problem gesucht.

Obwohl, nein, eigentlich habe nicht ich es gesucht!
Es kam von allein und hat mich gefunden.

Abends habe ich den 80er mit eingeschaltetem Licht in die Garage gefahren, Licht ausgeschaltet, die Zündung ausgemacht, alles war völlig normal.
Am nächsten morgen habe ich den Motor angelassen, Licht eingeschaltet, es blieb dunkel!
Kein Abblendlicht, kein Fernlicht, keine Lichthupe. Alle Hauptscheinwerfer ohne Funktion!
Die anderen Lampen leuchteten vor sich hin, Bremslicht, Standlicht, Blinker, alles ok.

Ich bin dann in der Dämmerung gegen 8:00 Uhr in der Frühe mit Standlicht zur Arbeit gefahren.
Auf der Fahrt habe ich gegrübelt, woran das wohl liegen könnte.

Um jedem Mißverständnis und Einwand zuvorzukommen:Ich bin KEIN Elektrofachmann, ich bin LAIE!
Ich weiß aber i.d.R. was ich mache und gehe umsichtig vor! Selbstverständlich klemme ich alle Batterien vor solchen Basteleien ab und sichere die abgeklemmten Pole gegen Verrutschen und/oder versehentlichen Kontakt mit der Batterie. Noch nie in meiner Bastlerlaufbahn ist mir ein Kabelbaum abgebrannt oder gar ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen.Noch nie in meiner Bastlerlaufbahn ist ein Mensch oder ein Gegenstand durch meine laienhafte Rumfummelei ernsthaft zu Schaden gekommen. Außer ich selbst, wenn ich mir mit dem Hammer mal wieder auf den Daumen gehauen habe.
Ich habe das, was ich hier beschreibe, selbst ausprobiert. Es funktioniert! Bei mir! Bei meinem 80er!
Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für irgendwelche Nachahmungen und keine Garantie dafür das das, was ich bei meinem 80er gemacht habe, auch bei anderen KFZ funktioniert!
Ich hoffe mit dieser Erklärung sind die Rahmenbedingungen meines Bastel-Berichtes hinreichend geklärt. :aetsch:

Meinen ersten Gedanken, huch, alle vier Lampen sind gleichzeitig kaputt, habe ich relativ schnell verworfen, weil extremst unwahrscheinlich!
Ein Besuch im englischen Forum http://www.tlocuk.co.uk brachte mir ein ähnliches Ergebnis.
Ein Mitglied namens „yellowtrumpet“ hatte im April 2009 ein ähnliches Problem. Nun gut.
Lange her und in England.

Mein nächster Gedanke war:
Der berühmte Massefehler.

Den habe ich aber erstmal zur Seite gestellt und bin dann abends auf strukturierte Fehlersuche gegangen.
Mit einer ganz einfachen Prüflampe, so´n Schraubendreher mit Lampe drin und Kabel dran, für 12 Volt und wie fast alles in meinem Fundus uralt, aus Golf GTI Zeiten :lol:
Alle Sicherungen waren in Ordnung, wirklich alle.

Die eine Scheinwerferlampe, die ich vorsichtshalber ausgebaut hatte, leuchtete auch hell vor sich hin.
Direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossen, mit fliegender Verdrahtung, ohne Sicherung dazwischen, die Kabel mutig mit den Fingern gehalten, uihuihuih…...

Nö, kein Problem. Finger heile, Kabel heile, Lampe heile, nix abgebrannt.
Beide Glühwendeln, Abblendfaden und Fernlichtfaden, beide ok.
Selbst wenn es an den Lampen gelegen hätte, zumindest diese eine Lampe hätte im eingebauten Zustand leuchten sollen.
Tat sie aber nicht nach Wiedereinbau ins Fahrzeug.

Also, erweiterte Fehlersuche.
Der Deckel des Sicherungskasten im Motorraum war eh runter, ich habe das HEAD Relais rausgezogen und gemessen, alles war ok.
Spannung an das Relais angelegt (geregeltes Netzteil, kontrollierte Bedingungen), Relaiskontakte mit alter H4 Lampe (Fernlichtfaden), angeschlossen an externer 12 Volt Batterie, belastet, alles ok.
Ein, aus, ein ,aus, alles funktionierte.

Dann das Dimm Relay nebenan gezogen.
DimmRelay -01 (1).jpg

Ok, es ging recht schwer rauszuziehen. Mit etwas Gewackele und Gekippe hatte ich es in der Hand.
Und da hatte ich auch schon den vermeintlichen Übeltäter, mein Problem gefunden.

Dieses „Dimm Relay“ ist das Umschaltrelais zwischen Fernlicht und Abblendlicht.
Manchmal hängt es oder brennt fest, dann geht nur noch Fernlicht oder nur noch Abblendlicht.
Dieses Relais ist in sehr vielen Fahrzeugen verbaut:
...u.a. in MR2, Prius, Lexus, Hilux, VW Taro, Camry, Celica, Landcruiser 60er bis 100er Serie, Rav 4 usw, usw
…und Scion, einem Toyotaableger in den USA, der im Februar 2016 wieder eingestellt wurde.

Das Relais mit der Nummer 85926-14020 wurde inzwischen ersetzt durch die Nummer 85926-30020.
Es passt auch wohl die Nummer 85926-50010.

Es wird im Internet angeboten, logisch!
Gebraucht bei ebay für 35€, neu bei diversen Anbietern für um die 40 US $ bis 74 US $, jeweils plus Versand!
Das war mir alles zu teuer.

Also mußte wieder gebastelt werden.
Ich werde weiterberichten.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Re: Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen! Scheinwerfer kap

Beitrag von RobertL »

Reinhold - d.h. es funzt noch immer nicht?

Ich hatte unlängst selbiges Problem. Ursache war ein Stecker im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung, bei dem sich die Steckverbindung aus ungeklärter Ursache gelöst hat.

Ich habe nach erfolgloser, wochenlanger Fehlersuche den 80er zu Toyota gestellt und die hatten den Übeltäter nach kurzem Studium des Stromlaufplanes gefunden. Ich habe leider kein Foto, aber mach dich auf die Suche nach einem lockeren/gelösten Stecker hinter der Seitenverkleidung im Fahrerfußraum.

Bei mir haben all jene Sachen nicht funktioniert die du beschreibst. Zusätztlich noch kein Scheibenwischer und kein Tempomat.

Gebrauchte Relais haben sich bei dieser Fehlersuche inzwischen mehrere bei mir angesammelt, die ich bei Bedarf gerne günstig verkaufe! :wink:
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Robert,
doch, es funktioniert wieder. Ich bin gerade am Bilder sortieren und Beitrag schreiben.
Es geht weiter...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Na dann isses gut! Das konnte ich aber aus deinem umfangreichen Beitrag nicht rauslesen.

Soviel an Geheimnis gibt es ja an sich um die beiden Relais nicht, die Hauptscheinwerfer und Fernlicht steuern.

Was du noch basteln wolltest oder gebastelt hast ist mir jetzt auch nicht ganz klar! :ka: Relais reparieren? Im Ernst?

Die Relais gibts beim "Schlachter" um ein paar Euro für die Hand voll.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Baazi

Beitrag von Baazi »

Servus,

in 98% der Fälle liegt es an der Schmelzsicherung am Pluspol der Batterie auf der Fahrerseite.
Schuld ist Kontaktkorrosion.
Hatte das Problem schon beim J6.

Gruß Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Moin Reinhold, lange nicht mehr gesehen, aber immer wieder erfrischend von Dir zu lesen.
Das Problem ist nicht ganz unbekannt - Du hättest mal die "örtliche" Suchfunktion nutzen sollen :bulb: , ich hatte das Problem vor ...sagen wir mal 8-10J. und habe damals den Kram auf ein elektronisches Relais umgebaut, weil es auf dem Schrott keinen asiatischen Wagen mit einem passendem gab und der Händler zu teuer war. Müsste auch Bilder dazu geben.

Viel Erfolg auch bei Deinen weiteren - zukünftigen - Aktivitäten.

Gruß
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Ich geb Dir 500,- für die abgerockte Karre.

:aetsch:
Wie? Keine Ersatzrelais in verschiedenen Farben?
Reinhold...tststs......
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

JWD hat geschrieben:Wie? Keine Ersatzrelais in verschiedenen Farben?
Reinhold...tststs......

Ich bin auch etwas schockiert .... Aber jetzt, wenn Maik das Fahrzeug übernimmt, wird es endlich wieder ordentlich gewartet :rofl:
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

j8 RR hat geschrieben:Gebraucht bei ebay für 35€, neu bei diversen Anbietern für um die 40 US $ bis 74 US $, jeweils plus Versand

Die Phantasiepreise bei manchen Ersatzteilen sind immer wieder schockierend.

Ich habe letztens für den T4 einen Schalter für den Scheibenheber bestellt. Ganz simpler low budget Wippschalter ohne irgendwelche Besonderheiten - Herstellungspreis garantiert keine 50 Cent.
Dafür wollte man € 24,80 haben :angryfire:
Bei € 5 -7 hätte ich ja noch garnichts gesagt.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Also ich hatte mittlerweile zwei Angebotsperioden lang (8 Wochen??) jeweils 3 Stück der Relais auf ebay um €10/Stk angeboten und vorhin gerade wieder eingestellt. Das ist wohl ein bissl überm Einstandspreis aber ich hab nix zu verschenken. Schließlich hatte ich auch Aufwand die Dinger auszusortieren und zum "Lieferanten" zu fahren und retour.

Wer also solche Relais sucht, auf ebay nach den Teilenummern suchen. Die Links zu den Angeboten setze ich jetzt absichtlich nicht rein.

Bisher hat in den 8 Wochen niemand nachgefragt - auch egal. Aber zu behaupten, dass man die Dinger gebraucht nur zu Fantasiepreisen bekommt ist schlichtweg falsch. Für alle Nicht-Bastler Sparfrohs eventuell interessant.

Wo ich die Teile her hab gibt es noch mehr - und nicht nur diese ....

Bei Partsouq sind die Dinger um $19 und $38 (Dimmer) wohlfeil in Neu, zuzüglich Versand und Einfuhrumsatzsteuer.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Harald KJ70 hat geschrieben:Ich bin auch etwas schockiert .... Aber jetzt, wenn Maik das Fahrzeug übernimmt, wird es endlich wieder ordentlich gewartet :rofl:

Gut, dass ich Dich schon so lange kenne.
Sonst hätte ich da jetzt einen Hauch von Ironie hinein interpretiert.... :think: :biggrin:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

:rofl: ....
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Alte Männer werden komisch.

Saugut! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Reiti hat geschrieben:Alte Männer werden komisch.

Ich sage es dir....

Da frage ich doch vor ein paar Tagen unseren hannoveraner Freund auf nem Treffen, ob er eine kleine Drahtbürste dabei hat.
Also rein rhetorisch.
Dachte ich.
Was sagt er?
"Nein".

Ich dachte erst er wolle mich veralbern. Nö - todernst.
Da fährt er also zu einem Treffen, von dem er genau weiß, dass ICH! auch da bin.
Und kommt mit nem leeren Auto.
Demnächst hat er nen Aufkleber auf der Heckscheibe:
"Kein Herz für Schnorrer".

Aber auch die Jungspunde haben´s drauf.
Unser junger, dynamischer Freund aus dem Allgäu geht doch neulich einfach mit nem Hochdruckreiniger auf mein Auto los.
Puh - nur gut, dass ich direkt daneben stand und das Schlimmste verhindern konnte.
Und nur gut, dass ich meine Herztropfen in der Tasche hatte.
Das hätte kein schönes Bild abgegeben; Ich, vom Infarkt dahingerafft, neben meinem sauberen LandCruiser.....
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

So,
Freunde der Dunkelheit,
ich merke, wir grooven uns so langsam auf´s Thema ein :biggrin:

Einer will für 500 ein Schnäppchen machen, der andere meckert am Wartungszustand meines 80ers rum,
genauso will ich Euch lesen :rofl:

Und ernstgemeinte Ratschläge sind auch dabei. Vielen Dank dafür!

Ich schwafele mal weiter von meiner Lichtproblematik:

Das Relais in meinem 80er ist (fast) völlig) in Ordnung.

Aber,
der Steckkontakt im Sicherungskasten über den der Strom vom HEAD Relay kommt, war völlig zerschmurgelt.
Warm geworden, Plastik geschmolzen, Kontakt unterbrochen, Metall bunt angelaufen, kein Strom mehr für die kompletten Scheinwerfer.

Immerhin fließen da bei Belastung schon mal 20 Ampere über die Kontakte.
Sockel-01 - Kopie.JPG

Mit etwas Phantasie kann man den Schaden erkennen.

Ich habe den grünen Deckel vom Relais vorsichtig abgehebelt und mir die Innereien angeschaut.
Alles ok.
Ich habe das Relais ausprobiert, die Spule zieht an, die Kontakte im Relais sehen sauber aus und arbeiten wie sie sollen.
Hatte ich weiter oben schon mal erwähnt: Netzgerät, kontrollierte Bedingungen usw…

Die Steckkontakte am Relais (eigentlich nur einen, nämlich den, wo der ganze Strom drübergeht) habe ich sorgfältig gereinigt.

Relais von unten.JPG

Mit Glasperlen 50my und ca. 2.5 bar Druck gestrahlt, als Info für den, den es interessiert.

Nachdem ich mir das Relais und den Schaltplan genauer angesehen habe, mußte ich feststellen das es sich um ein ganz normales simples 12 Volt Relais handelt.
1 mal UM/ 1 mal Wechsler, ich weiß nicht genau wie der Fachmann das bezeichnet.
Nur leider auf Toyota/DENSO Norm zurechtgeschneidert für viel, viel Geld.

Ein Relais mit derselben Funktion gibt es z.B. bei Conrad im Laden für etwas mehr als 4 €.
Darauf komme ich später noch zurück.

Ein Relais macht ja nichts anderes als über einen elektrischen Befehl einen Kontakt zu schließen oder zu öffnen.
Das kann auch ein Stück Draht oder wie im Falle des Abblendrelais eine ganz normale 19mm KFZ Stecksicherung.

Und, wie der Zufall es will, eine ganz normale KFZ Sicherung kann das Relais, zumindest teilweise ersetzen.
Es leuchtet dann eben nur das Abblendlicht oder wahlweise nur das Fernlicht, das kann man sich aussuchen.
Eigentlich braucht man dieses Relais nicht wenn man immer nur mit Abblendlicht fahren möchte.
Ok, spätestens beim TÜV wird’s dann problematisch…

Ich habe mir dann dieses 12 Volt mit 1 Wechsler Kontakt bei Conrad besorgt und mal gepeilt.
Bei geschicktem Einbau passt das sogar noch unter den Deckel des Sicherungskastens.

Vorher habe ich die Geschichte mit der Überbrückung des DimmRelais durch eine normale KFZ Sicherung ausprobiert.

Dazu ein paar Bilder.
Die gelbe Sicherung
Gelbe sicherung.JPG

schaltet das Abblendlicht ein,

die grüne Sicherung
Grüne Sicherung.JPG

Ist für das Fernlicht zuständig.
Umschalten zwischen Fernlicht und Abblendlicht kann man dann aber nicht mehr, entweder das eine oder das andere.
Ich habe diese Sicherungen nur zur einfachen Erklärung benutzt. Soetwas hat man immer dabei, notfalls kann man sie irgendwo rausziehen.

Oder einen entsprechend stabilen Draht zur Überbrückung benutzen.
Das soll kein Dauerzustand sein sondern nur im Fall der Fälle, im Notfall weiterhelfen.

Das Relais von Conrad habe ich dann anschließend entsprechend ausprobiert/angepasst/eingebaut.

Das erzähle ich Euch später.
Jetzt muß ich erstmal in die Küche, die Entenschenkel im sous vide Bad ( ca. 90 Min bei 75 °C ) warten auf weitere Betreuung....ach, ich schweife schon wieder ab :confused:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“