Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen! Scheinwerfer kaputt?

1990 - 1998
j8 RR

Abblendlicht und Fernlicht ausgefallen! Scheinwerfer kaputt?

Beitrag von j8 RR »

Wertes Forum,
neulich habe ich mir mal wieder ein Landcruiser Problem gesucht.

Obwohl, nein, eigentlich habe nicht ich es gesucht!
Es kam von allein und hat mich gefunden.

Abends habe ich den 80er mit eingeschaltetem Licht in die Garage gefahren, Licht ausgeschaltet, die Zündung ausgemacht, alles war völlig normal.
Am nächsten morgen habe ich den Motor angelassen, Licht eingeschaltet, es blieb dunkel!
Kein Abblendlicht, kein Fernlicht, keine Lichthupe. Alle Hauptscheinwerfer ohne Funktion!
Die anderen Lampen leuchteten vor sich hin, Bremslicht, Standlicht, Blinker, alles ok.

Ich bin dann in der Dämmerung gegen 8:00 Uhr in der Frühe mit Standlicht zur Arbeit gefahren.
Auf der Fahrt habe ich gegrübelt, woran das wohl liegen könnte.

Um jedem Mißverständnis und Einwand zuvorzukommen:Ich bin KEIN Elektrofachmann, ich bin LAIE!
Ich weiß aber i.d.R. was ich mache und gehe umsichtig vor! Selbstverständlich klemme ich alle Batterien vor solchen Basteleien ab und sichere die abgeklemmten Pole gegen Verrutschen und/oder versehentlichen Kontakt mit der Batterie. Noch nie in meiner Bastlerlaufbahn ist mir ein Kabelbaum abgebrannt oder gar ein Fahrzeug in Flammen aufgegangen.Noch nie in meiner Bastlerlaufbahn ist ein Mensch oder ein Gegenstand durch meine laienhafte Rumfummelei ernsthaft zu Schaden gekommen. Außer ich selbst, wenn ich mir mit dem Hammer mal wieder auf den Daumen gehauen habe.
Ich habe das, was ich hier beschreibe, selbst ausprobiert. Es funktioniert! Bei mir! Bei meinem 80er!
Trotzdem übernehme ich keine Verantwortung für irgendwelche Nachahmungen und keine Garantie dafür das das, was ich bei meinem 80er gemacht habe, auch bei anderen KFZ funktioniert!
Ich hoffe mit dieser Erklärung sind die Rahmenbedingungen meines Bastel-Berichtes hinreichend geklärt. :aetsch: