Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

1999 - 2007
HJBJ
Beiträge: 294
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo Leute,

ich habe heute, wie jedes Jahr, Post von meiner Versicherung bzgl. des Beitrags zum kommenden Jahr bekommen. Wie immer wirkt sich die verbesserte SF-Klasse nicht preisreduzierend aus, da es auch immer eine allgemeine Preiserhöhung gibt.

Mein J100 ist Baujahr 2002, hat ca. 285.000 km und hat bisher Unsummen an Reparatur und Erhaltungsaufwendungen verschlungen.

Für mich stellt sich die Frage, nach dem Sinn einer Kaskoversicherung, bisher gönne ich mir eine Vollkaskoversicherung. Reicht eine Teilkasko wegen dem Diebstahlschutz.
Wie denkt Ihr darüber? Ist das noch berechtigt oder rausgeschmissenes Geld?
Eine Vollkaskoversicherung macht doch auch nur Sinn, wenn ein aktuelles Wertgutachten des Fahrzeugs vorliegt, welches im Versicherungsfall dann einigermaßen den tatsächlichen Fahrzeugwert angibt.

Freue mich auf eure Einschätzungen und Meinungen

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5424
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von fsk18 »

ich habe schon immer nur Haftpflicht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von RobertL »

Versichert so altes Auto überhaupt eine Versicherung Vollkasko bei euch?? Bei uns in A in bei einem Fahrzeugalter von mehr als 10 Jahren Schluss. Ausser eventuell mit Wertgutachten...
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4619
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von cruisermaddin »

Habe auch nur eine HP.
Ob die TK für Diebstahlschutz ausreicht, kannst Du mit Deiner Versicherung klären.
VK macht beie einem 16 Jahre alten Auto keinen Sinn, es sei denn, Du hast viel und teuer modifiziert. Dann brauchst Du aber ein Wertgutachten, da die Versicherung immer nur den Zeitwert bezahlt, und der ist bei dem Alter leider sehr gering.

Ich bin mir nicht sicher, ob der 100er immer noch der meistgeklaute Geländewagen ist........ :ka:
Zuletzt geändert von cruisermaddin am Do 22. Nov 2018, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 714
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Hatte das Thema auch vor ein paar Wochen angeschauen müssen und mich wieder für die Vollkasko entschieden.
Neu könnte man es bei uns in der CH laut Versicherungsberater nicht mehr für Fahrzeuge älter als 10 Jahre machen ausser sie werden geschätzt. Dito A wie Robert schreibt. Also bei Komplettumbauten zum Reisen oder einfach spezielle Fahrzeuge und Veteranen machbar. Zu den Veteranen gibt es aber wieder spezielle Versicherungen.
Bei mir ist eine Teil- oder Vollkasko ein sehr kleiner Unterschied preislich. Kosten tut mich das ganze im Jahr um die 1500.- Euro. Zirka umgerechnet. Die Vollkasko beinhaltet bei mir Marder-oder Nagetierschäden. Bei Teilkasko nur Marderschäden. Sämtliche Gläser oder glasähnliche Teile. Sprich Scheinwerfer, Blinker Rücklichter usw. sind nebst Scheiben auch mit drin. Fest verbautes Zubehör z.B Solarpanele sind auch mit drin. Bei Teilkasko wären nur die Scheiben. Selbstbehalte bei der Vollkasko Null. Bei Teilkasko wären es pro Schaden CHF 500.-. Der erste wäre noch Null danach kostet es. Diebstahl ist in beiden Arten drin. Bei Haftpflicht wäre es auch. Die Unterschiede sind da beim mitgeführten Sachen. Da sind es Wertunterschiede in der Versicherungsklasse. Bei Vollkasko sind es 10k die mitversichert sind.
Die Versicherung wurde bei mir im Allgemeinen etwas günstiger da er als WoMo zugelassen wurde.
Ich denke bei der Wahl der Versicherungsart muss man von Fall zu Fall entscheiden. Nur Haftpflicht käme bei mir jetzt nicht in Frage. Das J100 Material ist einfach hier in der CH nur sehr teuer.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 560
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von coke »

Wenn ich für meinen Arbeitgeber Strecken mit einem privaten Wagen fahre, muss dieser VK haben. Und da ich den LC100 so gerne fahre, nehm ich ihn auch ab und an mit zur Arbeit... Somit ist also VK bei mir Pflicht.

Als was hast du den 100er versichert?
Bei mir, selbe Versicherung (AXA):

VK PKW: 1.300
VK LKW: 1.000
VK Womo: 800

Da ich 5 Sitzplätze benötige, ist meiner nun als Wohnmobil zugelassen. Hier konnte ich den Wert des Wagens selber bestimmen!!! Das heißt, mein Wagen ist mit 25.000€ versichert. Bei der Summe hat es auch kein Wertgutachten benötigt. Summe höher/tiefer beeinflusst dann natürlich den Beitrag bei der Womo Versicherung. Bei PKW/LKW würde nur der Zeitwert ersetzt, welcher bestimmt nicht mal die Hälfte wäre...

Das nur mal als Idee in die Runde ;-)
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 294
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von HJBJ »

Hallo,

ich habe meinen J100 nicht aufwendig modifiziert oder irgendeinen Campingaufbau. Allein die Reparaturen für defekte Teile in den letzten Jahren haben mich halt schon Unsummen gekostet. Rein wirtschaftlich ist das Ganze natürlich nicht mehr, aber ein J100 ist ja auch immer ein Hobby und da gelten dann andere Maßstäbe.
Wertgutachten habe ich noch keins.

Meine Versicherung (Versicherungskammer Bayern) will ab 2019 1088€/Jahr

Vollkasko mit 1000 € SB
Teilkasko mit 150 € SB

Haftpflicht alleine wäre dann nur noch 451€

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von imdek »

Hab auch einen Brief von Versicherung bekommen, so etwa Haftpflicht 700 + Teilkasko 300.
Wenn ich zusammenzähle, wie viel Geld das Auto jährlich frisst - bin ich mir irgendwie sicher, dass keiner wird sowas klauen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 4261
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von Hydro »

Also ganz ehrlich, ich habe für meinen 120er auch schon ordentlich Geld ausgegeben . Ich fahre das FZ nur mit Vollkasko , was anderes könnt ich mir garnet leisten . Wenn ich mal Scheisse bau ist wenigstens etwas vom Wert abgesichert - bei Haftpfl. wäre es unter Umständen ein Totalverlust (WGA) steht noch aus will ich aber in den nächsten Monaten machen.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4619
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von cruisermaddin »

dass keiner wird sowas klauen


Da wär ich mir nicht so sicher....... da wo die hingehen, spielt Geld keine Rolex.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

also meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Teilkaskoversicherung immer.
In Ihr ist ja nicht nur der Diebstahl, sondern auch Glasschäden (incl. Scheinwerfer und Rückleuchten), Schäden durch Unfall mit gewissen Wildtierarten und auch Schäden durch Brand / Feuer mit abgesichert.
Außerdem kostet eine Teilkaskoversicherung meist nur recht wenig.

Bezüglich der Vollkasko ... Du musst Dir einfach überlegen, wass passiert, wenn Du den Wagen wegen eines eigenverschuldeten Unfalls total verlierst oder zumindest ein großer Schaden entsteht.

Bringt es Dich dann um, oder ist es verschmerzbar?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von 12HT »

Ich hab immer TK ohne SB gemacht, hat nur ein paar € gekostet und alleine die Scheibe beim J61 war so teuer mit machen lassen da könnt ich 10 Jahre Beitrag zahlen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von j8 RR »

Hallo Jungs ,
ich schwelge mal wieder in der Vergangenheit :rofl:

Ich hatte mal einen Golf GTI, das war so Anfang bis Mitte der 80er Jahre, der war Teilkasko versichert.
Dadrin war ein relativ teures Blaupunkt Soundsystem mit 16 oder 20 Lautsprechern und Equalizer und Verstärker und was weiß ich nicht alles verbaut. Damals ein Hightech Produkt. Mußte man damals einfach haben :confused:

Kosten irgendwas um die 1.600 bis 1.800 DM, damals ein Heidengeld.
Irgendwann meinte ein netter Mitbürger den Golf aufbrechen zu müssen und das "Radio" mit zarter Hand ausbauen zu müssen.

Zack, Soundanlage war weg, sie war nicht mal ein Jahr alt, der Golf war innen demoliert, Türschloß war kaputt, Tür kaputt, usw...
Ich war frohen Mutes und bin zu meinem Versicherungsfuzzy gelatscht, frei nach dem Motto:
Du bist ja versichert. Du hast ja Teilkasko!
Ja klar, versichert war ich auch :biggrin:

Aus der Erinnerung heraus wurden mir 250 DM Versicherungsleistung für das fast neue System geboten!!

Aber,
wenn ich mal eben eine Lebensversicherung abschließen würde dann sähe die Sache schon ganz anders aus.

So 600 bis 800 DM wären dann schon drin. Das erwähnte der Versicherungsfuzzy so nebenbei, der Provisionszahn tropfte wohl schon, ich hab´s allerdings nicht erkannt.
Dämlich und unerfahren wie ich damals war, habe ich zugestimmt.
Heute weiß ich das es richtig war, die LV bringt mir aktuell immer noch mehr als 3.5 % Zinsen p.a. :rofl:

Die Teilkasko habe ich allerdings sofort gekündigt und nie wieder eine gehabt. Für den Preis der Teilkasko darf mir z.B. alle zwei bis drei Jahre die Frontscheibe am 80er kaputt gehen.
Ein Wildunfall ist bei mir und meiner Umgebung fast ausgeschlossen.
Diebstahl auch, das Auto steht in einer verschlossenen, überwachten Garage oder auf einem belebten Firmengelände, ich hab´s im Auge.

Aber,
und jetzt bitte genau lesen:
Jeder der über soetwas nachdenkt muß das für sich selbst abschätzen und beurteilen können oder wollen!
Steht das Auto draußen, fährt man häufig durch "gefährliche" Wildgebiete, hat man das allgemeine Sicherheits- "bedürfnis" auf eine Teilkaskoversicherung?

Ich persönlich fahre seit Mitte der 80er Jahre sehr gut ohne TK oder gar VK.

Ok, die Firmenfahrzeuge über Leasingverträge mußten immer VK versichert sein.
Nach Ablauf der Leasingfrist und Übernahme der Autos wurde alles an VK und TK sofort gekündigt.

Nach fast vier Jahrzehnten kann ich von meiner Entscheidung, keine TK abzuschließen, behaupten sie war richtig.

Entscheiden kann das aber nur jeder für sich selbst!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7989
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von toyotamartin »

Wildschaden ist auch beim Adac irgendwie dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Braucht es eine Kasko-Vers. für den J100?

Beitrag von j8 RR »

toyotamartin hat geschrieben:Wildschaden ist auch beim Adac irgendwie dabei.

Keine Ahnung! Hab ich auch nicht. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“