Alternativer Ersatzradhalter

2009 - 2023
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

leider hat das EU Modell das Ersatzrad unter dem Kofferraum und nicht an der Heckklappe. Mich stört es, da ein Ersatzrad an der Heckklappe doch einige Vorteile bringt. Erfahrungsgemäß geht der Reifen sowieso dann kaputt wenn man irgendwo im tiefsten dreck Hängt. Dann noch unterm Auto rumkrabbeln zu müssen ist auch eher suboptimal. Ebenso bietet die Heckklappe mit Ersatzrad die Möglichkeit Sandbleche, CB Funkt und Trittstufen zu montieren.

Auf Schrottplätzen wird man eine J15 Klappe mit E Rad eher nicht finden nehme ich an. Hat jemand schon mal bei seinem Toyota Händler angefragt ob die andere Klappe bestellbar ist und was die dafür ca wollen?

Alternative wäre eine Stahlstoßstange mit Ersatzradhalter. Da kenne ich allerdings nur die Kaymar. Gibts noch andere Hersteller?

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Peter_G »

Kostet anscheinend um die 4.000,- (Tür neu)

Gesucht - gefunden :-D

post859351.html?hilit=Hecktür#p859351

MIR würde das unendlich auf den Sack gehen, jedesmal erst noch
das Ersatzred rüber zu schwenken.

https://www.youtube.com/watch?v=DuGi5F-RFw8
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Nightwolve »

In AUS gibt's da ein paar wenige Lösungen, als Stahlstoßstange für den J15. So ein Exemplar lädt aber echt ordentlich Gewicht auf. Und sauteuer sind die Dinger auch.

Die originalen Scharniere der Hecktür würde ich mit vernünftigem AT oder MT-Ersatzrad plus Maxtrax und eventuell weiterem Zeug auch nicht unbedingt auf Pisten dauerhaft belasten wollen. Im defensiveren Betrieb aber sicher machbar.

Um das Rad raus zu kriegen musst du nicht unters Auto krabbeln...an der Kette ablassen und dann raus ziehen nach hinten. Die Kette ist lang genug, um das Rad erst vom Halter zu entfernen, wenn es schon unterm Auto raus ist. Die Mechanik funzt bei meinem 2005er J12 nach wie vor tadellos, scheint also langlebig zu sein.

Natürlich im Dreck insgesamt weniger fein als einfach vom Heck abnehmen, aber machbar. Und wenn du so übel im Dreck drin steckst dass du das Rad nimmer unten raus kriegst, dann bist du auch nimmer fähig das kaputte Rad zu wechseln, weshalb du das Fahrzeug dann ohnehin zuerst bergen musst.

Bleibt natürlich die Gefahr, dass das Rad unter dem Auto kaputt geht, logisch. Dafür hängt es aber auch schwerpunktmäßig schön tief, was mit Dachzelt z.B. ein schönes Kontergewicht ist.
Und wenn du z.B. beim Aufsetzen mit dem Heck das E-Rad beschädigst, ist definitiv auch die Heckschürze weg. Das ergibt sich aus dem Böschungswinkel hinten, der ziemlich genau am E-Rad vorbei zur Heckschürze führt. Mit der Positionierung vom Rad haben sie sich zumindest was gedacht bei Toyota, immerhin :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Peter_G »

Yesss, die Heckschürze habe ich bei meinem J12
in Karenz unter Beifall der Zuschauer auch 'entfernt'.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von 12HT »

War nicht der kurze J15 oder so mit Tür am Heck?
Oder verwechsel ich da was?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

danke für die Antworten.

Die Rockarmor schaut echt gut aus. Mit 1600 AUD auch deutlich unter Kaymar. Ich muss mal schauen ob man die irgendwie nach Deutschland bekommt, sollte aber möglich sein. Danke!

Sven, ich weiß das du immer furchtbar angst vor Gewicht hast 8) Laut den Leuten die bei Ronny waren hält der Standart Tür am J12 ohne Probleme 32" Reifen samt Maxtrax und Rotpax aus. Wenn ich Schaniere so vergleiche mit denen vom JK wundert mich das auch nicht. Allerdings ... 4000€ für ne Tür :rofl: Never.

Übrigens, das Kaputt Rad kann man, auch wenn die Karre auf dem Ersatzrad aufliegt wechseln. Wenn man nicht an die Achse kommt, geht man eben an dem Rahmen. Man sollte halt ggf ne Schaufel und was zum unterlegen für den Heber haben. Frag mal unsere Pickup Fahrer hier im Wald wann die am liebsten ihre Reifen wechseln 8)

Davon mal abgesehen bekommt man halt noch zusätzliche Anbauräume mit einem geeigneten Ersatzradhalter was mein Hauptkaufgrund wäre. Am Heck macht sich das Gewicht auch besser wie auf dem Dach. Zumal auf dem Dach bei nem Hartschalenzelt halt auch nicht geht.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Nightwolve »

Ich hab keine Angst vor Gewicht...ich versuche nur damit vernünftig umzugehen, weil Gewicht vieles negativ beeinflusst :biggrin:
Ein Grund für diese gesteigerte Sensibilität ist übrigens auch in meinem persönlichen Umfeld zu finden - ich weiß grad nimmer wer das genau war :rofl:

Der zusätzliche Anbauraum beim J15 ist gerade mit einer Hartschale natürlich definitiv ein Argument, da gibt's nix zu diskutieren. Der ist halt dann im wahrsten Sinne "teuer" erkauft. Die Rockarmor find ich ganz cool optisch, aber die Stoßstange ist deutlich länger als die originale - bei gleicher Höhe. Heißt dein Böschungswinkel hinten wird noch schlechter. Gut, dafür ist das Heck stabiler, logisch.

@12HT: Der kurze hat mittlerweile das E-Rad auch standardmäßig in Unterflurmontage.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
oribi
Beiträge: 488
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 21:03
Kontaktdaten:

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von oribi »

AFN bietet in Europa (z. B. Portugal und Italien oder Polen) seine Heckstoßstange für ca. 1500 EUR an.
Mich stört an der Unterbodenmontage eher die geringe Tankkapazität.
Auf dem Alu Cab Exp. III kann man aber ggf. ein (2.) Ersatzrad montieren.
Das Hauptersatzrad werde ich dereinst auf einer anderen Heckstoßstange montieren.
Die Fahrräder kann man dann trotzdem noch mit dem ISI-Träger ohne Einschränkung im Böschungswinkel transportieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

oribi hat geschrieben:AFN bietet in Europa (z. B. Portugal und Italien oder Polen) seine Heckstoßstange für ca. 1500 EUR an.
Mich stört an der Unterbodenmontage eher die geringe Tankkapazität.
Auf dem Alu Cab Exp. III kann man aber ggf. ein (2.) Ersatzrad montieren.
Das Hauptersatzrad werde ich dereinst auf einer anderen Heckstoßstange montieren.
Die Fahrräder kann man dann trotzdem noch mit dem ISI-Träger ohne Einschränkung im Böschungswinkel transportieren.


Hi,

ja es ist schade das man den Prado in Deutschland nicht ab Werk mit dem Zusatz Tank ordern kann. Laut Nestle gibts auch irgendwie garkeinen Original Toyota Zusatztank für das letzte Facelift. Es gibt zwar was - da wollen die aber 3700€ für. Das ist das 2,5 Fache eines Long Ranger Tank ... Und die sind eigentlich schon teuer. Falls du noch Alternativen kennst ...?

Ersatzrad auf dem Dach ... Ich hab sowas schon mal Probiert und fand das Fahrverhalten mit den ca. 30kg extra aufm Dach deutlich schlechter. War aber auch ein anderes Fahrzeug.

Den AFN werde ich mir mal Anschauen. Danke.

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 05:45
Wohnort: Schweiz

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Hobi »

Hi

Ich sehe mir die Heckklappe meines Kollegen an, und bin froh, dass dort hinten kein Rad mehr hängt. Es bleibt einfach länger Stabeil, schliesst sauber und lottert nicht.
Zum Argument von Nightwolve kann ich aus eigener Erfahrung noch etwas ergänzen. Dadruch, dass das Rad unten ist, schützt es auch die Heckstossstange. Bin schon abgerutscht. Das hilft echt Geld sparen.

Frohe fahrt, Hobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Peter_G »

Es gab mal einen nicht so tollen
Erfahrungsbericht zur AFN Heckstossstange
mit Ersatzradhalter, finde den aber nicht über
die Suche
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von J9 Andy »

Nightwolve hat geschrieben:Der kurze hat mittlerweile das E-Rad auch standardmäßig in Unterflurmontage.
Wo kommt denn da der Platz her?
Der Hecküberhang ist doch sehr kurz.
Früher war unter dem Kofferraum der Tank, der müsste dann ja zwischen der Achsen sein?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ikarus
Beiträge: 105
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:50
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von ikarus »

Nightwolve hat geschrieben:@12HT: Der kurze hat mittlerweile das E-Rad auch standardmäßig in Unterflurmontage.


Das müsste jetzt aber sehr neu sein.
Als ich mir letztes Jahr in Juni einen kurzen beim Händler angeschaut habe, hatte der kein Reseverrad sondern ein Reifenreparaturset.
In Östereich und Niederlande haben die aktuellen kurzen laut Konfigurator noch ein Reserverad am Heck.
Weil ich ursprünglich einen kurzen kaufen wollte, habe ich damals mal vom Händler eine Tür mit Reseverad als Nachrüstung kalkulieren lassen:
Teilekosten ca. 3500 EUR
zzgl. Lackieren und Montage war die Schätzung dann bei ca. 5000 EUR.

Gruß

Theo
Land Cruiser GDJ 150, BJ 2018, EURO 6d-TEMP, Webasto Thermo Top C, BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 265/70R17 auf Borbet CWE (schwarz) 8,0 x 17, Dual-Batteriesystem mit Redarc BCDC1225D, Bear-Lock, Safari Snorkel (geTÜVt).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von Nightwolve »

ikarus hat geschrieben:
Nightwolve hat geschrieben:@12HT: Der kurze hat mittlerweile das E-Rad auch standardmäßig in Unterflurmontage.


Das müsste jetzt aber sehr neu sein.
Als ich mir letztes Jahr in Juni einen kurzen beim Händler angeschaut habe, hatte der kein Reseverrad sondern ein Reifenreparaturset.


Ui, das wär ja übel...kann sein dass ich mich da verschaut habe, ich hatte neulich nen neuen kurzen vor mir auf der Straße. War aber übelstes Schneewetter und nur ein paar Meter.
In dem Fall bitte ich um Nachsicht für die Falschinformation :oops: :biggrin:

Ändert aber grundsätzlich an der Gesamtsituation nix...die "ausländische" E-Rad-Tür ist in der Nachrüstung sauteuer.
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Alternativer Ersatzradhalter

Beitrag von RubiconJK »

Peter_G hat geschrieben:Es gab mal einen nicht so tollen
Erfahrungsbericht zur AFN Heckstossstange
mit Ersatzradhalter, finde den aber nicht über
die Suche


Hi,

um was ging es da? Passform? Beschichtung? Hab grade mit google gesucht und nicht wirklich viel gefunden ...

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“