Welche Stoßdämpfer

1980 - 1989
Antworten
Marty

Welche Stoßdämpfer

Beitrag von Marty »

Hallo J6 Gemeinde,

Mein letztes Jahr angeschaffter HJ60 hat so langsam neue Dämpfer fällig. Welche könnt ihr neben den hochpreisigen bei Originalhöhe empfehlen? Monroe soll ja ok sein, KYB soll quasi wie die Originalen sein? Hat wer Erfahrungen mit den Bilstein b 4600, die preislich so im Mittelfeld liegen.

Danke und Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Re: Welche Stoßdämpfer

Beitrag von HJ61-Freak »

Marty hat geschrieben:KYB soll quasi wie die Originalen sein?

Original waren die Dämpfer von Tokico. Kayaba Excell sind aber auch in Ordnung, hab ich seit vielen zehntausend Kilometern an meinem Passat sowie Octavia zusammen mit den Originalfedern verbaut.

Ich habe an meinem HJ61 die alten OME-Nitrocharger (nicht die Sport) verbaut und bin damit ganz zufrieden. Wenn Du was ordentliches haben willst, ist Bilstein sicherlich keine schlechte Wahl. Hab ich in meinem Sharan als Bilstein-Eibach B12 Pro-Kit drin und bin als alter Koni-H&R-Fan ganz begeistert. Das sind aber an der Vorderachse auch Upside-Down-Dämpfer, also schon gewissermaßen Hightec.

Deswegen ganz ehrlich: Bei vier Blattfederpaketen und zwei Starrachsen im Untergeschoss ist die Wahl der Dämpfer eher als nachrangig zu beurteilen bzw. hat nahezu keine Auswirkungen auf das Fahrverhalten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Bau ein, was du neu bekommen kannst. Vor 30 Jahren löste Sachs mein gleiches Problem. Die alten waren durch, die neuen waren unglaublich gut. Dabei haben die nur funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marty

Beitrag von Marty »

Danke für eure Antworten. Das bestätigt etwas meine Vermutzng, dass es letztlich keine wahnsinnig erheblichen Unterschiede macht. Vielleicht gibt es aber nich andere Meinungen hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Paulemann

Beitrag von Paulemann »

Es gibt noch weitere Meinungen:
Wenn man zum Beispiel von King oder Reiger sich Coil over shock besorgt, verändert sich das Fahrwerk enorm und wird schon "fast" komfortabel.
Das wird nun auch bald bei meinem 62iger in Nam passieren.
Im HZJ74 habe ich Reiger verbaut und geniesse es
Gruss
Paulemann
Ich bin zu alt um jung zu sterben. Keine Vorwürfe, ich habs versucht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
yallahyimshi

Beitrag von yallahyimshi »

Ich war auch immer ein Fan von KYB. Seit letztem Jahr nicht mehr... mit sind in Albanien am Theth 3 von 4 Dämpfern abgerissen. Und die waren 3 Monate alt!! Mir hat dann in Albanien ein netter Mech beim Schrottplatz 4 von einem Mitsubishi/Nissan gebraucht eingebaut und was soll ich sagen - Fahrverhalten war wie Tag und Nacht im Vergleich zu den KYB.

Jetzt hab ich ein komplettes OME drin und bin begeistert. Die Dämpfer machen meiner Meinung nach also einen enormen Unterschied. Meine Frau sieht das auch so ( sie hat nämlich keinen Schwingsitz lol) also hat sie auf jedenfall das direktere Feedback!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“