schon klar, die Frage wird da und dort Kopfschütteln hervorrufen
Aber ich habe jetzt seit 150.000 km die Seriendämpfer drinnen.
Schwammig war das Setup von Anfang an. Aber mit dem Hilux bin ich ohnehin mehr ein Segler und Gleiter.... Mag das entschleunigende Fahrverhalten sogar.
Was mich seit dem Minicamp Zeit stört ist die Tendenz zum "Hüpfen". Ich führe das eigentlich auf ein Aufschaukeln des Rahmens zurück. Es ist am stärksten wenn der schwere Unterfahrschutz mit der AHK montiert ist. Das ist auf manchen Strecken mit Querfugen ab 110 km/H bedenklich. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten "hüpft" man bei jeder Bodenunebenheit nach...
Wie gesagt ... ohne Unterfahrschutz ist es viel weniger stark. Ebenso merke ich eine Verbesserung seit ich einen Dachspoiler vor dem Minicamp habe. Klingt unlogisch, aber ich führe es darauf zurück, dass der Luftwiderstand jetzt weniger zusätzliche Kräfte auf die hohe Minicamp-Front ausübt, die ja über den Hebel der Fahrzeughöhe auch in den Rahmen "gehen".
Jetzt endlich meine Frage ....
Habe ich die Rolle der Stoßdämpfer dabei übersehen? Hat jemand Erfahrungen wie sich andere/neue Dämpfer auf das "Hüpfen" im Auto auswirken?
Wie immer vielen Dank im Voraus für euren Input
LG
Günter