NOKKIAN
NOKKIAN
Hallo,
Ich habe vor 2000 Kilometern NOKIAN 235/85 Winterreifen montiert. Wer hat Erfahrung / fährt auch diese Reifen? Der Dieselverbrauch liegt 1.5 L über dem der BFG 265/75 ( also gleicher Abrollumfang. Luftdruck fahre ich 2.5 / 2.8, aber jeder Reifenhändler hat andere Ideen. Hilfe also!
Horst
Ich habe vor 2000 Kilometern NOKIAN 235/85 Winterreifen montiert. Wer hat Erfahrung / fährt auch diese Reifen? Der Dieselverbrauch liegt 1.5 L über dem der BFG 265/75 ( also gleicher Abrollumfang. Luftdruck fahre ich 2.5 / 2.8, aber jeder Reifenhändler hat andere Ideen. Hilfe also!
Horst
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Taunusbaer
NOKKIAN
Hallo Horst ,
wie bereits mitgeteilt , fahre ich meine Reifen zur Zeit mit 3,0 Bar.
Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen.
Gruß Taunusbaer
wie bereits mitgeteilt , fahre ich meine Reifen zur Zeit mit 3,0 Bar.
Über den Spritverbrauch kann ich noch nichts sagen.
Gruß Taunusbaer
Der von der Höhe kommt .
| Hide post links |
NOKKIAN
Habe seit ca. 3000km o.g. Reifen. Luftdruck vorne bei 3,0 / hinten bei 3,5 bar. Verbrauch auch höher gegenüber dem 235/85 BFG AT (ca. 1,5 - 2 Liter mehr).
Lars, HZJ 78
Lars, HZJ 78
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"
| Hide post links |
NOKKIAN
Sodann scheint der Dieselmehrverbrauch anscheinend jedem so zu ergehen. Kleben die Dinger so???
Ich werde den Luftdruck etwas erhöhen.
Horst
Ich werde den Luftdruck etwas erhöhen.
Horst
| Hide post links |
NOKKIAN
Hallo Horst,
wie ist denn das Fahverhalten/Geradeauslauf der beiden Reifentypen im Vergleich? Es wird immer wieder gesagt daß 235er in diesem Punkt beser sein sollen. Ich selbst kenne nur den 265/75er BFG AT (außer den 205ern).
Die genannten Mehrverbräuche für den Nokian finde ich allerdings abschreckend.
Gruß BeGe
wie ist denn das Fahverhalten/Geradeauslauf der beiden Reifentypen im Vergleich? Es wird immer wieder gesagt daß 235er in diesem Punkt beser sein sollen. Ich selbst kenne nur den 265/75er BFG AT (außer den 205ern).
Die genannten Mehrverbräuche für den Nokian finde ich allerdings abschreckend.
Gruß BeGe
| Hide post links |
NOKKIAN
Also ich fahre auch die Nokkian. Ob sie mehr verbrauchen oder nicht, habe ich im Detail noch nicht gemessen (Standheizung, Klima zum Entfeuchten, ...).
Aber es wird schon was dran sein, wenn ein Winterreifen allg. Mehrverbrauch verursacht. Aber erschreckend? Warum?
Ich fahre rund 25.000 km pro Jahr. Davon vermutlich 3.000 km mit Winterreifen (ca. Dez. bis Feb.). Ein Mehrverbrauch von ang. 1,5 l/100 km würde sich also mit grob 45 l bzw. 30 bis 35 EURO (in Ö.) je Winter zu Buche schlagen. Na und !
Ein Ausrutscher ist mit Sicherheit teurer!
Aber es wird schon was dran sein, wenn ein Winterreifen allg. Mehrverbrauch verursacht. Aber erschreckend? Warum?
Ich fahre rund 25.000 km pro Jahr. Davon vermutlich 3.000 km mit Winterreifen (ca. Dez. bis Feb.). Ein Mehrverbrauch von ang. 1,5 l/100 km würde sich also mit grob 45 l bzw. 30 bis 35 EURO (in Ö.) je Winter zu Buche schlagen. Na und !
Ein Ausrutscher ist mit Sicherheit teurer!
| Hide post links |
NOKKIAN
Hallo Horst!
Ich fahre auch den Nokian Hakkapeliitta. Allerdings die Originaldimension 205 SR16. Über Verbrauchsänderungen kann ich nichts sagen, weil ich nach dem Autokauf sofort Wintergummis aufgezogen hab.
Auffällig ist, daß ich bisher in gar keiner Situation auch nur ansatzweise gerutscht bin. Und mein Fahrwerk ist nach 15 Jahren am Ende.
Deutet darauf hin, daß der Reifen sehr weich ist. Bei Temperaturen wie sie momentan herrschen, also meistens über 7 Grad, muß der Schlapfen in den Asphalt beißen wie ein Rennslick am Motorrad. In der Übergangszeit bis zum richtigen Winter verschleißen Winterreifen auch am meisten.
Der BFG ist bekannt dafür, daß er ein Laufleistungswunder ist und deswegen relativ hart.
Vielleicht ist das der Grund für den Mehrverbrauch?
Ich fahre auch den Nokian Hakkapeliitta. Allerdings die Originaldimension 205 SR16. Über Verbrauchsänderungen kann ich nichts sagen, weil ich nach dem Autokauf sofort Wintergummis aufgezogen hab.
Auffällig ist, daß ich bisher in gar keiner Situation auch nur ansatzweise gerutscht bin. Und mein Fahrwerk ist nach 15 Jahren am Ende.
Deutet darauf hin, daß der Reifen sehr weich ist. Bei Temperaturen wie sie momentan herrschen, also meistens über 7 Grad, muß der Schlapfen in den Asphalt beißen wie ein Rennslick am Motorrad. In der Übergangszeit bis zum richtigen Winter verschleißen Winterreifen auch am meisten.
Der BFG ist bekannt dafür, daß er ein Laufleistungswunder ist und deswegen relativ hart.
Vielleicht ist das der Grund für den Mehrverbrauch?
Gerhard
| Hide post links |
-
Taunusbaer
NOKKIAN
Morgen Gemeinde ,
habe eben von Nokian folgend Angaben für unsere 235/85R16 erhalten.
Bei einer Tragkraft von 1580 Kg 2,5 bar auf der VA
und bei einer Tragkraft von 1792 Kg 3,0 bar auf der HA
Gruß
Taunusbaer
habe eben von Nokian folgend Angaben für unsere 235/85R16 erhalten.
Bei einer Tragkraft von 1580 Kg 2,5 bar auf der VA
und bei einer Tragkraft von 1792 Kg 3,0 bar auf der HA
Gruß
Taunusbaer
Der von der Höhe kommt .
| Hide post links |
NOKKIAN
Hallo Taunusbaer,
Das deckt sich mit meinen NOKIAN Angaben auf dem 74er von 2.5/2.8
Hallo Gerhard,
Stimme Dir zu. Ich habe 15 Jahre je Winter Godd Year gefahren und war recht zufrieden. Beim nächsten Mal kann ich dann beurteilen, welche angenehmer waren.
Hallo GeBe,
Der Geradeauslauf ist im Vergleich zum 265er nicht besser. Ich war bisher mit den 265ern sehr zufrieden ( 48000 Km gefahren )
Horst
Das deckt sich mit meinen NOKIAN Angaben auf dem 74er von 2.5/2.8
Hallo Gerhard,
Stimme Dir zu. Ich habe 15 Jahre je Winter Godd Year gefahren und war recht zufrieden. Beim nächsten Mal kann ich dann beurteilen, welche angenehmer waren.
Hallo GeBe,
Der Geradeauslauf ist im Vergleich zum 265er nicht besser. Ich war bisher mit den 265ern sehr zufrieden ( 48000 Km gefahren )
Horst
| Hide post links |
NOKKIAN
Werte Gummigenossen,
wie seid ihr denn jetzt mit dem Nokian Hakkapellitta zufrieden?
Hattet ihr schon das Vergnügen auf Schneefahrbahn und Glätte?
Meine Erfahrungen sind gut; sowohl Längs- als auch Seitenkräfte setzt er schön um.
Was den Spritverbrauch angeht: gestern und heute hats bei uns geschneit, bislang rund 15cm, der Straßenzustand ist BESTENS!
Aber Schneefahrbahn und tw. Allradantrieb, Schneewechten etc. fordern ihren Tribut: Die alte Schnnefräse säuft wie ein Oberlehrer (hoffentlich gibts hier keine),
schätze unter 15/100km geht momentan nix. Dafür gibts jede Menge Spaß und lange Gesichter bei der Spoilerfraktion.
Grüße
wie seid ihr denn jetzt mit dem Nokian Hakkapellitta zufrieden?
Hattet ihr schon das Vergnügen auf Schneefahrbahn und Glätte?
Meine Erfahrungen sind gut; sowohl Längs- als auch Seitenkräfte setzt er schön um.
Was den Spritverbrauch angeht: gestern und heute hats bei uns geschneit, bislang rund 15cm, der Straßenzustand ist BESTENS!

Aber Schneefahrbahn und tw. Allradantrieb, Schneewechten etc. fordern ihren Tribut: Die alte Schnnefräse säuft wie ein Oberlehrer (hoffentlich gibts hier keine),
schätze unter 15/100km geht momentan nix. Dafür gibts jede Menge Spaß und lange Gesichter bei der Spoilerfraktion.
Grüße
Gerhard
| Hide post links |
-
PeterHoeppler
NOKKIAN
Hallo Horst,
wir fahren im Winter auch den Nokkian in Deiner Größe. Luftdruck vorne und hinten 3,5 bar........ richtig konsequent.....
Höheren Spritverbrauch konnte ich im Vergleich zum Bridgestone Dueler 265.... auch im letzten Winter nicht (seriös) feststellen, da wir regelmäßig die Standheizung verwenden. Wir brauchen im Winter circa 1 Liter mehr und den habe ich auf die Heizung zurückgeführt, weil die bald jeden Tag morgens mind. eine Stunde läuft.
Für den Rest der Gemeinde: Aufgrund des "Wohnortes" muß der Reifen zeigen, was er im Winter kann - und er zeigt es.....
Bisher ist mir an keinem Berg bei uns das Grinsen eingefroren...
)
Gruß
Peter
wir fahren im Winter auch den Nokkian in Deiner Größe. Luftdruck vorne und hinten 3,5 bar........ richtig konsequent.....
Höheren Spritverbrauch konnte ich im Vergleich zum Bridgestone Dueler 265.... auch im letzten Winter nicht (seriös) feststellen, da wir regelmäßig die Standheizung verwenden. Wir brauchen im Winter circa 1 Liter mehr und den habe ich auf die Heizung zurückgeführt, weil die bald jeden Tag morgens mind. eine Stunde läuft.
Für den Rest der Gemeinde: Aufgrund des "Wohnortes" muß der Reifen zeigen, was er im Winter kann - und er zeigt es.....
Bisher ist mir an keinem Berg bei uns das Grinsen eingefroren...
Gruß
Peter
| Hide post links |