Erstmal vorweg entschuldige ich mich für ein Thema dass schon zuhauf durchgekaut worden ist, und wahrscheinlich genauso toll ist wie die Diskussion um Motorenöl, oder Reifenwahl!
Ich komme an meinem HJ60 von 1984 mit 2H ohne Klimaanlage leider auf keinen grünen Zweig bezüglich des Servo Keilriemen.
Letztes Jahr hatte ich beide Keilriemen ausgetauscht, gekauft von Keba, und bin extrem unzufrieden mit dem Keilriemen der Servopumpe.
Es ist ein 17x825 Keilriemen.
Mit Recherche über die original Teilenummer kommen eigentlich sogar 17x850 raus.
Mein Problem ist nun aber dass ich die Spannriemenscheibe nicht mehr genug gespannt bekomme damit der Keilriemen nicht mehr rutscht und die Servopumpe stottert. Vor allem beim Rangieren tritt beides auf.
Die Spannvorrichtung der Spannriemenscheibe ist komplett auf Anschlag raus geschraubt, mehr spannen ist nicht mehr möglich.
Besonders merkwürdig ist dass der 17x825 Keilriemen von Keba ja eigentlich sogar kürzer als Original ist und somit in der "Grundeinstellung" deutlich stärker gespannt sein sollte!
Einzige Erklärung für mich wäre dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle eine "falsche" in kleinerem Durchmesser als original ist!?
Freue mich über Input und auch über exakte Modelle die ihr mit Erfolg an euren 2Hs betreibt!
Anbei noch zwei Bilder, ein mal von der Keilriemen Bezeichnung, und von unten hoch photographiert, man sieht zum einen dass der Spanner auf Anschlag ist und kann vielleicht das Modell meiner Riemenscheiben auf der Kurbelwelle erkennen.
Eigentlich spielt es keine Rolle, aber die Kugellager der Spannriemenscheibe sind komplett neu.
Ich danke euch herzlich für jeglichen Input!
Beste Grüße
Fabian