Statischer Halbmesser

Power is nothing without control!
Antworten
Mathias Houwen

Statischer Halbmesser

Beitrag von Mathias Houwen »

Hallo
Ich möchte an unserem HZJ78 die Originalbereifung gegen 235/85 R16 BFG AT wechseln. Kritisch ist aber die Höhe der Garageneinfahrt. Momentan habe ich nur ein paar cm Spielraum. Im BFG-Handbuch steht zwar der statischer Halbmesser (Achsmitte bis zum Boden) mit 363 mm angegeben, aber das ist bei voller Belastung. Meistens ist das Auto aber ziemlich unbeladen. Und die Theorie ist doch immer ein wenig anders als die Praxis.
Deshalb meine Frage an der BT-Gemeinde:
Wer könnte bei unbeladenem 78er dieses Maß mal messen. Und der Luftdruck wobei gemessen wurde.
Das würde mir unter Umstände für eine Fehlinvestition bewahren.
Vielen Dank im Voraus
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide

Statischer Halbmesser

Beitrag von Taunide »

Wenn Du nahe bei FFM wohnst kannst Du Dir halb abgefahrene BFG AT 235/85-16 bei mir ausleihen zum Testen. Die wenigsten Geragenzufahrten sind so gerade dass ich das nur auf Berechnungsgrundlage ausprobieren würde. Die Reifen mit hohem Querschnitt werden im Alltag mit ziemlich viel Luft gefahren (meist 3-4 bar) damit sie nicht so stark walken, verschleissen und Sprit fressen, von daher unterscheidet sich die Höhe belastet und unbelastet relativ wenig... kannst natürlich auch immer Luft ablassen vor der Garage ;-)

Den genannten Reifen gibts auch in niedrigeren Grössen wie 265/70 oder -75.

Ansonsten sind in allen gängigen Reifenübersichten die Abrollumfänge (U) angegeben. Aus diesen ergibt sich der  ungefähre Halbmesser r =U/(3,14 (pi) *2)

Cheers, Frank

(Edited by Taunide at 16:24 am 19. Nov. 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laplander

Statischer Halbmesser

Beitrag von Laplander »

Tach,

nur so als Tipp, die US Webseiten von BFG sind wesentlich besser als die europäischen Seiten. Dort gibt's zum Beispiel vernünftige Datenblätter mit Angaben wie Durchmesser etc. Bzgl. A/T:

http://www.bfgoodrichtires.com/bfgapp/c ... intako.jsp

und

http://www.bfgoodrichtires.com/assets/p ... _ta_kd.pdf

Auf den Seiten kann man auch all die klasse BFG Reifen bestaunen, die Michelin sich weigert, nach Europa zu importieren, da es angeblich kein wirtschaftliches Interesse an diesen Reifen hier gibt. Blödsinn, die wollen sich nur nicht selbst Konkurenz machen...

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mathias Houwen

Statischer Halbmesser

Beitrag von Mathias Houwen »

Hallo Frank,
schau bitte mal im Messenger.
Gruß
Mathias