Seite 1 von 1

Getriebe (Schaltgetriebe, Differenziale,...) spülen

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 18:02
von PEOPLES
Ich bin gerade dabei meinen "Neukauf" etwas "schick" zu machen. Generelles Problem dabei: Brasilianer denken generell, dass ein jährlicher Ölwechsel des Motors mehr als genug Wartung ist. Alles andere fällt hinten runter oder wird gemacht, wenn es abfällt. :roll:

Naja, ich hab die Füllschraube des vorderen Differenzials aufgemacht und da kam leider Emulsion bei raus. Dann habe ich mit einem Endoskop in das Getriebe geschaut. Die Zahnräder sehen ok aus, die Lager kann ich nur von der Seite sehen, aber auch das schein ok zu sein.

Neues Öl ist ja klar, aber macht es Sinn, da vorher irgendwie zu spülen? Also Diesel rein und damit paar Meter seicht fahren, oder so? Letztendlich ist die Frage, ob ich da auch wieder alles an Diesel raus bekomme, wenn ich es einmal eingefüllt hatte, damit das normale Öl nicht verdünnt wird.

Hinteres Diff ist ok (braucht halt nur nen Ölwechsel). Schalt- und Verteilergetriebe war ich noch nicht dran, aber neues Öl ist auch da dringend nötig.


Ich nehme an der Vorbesitzer war mit dem Auto irgendwie im Wasser und hat natürlich (leider) nicht hinterher nach dem Diff geschaut, die Entlüftungsleitung ist nämlich defekt. Ob das Ventil noch funktioniert, muss ich schauen.

Danke schonmal

Re: Getriebe (Schaltgetriebe, Differenziale,...) spülen

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 18:28
von GRJ78
Neues Öl rein und nach 1000 km mal gucken wie das aussieht, dann evtl nochmal neu befüllen. Spülen würde ich nicht.

Re: Getriebe (Schaltgetriebe, Differenziale,...) spülen

Verfasst: Fr 16. Apr 2021, 00:59
von PEOPLES
Also ich habe das Öl getauscht, bin nochmal gefahren, dann wieder getauscht und lasse es jetzt erstmal drinnen. Ich schaue mir das in paar 100km nochmal an.

Noch ne andere Frage:

Ich habe auch das Getriebeöl getauscht und eine undichte Stelle gefunden, und zwar am Verteilergetriebe an irgendeiner Zwischenwelle.

Es müsste das hier sein: https://produto.mercadolivre.com.br/MLB ... te-kit-_JM

bzw: https://www.tracaomania.com.br/anel-ori ... deirante/p

Für mich sieht das ja so aus, als würde da innen alles zusammenfallen, wenn ich die Welle ziehe, anders bekomme ich den O-Ring ja innen nicht getauscht. Und "nur" dafür das Getriebe ziehen, ist mir zuviel Aufwand. Nur richtig Dicht bekommt man das von außen halt nie.

Hat das schonmal jemand im eingebauten Zustand getauscht?

REC DAF103.jpg