ja also ich fahre ja auch einen GRJ78 und das ist mir auch schon aufgefallen das die spannung ein wenig niedrig zu sein scheint
ich habe einen mini wechselrichter der meckert sogar bei laufenden motor dass ihm die spannung zu niedrig wäre da ist mir das das erste mal aufgefallen (Billig gerät muss nichts bedeuten)
und selbst als ich durch basteln mal ausversehen was falsch angeschlossen hatte (Dauerplus irrtümlich verwendet) und die batterie komplett leer war (Radio ging noch starten ned mehr) ist die spannung auch nicht auf über 14V gestiegen (Wieviel genau kann ich ned mehr sagen) also beim Laden durch Lima
war auch schon öfters total leer weil licht angelassen etc

Habe das damals schon verfolgt und habe aber nix rausfinden können weil ich eben auch keine ahnung davon habe leider
einzigst der test vom Auto fachmann hat ergeben dass die Batterie in einem Top zustand ist
ich hatte das dann abgetan weil die ja nach dem Jis standard funktionieren
habe auch zeitweise deutlich unter 12V auf der Startbatterie aber auch da springt der Wagen noch tadellos an

jetzt habe ich 12,3V ohne Motor lauf und bin vor weniger als einer stunde nach hause gekommen und der Motor ist sogar noch warm
bin davor aber deutlich über 1 Stunde gefahren und mindestens 20min davon auf der autobahn

villeicht kann ja jemand was damit anfangen