Ich habe den Landcruser (habe unter "meine Bilder" ihn eingestellt) vor 7 Jahren mal als Wrack für 1500 € aus einem Carport gezogen. Seither habe ich - und andere - immer wieder daran gearbeitet, wobei er im Originalzustand dergestalt blieb, dass er nicht komplett zerlegt wurde. Insofern hat er natürlich noch seine "Ecken" und entsprechende Patina.
Mittlerweile "fertig" und im Januar 31 Jahre alt, war ich also wegen des H-Kennzeichens zuerst beim GTÜ. Prüfung dann ohne Mängel. Frage: "Würden Sie mir ein H-Kennzeichen geben?"
Da läuft der Typ weg und meint vorher: "Nööö. Da bräuchte es eine Neulackierung und so. Mach ich nicht. Basta"
Was soll ich da diskutieren? Hilft ja nix.
Da ich u.a. noch einen Kleinbus als Nissan NV200 habe, frage ich meinen Nissan-Händler: "Hör mal. Da kommt doch zu Dir immer der DEKRA-Mann. Dem könnte ich doch mal das Auto zeigen." Sagt er: "Klar, kein Problem." Ich also hin.
Leute... Taucht da so ein noch halbwegs junger Schwätzer auf, guckt und meint u.a. folgendes: "Ist der Motor noch Original?" ( Nee, der ist vom Golf, Du Deppp....denke ich)
"Und die Felgen und der Bügel? Also so geht das nicht. Das weiß ich ja alles nicht." Ich sag: "Da liegen die uralten ABE´s und alles im Auto. Kann ich Ihnen zeigen." Er hat aber nicht gucken wollen.... Er bräuchte dann noch ein altes Prospekt und so....Er wüsste ja nicht und überhaupt, wenn ich das Auto mal verkaufen würde und es würde ja schließlich durch das H-Kennzeichen mehr wert und dann hätte der Käufer am Ende Schrott gekauft (Er hat tatsächlich "Schrott" gesagt!) , dann hätte er ja das H-Kennzeichen vergeben usw. usw....
Ab diesem Punkt hatte er sich bei mir so unbeliebt gemacht, dass ich ihm das auch kommuniziert habe
Jedenfalls danach natürlich: Wieder nix.
Ich: Stinkig.... Sitz im Auto und denke: "Egal, jetzt fahre ich zum TÜV in unserem Kleinstädtchen.
Direkt dorthin. TÜV Mann kommt. Guckt. Schnackt mit mir über das Auto: "Joh, die sind aber selten geworden. Joh, ich weiß. Bisschen feucht ist ja ganz normal. Technisch o.k. (neue TÜV Prüfung gemacht) .... Schnappt sich seine Kamera wortlos. Anbauteile? Logisch. "War doch so!" sagt er.... wandelt recht wortlos um das Auto rum. Macht seine Notizen. Verschwindet. Kommt wieder mit dem Gutachten. Alles Palletti....
Man staunt. Und muss wohl mittlerweile auch bei TÜV-Angelegenheiten dreimal fragen....