Optionale Ausstattung von Toyota // Was macht Sinn?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Outback

Optionale Ausstattung von Toyota // Was macht Sinn?

Beitrag von Outback »

Hallo Hilux-Freunde,

durfte jetzt auch mal den neuen 2,8l Hilus probefahren. Schon schön, kann man nicht anders sagen. Der "Invincible" war's, der hat natürlich viel drin. Wahrscheinlich mehr, als ich eigentlich haben will. Jetzt überlege ich, ob und wenn ja, mit welchen Extras ich bestellen soll...

Viele Extras werden ja auch erst beim Händler "vor Ort" verbaut, da stellt sich die Frage ob man besser "serienmäßig" bestellt oder auch verschiedenen Gründen eher zu einem Drittanbieter tendiert. Einige Optionen sind zum Nachrüsten aber sicher auch aufwändig bis unmöglich. Was ist Eure Meinung?

EINPARKHILFE
Laut Toyota wird die ab Werk verbaut, eine Nachrüstung schwierig. Klingt logisch, da es ja auch einen SW-Anteil im Bordcomputer hat. Tendiere sie bei Toyota zu bestellen, wobei man die Sensoren vorne angeblich nur mit Navi bekommt und Navi nur mit dem Safety Sense Paket (das will ich aber nochmal hinterfragen).
--> Machen Sensoren hinten Sinn wenn man eh die Kamera hat?
--> Braucht man die Sensoren vorne wirklich, oder kommt man auch ohne aus?

FLANKENSCHUTZ
Diese 76mm Rohre mit Trittstufen finde ich chick, da sicher maßangefertigt tendire ich hier auch eher zu Toyota. Angeblich schützen die auch etwas. Mein Test-Wagen hatte die Trittbretter, die fand ich weniger gut. Wenn sie wirklich die Flanke schützen, dann sind die auf meiner Liste.

SEITENSCHUTZLEISTEN
Sehen praktisch aus, auch als Schutz. Glaube sie werden geklebt. Leider hatte mein Testwagen die nicht, daher kann ich nicht sagen ob sie wirklich so gut sind wie sie im Prospekte aussehen. Gibt es hier Alternativen?

HECKKLAPPENABDICHTUNG
Muss sein, da ist ja ein riesen Spalt. 50,- sind jetzt nicht die Welt, aber ist das gut was Toyota da verbaut? Oder ist man besser beraten sich selbst was einfallen zu lassen?

DACHTRÄGER
Original oder Thule?

WINDABWEISER
Original oder ClimAir?

KOTFLÜGELVERBREITERUNG
Die hatte mein Test-Wagen und da bin ich mir sicher eher auf einen Drittanbieter zu gehen, die sahen weder stabil noch "cool" aus (meine Meinung).

UNTERFAHRSCHUTZ
Der originale ist kurz und aus Kunststoff. Denke da sind die massiven Bleche von den Offroad-Anbietern definitiv die bessere Wahl.

ANHÄNGERKUPPLUNG
Die Elektronik muss sicher von Toyota sein, die Mechanik auch? Das Ding ist schon ein böser Pflug hinten. Well, ich weiß, dazu gibt es andere Threads, aber der Vollständigkeit haber erwähne ich es. Im Zubehör-Katalog ist die Elektronik separat angeboten (7-polig + Adapter auf 13-polig), das lässt ja vermuten dass man die Mechanik dann selbst nachrüsten kann...?

NAVI
Well, das Android Auto hat super funktioniert, und da sind die Karten aktuell und incl. "Online Traffic" was das fest verbaute Navi nicht hergibt. Wenn ich nicht durch irgendwelch Pakete gezwungen werde, es zu nehmen, würde ich mich da eher auf mein Andorid-Handy verlassen und dieses bei Bedarf anschließen. Schließlich sind bei Toyota auch nur 3 Jahre Karten inclusive, danach kostet es offenbar.

HARDTOP
Well, da ist meine Wahl schon auf ein Alternativprodukt gefallen, wegen der zugelassenen Dachlast.

Grüße,
Konstantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Optionale Ausstattung von Toyota // Was macht Sinn?

Beitrag von Peter_G »

Parksensoren

Habe ich am HiLux nie gebraucht, ich konnte den sehr gut einparken, auch ohne.
Später hatte ich dann eine Kamera hinten, einfach weil sich das nach dem Radiotausch
angeboten hat. Mit der Kabine war das auch manchmal von Vorteil.

Empfehlung: Sensoren nein, wenn Kamera (hinten)

Windabweiser

Würde Climair nehmen. Die aussen aufgeklebten haben zumindest bei mir nicht lange
gehalten und auch die Nachbesserung war Murks

AHK

Robert2345 hat(te) m. W. eine Original Lösung von Toyota AUS mit 3.5 to Zuglast im Angebot.

Heckklappenabdichtung

Die bringt schon was, 100% Trockenheit beim Pickup sind m.E. nicht zu erreichen.

Schwellerrohre etc.

Wie intensiv fährst Du ins Gelände ? Am Pickup würde ich mir sowas nicht anbauen und extreme
Passagen eher umfahren. Zu den einzelnen Lösungen kan ich nix sagen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime

Beitrag von sendtime »

Moin,

hast du im Wartezimmer (glaub S.11?) den Hinweis auf die Modellpflege beim Hilux gesehen? Je nach Ausstattung hast du da nicht mehr viele Optionen. Der Invincible hat z.B. nun serienmäßig Vollausstattung. Ebenfalls kommt für einige Ausstattungen u.a. ein digitaler Innenspiegel und eine 360°-Kamera.
Meine Hoffnung ist, irgendwie die serienmäßige Rückfahrkamera ans Hardtop bzw. den Canopy Camper umbauen zu können, um den digitalen Innenspiegel weiter nutzen zu können.

Einparkhilfe würde ich mir genau überlegen, Nachrüstung ist immer ein Kompromiss. Falls deine geplante Ausstattung die 360°-Kamera mitbringt, könnte PDC tatsächlich unnötig sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid

Beitrag von Jibkid »

Outback hat geschrieben:EINPARKHILFE
Laut Toyota wird die ab Werk verbaut, eine Nachrüstung schwierig. Klingt logisch, da es ja auch einen SW-Anteil im Bordcomputer hat. Tendiere sie bei Toyota zu bestellen, wobei man die Sensoren vorne angeblich nur mit Navi bekommt und Navi nur mit dem Safety Sense Paket (das will ich aber nochmal hinterfragen).
--> Machen Sensoren hinten Sinn wenn man eh die Kamera hat?
--> Braucht man die Sensoren vorne wirklich, oder kommt man auch ohne aus?

Ich finde die Sensoren wenig hilfreich. Hinten hast eh die Kamera und vorne sind nur schräg seitlich Sensoren. Die sind ganz gut, wenn man beim parallel ausparken nicht sicher ist, ob man am vorderen Wagen vorbei kommt. Aber wenn man zB im Parkhaus auf eine Wand zufährt, reichen die seitlichen Sensoren nicht aus um genau zu wissen, wie weit man maximal fahren kann.

Das Navi, das mit dem Paket kommt, nutze ich auch nie. Google Maps via CarPlay ist viel besser. War beim Executive Extra Cab aber halt alles serienmäßig dabei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...nen duty kaufen und den Tempomat nachrüsten. Das ist sehr angenehm auf langen Etappen.
Wenn eh kein Gelände gefahren wird, tut es auch die orig. AHK.

Die Ansprüche können sehr unterschiedlich sein!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jan413

Beitrag von jan413 »

"sendtime" schreibt : Meine Hoffnung ist, irgendwie die serienmäßige Rückfahrkamera ans Hardtop bzw. den Canopy Camper umbauen zu können

So habe ich das gemacht :
20200326_162022.jpg

20200326_162015.jpg

Serienkamera in die Nabenkappe vom Ersatzrad eingebaut, natürlich mit Stecker. Kann man schnell abziehen um das Rad zu benutzen...
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flammer

Beitrag von Flammer »

Ich habe meinen möglichst einfach bestellt. In der Schweiz gibt es die Ausstattungsvariante „Style“ mit Tempomat, Klimaautomatik, DAB Radio und Rückfahrkamera, jedoch ohne (in meinen Augen unnötigen bis störenden) Schnickschnack wie Abstandtempomat und Parksensoren.
Fahre ihn jetzt seit 16 Monaten und bin top zufrieden.
Gruss Patrick

Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Hi,
ich hab einen 2019er DoKa Comfort. Der hat die Rückfahrkamera, ohne Sensoren. Super Sache, völlig ausreichend finde ich.
Schwellerrohre, wenn du die Optik magst, ok… geht es um Funktion, nimm richtige Rockslider. Die werden nämlich mit massiven Profilen direkt am Rahmen verschraubt, das hält was aus. Gibt auch solche mit Aufnahme für nen Hi-Lift Wagenheber.
AHK lässt sich natürlich auch preiswert nachrüsten. Von GDW zum Beispiel. Wenn man das dann zb selbst einbaut und je nach Können alles selbst schafft oder ggf. nur den Elektro Satz der Fachwerkstatt überlässt kann man gut was sparen.
Dachträger, wenn das regelmäßig belastet werden soll (Dachzelt…) lieber eine Lösung die fest mit dem Dach verschraubt wird (Frontrunner zum Beispiel). Gibts entweder nur mit Querträgern oder gleich als komplette Plattform mit C-Nuten und/oder Reling.
Viel Spaß mit dem Auto:)
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outback

Beitrag von Outback »

Ist der Dachträger von Toyota (original) nicht abnehmbar? Ich finde ihn so rein optisch schöner als den von Thule, und so groß ist der Preisunterschied noch nicht mal. Ob er abnehmbar ist oder nicht, well, dachte jeder Dachträger wäre abnehmbar. Wobei warum? Spritsparen wird wohl nicht so das Argument sein :rofl: Auf meinem Golf rutscht der Thule-Träger schon etwas rum (auch mit Dachzelt), das sieht man dem Dach schon an, dass da als was drauf ist. Aber das sind eher die geringsten Sorgen...

Die PDC-Sensoren vorne überlege ich mir dann wirklich nochmal. Ohne hat man auch nicht so die Gewissensbisse wenn es doch mal eine etwas dickere Stoßstange vorne sein soll. Ne Winch ist erst mal nicht geplant, aber man weiß ja nicht was noch so kommt. Die Kamera hinten ist Serie, und solange es nicht ganz dunken ist hinten (oder der richtige Backup-Scheinwerfer verbaut ist) sollte das wohl echt reichen.

Bei der AHK ging's mir mehr drum, ob man diesen tiefen Pflug da hinten wirklich will (mag auch Vorteile haben, da es der erste Kontakt zum Boden ist, besser die als die Stoßstange) oder ob es was gibt was nicht so aufträgt...

Vielen Dank auf jedem Fall für die Tips. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Klar gibt es auch einen "Nicht Pflug". Hier die Ironman Version mit 2" Einschub.

Bild

Bild

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Christopher_GT-R

Beitrag von Christopher_GT-R »

Also ich habe das Modell Invincible, hat bei uns in Österreich alles außer JBL Soundsystem Serienmäßig.

Zu den Parksensoren,
Ich habe die immer ausgeschaltet, mag die Piesperei nicht. Hinten auch unnötig, die Kamera ist völlig ausreichend.
Vorne finde ich die auch überflüssig, mit der Zeit weis man eh wie weit man fahren kann. Das einzige, was ich bei den vorderen Sensoren nicht schlecht finde, das wenn die aktiv sind im Display der Lenkeinschlag angezeigt wird.

Die Trittbretter,
wird es sehr bald auch von jedem Zubehör auch geben.
Mir passen die originalen gut, da sie schwarz sind und gut zur Optik passen.
Ich selber brauch die nur für die Optik, die Beifahrer auch zum ein-/aussteigen, dafür sind die gedacht.
Als Schutz werden die vermutlich auch was beitragen, wenn man aufsitzt. So geht nicht gleich alles auf die Kabine. Aber Wundermittel sind das auch keine.

Seitenschutzleisten hab ich bei uns in Österreich noch keine gesehen, auch nicht im Toyota Prospekt.

Die Heckklappenabdichtungen,
Hab ich mir anfangs auch überlegt, aber dann doch gelassen. Ist nicht mein erster Pickup, und wirklich Nass kommts da auch ohne die nicht rein. Aber um das Geld ist auch sicher nix verhaut, wennst die doch kaufst.

Kotflügelverbreiterungen,
Hattest da einen Invincible? Der hat ja den Satz serienmäßig drauf. Da hast den Vorteil, das Löcher im Blech sind, wo die rein geclipst sind und besser halten. Die Aftermarket oder Toyota Option sind nur geklebt, das hält halt nicht allzu besonders. Hat mir alles mein Toyota Händler erzählt.

Unterfahrschutz,
Ist beim Motor aus Blech. Nur der vom Tank ist Kunststoff. Gibt es aber eh genug Aftermarkt Lösungen zum nachrüsten.

Navi,
ich nutze derweil das Toyota Navi, da es mein Modell ja Serienmäßig hat. Extra gekauft hätte ich es nicht, weil eben dann mit Handy über Google Maps fahren wollte.

MfG
Christopher
Toyota HiLux Revo 2021 Invincible 2.8 MT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili

Beitrag von raili »

..die Parksensoren zeigen vorne sehr wohl an, wie weit man noch von der Wand weg ist, auch wenn sie seitlich sitzen, die sind in meiner Garage Gold wert bei +- 15 cm Platz.
Die seitlichen Trittbretter sind original etwas anfällig, wenn man das Auto mit einer Zwei- Säulen- Hebebühne anheben will und nicht genügend Abstandhalter auf die Bühnenarme legt. Ich möchte sie nicht missen, da dadurch keine Beschädigungen durch anschlagende Türen auf Parkplätzen passieren, die Bretter fangen evtl. sich öffnende andere Türen auf, bevors eine Delle am eigenen Auto gibt.
Unterfahrschutz hab ich mir jetzt nur für die Sensoren gekauft, das geht glaub ich richtig ins Geld, wenn die abgefahren werden.....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon

Beitrag von Nixon »

Flammer hat geschrieben:Ich habe meinen möglichst einfach bestellt. In der Schweiz gibt es die Ausstattungsvariante „Style“ mit Tempomat, Klimaautomatik, DAB Radio und Rückfahrkamera, jedoch ohne (in meinen Augen unnötigen bis störenden) Schnickschnack wie Abstandtempomat und Parksensoren.
Fahre ihn jetzt seit 16 Monaten und bin top zufrieden.

Das wäre eine echt tolle Ausstattung wenns die Ledersitze noch hätte.

Die JBL Ausstattung ist nicht schlecht. Was nicht so gut durchdacht ist, ist der silberne Rand bei den Boxen bei der Windschutzscheibe. Die können sich bei bestimmten Licht Spiegeln

Aber ist das ein 2021?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Ich denke mal wenn die Kamera verbaut ist kannst du auf die Sensoren pfeifen.
Zu den BlingBling Rohren:
Die originalen sind sehr gut um die Hosenbeine schmutzig zu machen, Wenn Du kein Putzfetischist bist würde ich sie nicht verchromt nehmen. Solltest Du sie dir für den Schutz kaufen dann nur gegen hochgeworfene Splitsteine.
Die original "Trittbretter" sind nicht am Rahmen fest sondern an der Kabine, wenn die Rohre das auch sind, dann verbiegst Du beim "Aufsetzten" nicht nur das Bling Bling sondern evt auch die Befestigung und wenn es heft kommt, drückst Du dir die Schutzrohre in die Schweller. Fürs Gelände eher nach "Rockslidern" suchen. Ich hab meine schon ab und an mal zum Schaukeln verwendet oder um die Kiste an einem Baumstumpf anzusetzen.
Dafür brauchen sie aber eine STABILE Verbindung zum Rahmen. Was im Zweifel auch für Probleme sorgen kann weil dieser dann nicht mehr auf der ganzen Länge arbeiten kann.

Heckklappenabdichtung:
Funktioniert ganz gut, ist für die Dichtung aber schon recht teuer.

Climair ist für Windabweiser der Standard.

Seitnschutzleisten geklebt.... da hab ich keine Meinung zu.

Fest verbautes proprietäres Navi würde ich nur machen wenn es nix extra kostet. Die Nachrüstlösungen sind oft deutlich aktueller. Evtl kannst Du das Handy auch aufs Radio spiegeln...

AHK
Hier ist die 2Zoll Variante, wenn Du sie eingetragen bekommst, die deutlich bessere Wahl. TJM und ARB machen es möglich, rede vorher mal mit dem TÜV.

Tempomat: nice to have!! Vor allem Skandinavien oder lange Autobahnfahrten.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon

Beitrag von Nixon »

Mit den Roheren hast sicher recht etc.

Bei mir ist eher der Vorteil dass andere leichter einsteigen können und das Äste im Wald/Forststraße nicht gleich gegen die Kabine schlagen wennst drüber fährst und sie sich aufstellen.

Die Kunststofftrittbretter haben mir nicht so gefallen. Sind vielleicht aber sogar bei Stößen praktischer.

Es gibt Rohre die sind relativ hoch oben an der Kabine aber keine Trittbretter und trotzdem an der Kabine, wenn uch mich nicht täusche.

Man muss sich halt die Frage stellen ob man die besten Ausstattungen so durchs Gelände prügelt um Rockslider zu nutzen. Aber ja als Reismobil vielleicht schon.

Aber ich hab ja erst 500km drauf und er steht ja in der Werkstatt. Bravo.

Was ist überhaupt der Einsatzzwecks?

Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“