Winde an der ARB? Stoßstange anbauen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Hippo Junior

Winde an der ARB? Stoßstange anbauen

Beitrag von Hippo Junior »

Ich habe mir eine Horntools Winde zugelegt und jetzt soll die natürlich auch angebracht werden. Ich vermute das bei meinem HZJ76 eine ARB Stoßstange angebaut ist. Ich kenne es so das die Winde von oben in oder auf die Stoßstange gebaut wird. Bei der Stoßstange sind aber die Löcher vorn, wo normalerweise das Seilrollenfenster ist. Von oben ist gar keine Platte zum anschrauben. Ich habe sie dann angebaut. Es funktioniert alles nur läuft die jetzt andersrum. Also In ist Out. Was muss ich ändern?
Dateianhänge
20210516_091335_copy_857x642.jpg
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Re: Winde an der ARB? Stoßstange anbauen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Du brauchst wahrscheinlich noch eine Montageplatte :think:
Wenn die Winde falsch herrum läuft musst du das seil anders herrum aufspulen?
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HankTheHonk

Beitrag von HankTheHonk »

Ist ganz einfach, den Windenmotor um 90 grad drehen und die Winde vorne an die Halterung schrauben. So wird es bei ARB Stoßstange gemacht.
Gruß
Claus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Am besten bei der Winde mal schauen, auf welcher Seite das Seil ablaufen soll (eventuell hast du die Winde einfach falschrum eingebaut (oben/unten vertauscht)). Dann wie schon von den Vorrednern erwähnt ggf. Windenmotor und Kupplung lösen und passend verdrehen. Bei meiner Stoßstange wird die Winde auch nach vorne verschraubt. Ist auch besser so, dann müssen die Schrauben kaum Kräfte aufnehmen :-)
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hippo Junior

Beitrag von Hippo Junior »

Also ist dann der Hebel für den Freilauf rechts, dann den Motor soweit drehen bis der Hebel oben ist. Aber ein Seilrollenfenster ist dann nicht vorgesehen, oder?
Grüße von Jörg
HZJ76 Umbau zum Weltreisemobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Ob bei dir die Kupplung links oder rechts sein soll, weiß ich nicht. Kenne deine Winde ja nicht :-D in den Unterlagen zu deiner Winde sollte schon drinstehen, auf welcher Windenseite das Seil ablaufen soll (oben/unten). Bei meiner Warn Evo kann man das Kupplungsgehäuse mit dem Hebel einfach losschrauben und so hindrehen, dass die Hebelstellung passt.

Seilrollenfenster brauchst du immer! Bei Kunststoffseil ein Alufenster. Bei mir sind die Gewinde in der Winde und die Schrauben, die die Winde in der Stoßstange befestigen, halten auch das Rollenfenster (durchgesteckt).
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“