J15-Tempomat umprogrammierbar? Tempo 30

2009 - 2023
stangela

J15-Tempomat umprogrammierbar? Tempo 30

Beitrag von stangela »

Hallo in die Runde,

In den Innenstädten ringsum werden immer mehr Bereiche mit Tempo 30 versehen. Habe damit kein Problem, da wir 3 Enkel in der Nähe einer Berufsschule aufziehen wollen, aber der 150er, Bj 2011 kann den Tempomaten erst ab 50km/h aktivieren.

Besteht vielleicht die Möglichkeit, den Tempomaten umzuprogrammieren? Heute geht doch eigentlich fast alles, aber mein Freundlicher ist dazu natürlich nicht in der Lage und kann auch keine Tipps geben.
Freue mich auf Eure Ideen!

Sonnigst
Stangela
alles wird gut, wenn matsche in der nähe ist

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tassili

Re: J15-Tempomat umprogrammierbar? Tempo 30

Beitrag von Tassili »

Die Möglichkeit gibt es vermutlich, ich würde davon Abstand nehmen. Tempomaten sind technisch gesehen "heisse Spielchen", weil die nämlich unabhängig vom Fuss des Fahrers Gas geben können.

Bei jeder unqualifizierten Umprogrammierung (Chip-Tuning) könnte der Tempomat auch vor dem Kindergarten Gas geben und dann hast Du - juristisch wie moralisch - ein Problem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stangela

Beitrag von stangela »

Danke, aber das ist nicht die Antwort, die ich mir erhofft hatte. Denn auch in anderen Bereichen als Kitas oder Grundschulen werden hier 30er-Schilder installiert. Und da könnte ich die Programmierung brauchen. Also würde ich mich über Antworten weiterhin freuen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

30kmh ist bei fast allen Tempomaten, die ich kenne Standard. Volvo, Fiat, Hilux haben alle 30kmh, darunter lässt er sich nicht aktivieren. Denke das ist vielleicht ne reine Ländersache Ich würde es auch ändern, wenn es geht. Fände es manchmal sogar weniger gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

dein Toyotahändler hat recht -- es geht nicht mit legalen Mitteln.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...echt? Ich würde illegal auf 30 km/h gehen wollen. Aber mein Hilux kann das ja. Von daher...
Wenn man bei den Rangern so querliest, was da alles mit Forescan rumprogrammiert wird :lol:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:...echt? Ich würde illegal auf 30 km/h gehen wollen. Aber mein Hilux kann das ja. Von daher...
Wenn man bei den Rangern so querliest, was da alles mit Forescan rumprogrammiert wird :lol:

Gruß Stefan

Was von Werk aus geht und was andere Hersteller machen ... :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: die berühmten Äpfel und Birnen :wink: :wink:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

...ich bin mir sicher, das ist bei Toyota auch kein Problem! Und warum soll das nicht legal sein, seinen Tempomat auf 30 km/h zu setzen, was ja jeder Kleinwagen kann. Ob man da Äpfel mit Birnen vergleicht? PKW ist PKW.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stangela

Beitrag von stangela »

Moin,

Leider sagt der Freundliche ab, die Händler können und dürfen das angeblich nicht. Hat noch jemand eine Idee, wo ich das machen lassen kann?

1001 Dank!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Toyota Polen, Russland.... Nur nicht Deutschland :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

quadman hat geschrieben:Toyota Polen, Russland.... Nur nicht Deutschland :D

dann gib an wie und wer :wink:
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Muss immer alles serviert werden?
Der polnische Landcruiser Club hat coole Leute. Im Sommer war ich auf einer Veranstaltung...

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Chefingenieur

Beitrag von Chefingenieur »

Ja in meinem geht der Tempomat erst ab 45km/h zu aktivieren und wenn man langsamer wird (Abstandstempomat) geht er bei 40km/h aus. Das ist ziemlich sinnlos irgendwie, da ja alle Bauteile auch für weniger Geschwindigkeit da sind. Aber irgendwas müssen die sich ja dabei gedacht haben - vielleicht wird es zu ungenau oder es gibt andere technische Limitierungen warum das nicht geht.
Da wir 30iger Beschränkungen haben würde ich mir ein Einschalten ab 20 wünschen und ein Ausgehen nicht mal oder wenn überhaupt bei Null.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“