Fullfloater Achsen BJ7x
- LandCruiserEarl
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Fullfloater Achsen BJ7x
Servus,
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der FF-Achsen im BJ7x...... Ist es möglich kompl. Diffs aus einer FF-Achse vom 6er zu nehmen und diese in die FF-Achsgehäuse eines BJ7 zu stecken ?
Hintergrund: Ich suche seit Jahren einen BJ7x mit 3B Motor und den originalen Seilzugsperren. Hin und wieder werden in Italien BJ71 angeboten - dies sind aber alles Turbos und keine Sauger. Ich weiß dass der 13BT Motor um Welten besser geht als der 3B. Dass soll hier aber nicht dass Thema sein.
Da ab und an mal 60er Achsen mit Seilzugsperren angeboten werden, war meine Überlegung einen "ungesperrten" 70er zu kaufen und dann die Diffs umzubauen. Oder die kompl. Achsen vom 60er zu nehmen - da denke ich aber dass dies nicht funktionen würde weil der 60er breiter ist ?!
Vielleicht kann dass hier jemand beantworten.
mfg. LC Earl
Ich hab da mal ne Frage bezüglich der FF-Achsen im BJ7x...... Ist es möglich kompl. Diffs aus einer FF-Achse vom 6er zu nehmen und diese in die FF-Achsgehäuse eines BJ7 zu stecken ?
Hintergrund: Ich suche seit Jahren einen BJ7x mit 3B Motor und den originalen Seilzugsperren. Hin und wieder werden in Italien BJ71 angeboten - dies sind aber alles Turbos und keine Sauger. Ich weiß dass der 13BT Motor um Welten besser geht als der 3B. Dass soll hier aber nicht dass Thema sein.
Da ab und an mal 60er Achsen mit Seilzugsperren angeboten werden, war meine Überlegung einen "ungesperrten" 70er zu kaufen und dann die Diffs umzubauen. Oder die kompl. Achsen vom 60er zu nehmen - da denke ich aber dass dies nicht funktionen würde weil der 60er breiter ist ?!
Vielleicht kann dass hier jemand beantworten.
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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- HJ61-Freak
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
An der Hinterachse passt das problemlos. Man muss nur ein bißchen (ca. 2 mm auf einer Länge von 50 mm) aus dem Flansch zwischen Achskörper und Diff-Träger raustrennen/abschleifen, damit die Mechanik der Sperre dort vorbei passt. Der Flansch bei werksseitig vorhandeenn Sperren weist diese Aussparung bereits auf.
Bei der Vorderachse des J7 passen die Diffs aus dem J6 (dort Diff. an Vorder- und Hinterachse baugleich) nur dann, wenn dort ebenfalls das große Diff. und keines mit High-Pinion verbaut ist. Das ist meines Wissens nur bis 1990 der Fall, möglicherweise aber auch bis Baujahr 2000. Da mag es aber besser informierte Personen in diesem Forum geben.
Fakt ist aber, dass Du Dich für die Sperren aus einem J6 dumm und dämlich zahlst und dann noch mal ordentlich Geld in die Hände nehmen darfst, um die meist total verrotteten Seilzüge zu ersetzen. Günstiger ist es, die elektrisch betätigten Sperren aus der Hinterachse des J8/J9/J10 zu nehmen und diese auf Pneumatikbetrieb umzurüsten. So habe ich es bei meinem J6 gemacht mit einer Sperre aus einem J8.
Gruß
Florian
Bei der Vorderachse des J7 passen die Diffs aus dem J6 (dort Diff. an Vorder- und Hinterachse baugleich) nur dann, wenn dort ebenfalls das große Diff. und keines mit High-Pinion verbaut ist. Das ist meines Wissens nur bis 1990 der Fall, möglicherweise aber auch bis Baujahr 2000. Da mag es aber besser informierte Personen in diesem Forum geben.
Fakt ist aber, dass Du Dich für die Sperren aus einem J6 dumm und dämlich zahlst und dann noch mal ordentlich Geld in die Hände nehmen darfst, um die meist total verrotteten Seilzüge zu ersetzen. Günstiger ist es, die elektrisch betätigten Sperren aus der Hinterachse des J8/J9/J10 zu nehmen und diese auf Pneumatikbetrieb umzurüsten. So habe ich es bei meinem J6 gemacht mit einer Sperre aus einem J8.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- LandCruiserEarl
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Servus,
Danke für deine Antwort. Ok dann wäre dass Thema Hinterachse geklärt.
Aber gab es denn wirklich BJ7 mit High Pinion Diff an der VA ?
Dachte alle BJ7 hatten FF-Achsen ?!
mfg. LC Earl
Danke für deine Antwort. Ok dann wäre dass Thema Hinterachse geklärt.
Aber gab es denn wirklich BJ7 mit High Pinion Diff an der VA ?
Dachte alle BJ7 hatten FF-Achsen ?!
mfg. LC Earl
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- HJ61-Freak
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
LandCruiserEarl hat geschrieben:Aber gab es denn wirklich BJ7 mit High Pinion Diff an der VA ?
Dachte alle BJ7 hatten FF-Achsen ?!
Bezogen auf die Europa-Spec würde ich Dir grundsätzlich recht geben. Aber ob Toyota den J7 in späteren Baujahren mit kleiner Dieselmaschine in anderen Regionen dieser Erde nicht auch mit der kleinen Vorderachse (high pinion) angeboten hat, da wäre ich mir nicht so sicher. Aber wie gesagt: Ich bin bzgl. J7 nicht so bewandert, da können andere hier im Forum sicherlich belastbarere Aussagen treffen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Was Blattfedern hat passt . BJ75 gab es (wie auch BJ45) auch ohne FF
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- HJ61-Freak
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Genau! Und "FF-Achse" besagt ja nur etwas über die Konstruktion der Hinterachse. Es gab natürlich auch auch HD-J7 mit kleiner Vorderachse (high Pinion) und FF-Achse hinten. Aber Blattfedern an der Vorderachse und high pinion gab es beim HD-J7 wohl nicht.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
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- LandCruiserEarl
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Servus,
Also jetzt nochmal langsam: Kann ich davon ausgehen dass ein BJ70 kein High Pinion Diff hat ?
HZJ ist nicht relevant. Es geht ausschließlich um den BJ7x ob jetzt 70ger oder 73ger sei erstmal dahin gestellt.
mfg. LC Earl
Also jetzt nochmal langsam: Kann ich davon ausgehen dass ein BJ70 kein High Pinion Diff hat ?
HZJ ist nicht relevant. Es geht ausschließlich um den BJ7x ob jetzt 70ger oder 73ger sei erstmal dahin gestellt.
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- LandCruiserEarl
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
ok. Da kann ich mich nun auf die Suche nach einem BJ70 und 60er Seilzug gesperrten Achsen machen.
Ich danke für die hilfreichen Infos.
mfg. LC Earl
Ich danke für die hilfreichen Infos.
mfg. LC Earl
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Hallo Earl
Wenn Du von einem HJ60 die Diffs mit Seilzugsperren übernehmen möchtest dann mußt Du
Dir aber von einem J7 eine Steckachse mit langer Verzahnung besorgen weil die von dem HJ60 ist
zu lang ... oder Du änderst die HJ60 Achse ab und baust sie komplett ein.
Wie werden die Seilzugsperren als Komplettsatz (BJ71 oder HJ60) denn gehandelt?
MfG
Peter
Wenn Du von einem HJ60 die Diffs mit Seilzugsperren übernehmen möchtest dann mußt Du
Dir aber von einem J7 eine Steckachse mit langer Verzahnung besorgen weil die von dem HJ60 ist
zu lang ... oder Du änderst die HJ60 Achse ab und baust sie komplett ein.
Wie werden die Seilzugsperren als Komplettsatz (BJ71 oder HJ60) denn gehandelt?
MfG
Peter
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Hallo Earl
Das mit der anderen Steckachse betrifft die Vorderachse, die von der FF Hinterachse ist die kurze Steckachse wo die lange Verzahnung drauf ist bei beiden Achsen J7 + J6 gleich.
MfG
Peter
Das mit der anderen Steckachse betrifft die Vorderachse, die von der FF Hinterachse ist die kurze Steckachse wo die lange Verzahnung drauf ist bei beiden Achsen J7 + J6 gleich.
MfG
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- toyofluesterer
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
hi,
die bestellnummer bei partsouq lautet : 423 116 0081
(bei mir hats gepaßt)
gerüchteweise wollen einige hier im forum eine sammelbestellung machen.
F.
die bestellnummer bei partsouq lautet : 423 116 0081
(bei mir hats gepaßt)
gerüchteweise wollen einige hier im forum eine sammelbestellung machen.
F.
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen
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- HJ61-Freak
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Cruiser-Pit hat geschrieben:Wie werden die Seilzugsperren als Komplettsatz (BJ71 oder HJ60) denn gehandelt?
Ab 2.500 € aufwärts für solche aus dem J6. Bei Händlern eher ab 3.000 € aufwärts.
Cruiser-Pit hat geschrieben:Das mit der anderen Steckachse betrifft die Vorderachse, die von der FF Hinterachse ist die kurze Steckachse wo die lange Verzahnung drauf ist bei beiden Achsen J7 + J6 gleich.
Das ist richtig. Der Achskörper beim J7 ist zwar schmaler als der vom J6, allerdings fällt nur die lange Seite des Achskörpers beim J7 kürzer aus. Auf der kurzen Seite des Achskörpers kann man nichts mehr kürzen, ohne dass die Auflagen der Federpakete nicht in räumlichen Konflikt mit dem Diff-Gehäuse geraten.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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- LandCruiserEarl
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Re: Fullfloater Achsen BJ7x
Hallo,
Ich habe einen Satz 60er Achsen für 1500€ VB gesehen. Bei E-Kleinanzeigen.....ist aber schon ein paar Wochen her.
Ich habe einen Satz 60er Achsen für 1500€ VB gesehen. Bei E-Kleinanzeigen.....ist aber schon ein paar Wochen her.
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