Fullfloater Achsen BJ7x

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Ich hab da mal ne Frage bezüglich der FF-Achsen im BJ7x...... Ist es möglich kompl. Diffs aus einer FF-Achse vom 6er zu nehmen und diese in die FF-Achsgehäuse eines BJ7 zu stecken ?
Hintergrund: Ich suche seit Jahren einen BJ7x mit 3B Motor und den originalen Seilzugsperren. Hin und wieder werden in Italien BJ71 angeboten - dies sind aber alles Turbos und keine Sauger. Ich weiß dass der 13BT Motor um Welten besser geht als der 3B. Dass soll hier aber nicht dass Thema sein.
Da ab und an mal 60er Achsen mit Seilzugsperren angeboten werden, war meine Überlegung einen "ungesperrten" 70er zu kaufen und dann die Diffs umzubauen. Oder die kompl. Achsen vom 60er zu nehmen - da denke ich aber dass dies nicht funktionen würde weil der 60er breiter ist ?!
Vielleicht kann dass hier jemand beantworten.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von HJ61-Freak »

An der Hinterachse passt das problemlos. Man muss nur ein bißchen (ca. 2 mm auf einer Länge von 50 mm) aus dem Flansch zwischen Achskörper und Diff-Träger raustrennen/abschleifen, damit die Mechanik der Sperre dort vorbei passt. Der Flansch bei werksseitig vorhandeenn Sperren weist diese Aussparung bereits auf.

Bei der Vorderachse des J7 passen die Diffs aus dem J6 (dort Diff. an Vorder- und Hinterachse baugleich) nur dann, wenn dort ebenfalls das große Diff. und keines mit High-Pinion verbaut ist. Das ist meines Wissens nur bis 1990 der Fall, möglicherweise aber auch bis Baujahr 2000. Da mag es aber besser informierte Personen in diesem Forum geben.

Fakt ist aber, dass Du Dich für die Sperren aus einem J6 dumm und dämlich zahlst und dann noch mal ordentlich Geld in die Hände nehmen darfst, um die meist total verrotteten Seilzüge zu ersetzen. Günstiger ist es, die elektrisch betätigten Sperren aus der Hinterachse des J8/J9/J10 zu nehmen und diese auf Pneumatikbetrieb umzurüsten. So habe ich es bei meinem J6 gemacht mit einer Sperre aus einem J8.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Danke für deine Antwort. Ok dann wäre dass Thema Hinterachse geklärt.
Aber gab es denn wirklich BJ7 mit High Pinion Diff an der VA ?
Dachte alle BJ7 hatten FF-Achsen ?!


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von HJ61-Freak »

LandCruiserEarl hat geschrieben:Aber gab es denn wirklich BJ7 mit High Pinion Diff an der VA ?
Dachte alle BJ7 hatten FF-Achsen ?!

Bezogen auf die Europa-Spec würde ich Dir grundsätzlich recht geben. Aber ob Toyota den J7 in späteren Baujahren mit kleiner Dieselmaschine in anderen Regionen dieser Erde nicht auch mit der kleinen Vorderachse (high pinion) angeboten hat, da wäre ich mir nicht so sicher. Aber wie gesagt: Ich bin bzgl. J7 nicht so bewandert, da können andere hier im Forum sicherlich belastbarere Aussagen treffen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von isegrim »

Was Blattfedern hat passt :D . BJ75 gab es (wie auch BJ45) auch ohne FF

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von HJ61-Freak »

Genau! Und "FF-Achse" besagt ja nur etwas über die Konstruktion der Hinterachse. Es gab natürlich auch auch HD-J7 mit kleiner Vorderachse (high Pinion) und FF-Achse hinten. Aber Blattfedern an der Vorderachse und high pinion gab es beim HD-J7 wohl nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Also jetzt nochmal langsam: Kann ich davon ausgehen dass ein BJ70 kein High Pinion Diff hat ?
HZJ ist nicht relevant. Es geht ausschließlich um den BJ7x ob jetzt 70ger oder 73ger sei erstmal dahin gestellt.


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1839
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von isegrim »

Ja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von LandCruiserEarl »

ok. Da kann ich mich nun auf die Suche nach einem BJ70 und 60er Seilzug gesperrten Achsen machen.
Ich danke für die hilfreichen Infos.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Earl

Wenn Du von einem HJ60 die Diffs mit Seilzugsperren übernehmen möchtest dann mußt Du
Dir aber von einem J7 eine Steckachse mit langer Verzahnung besorgen weil die von dem HJ60 ist
zu lang ... oder Du änderst die HJ60 Achse ab und baust sie komplett ein.

Wie werden die Seilzugsperren als Komplettsatz (BJ71 oder HJ60) denn gehandelt?

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser-Pit
Beiträge: 88
Registriert: So 8. Jul 2012, 09:51
Wohnort: Raum Aachen

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von Cruiser-Pit »

Hallo Earl

Das mit der anderen Steckachse betrifft die Vorderachse, die von der FF Hinterachse ist die kurze Steckachse wo die lange Verzahnung drauf ist bei beiden Achsen J7 + J6 gleich.

MfG
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyofluesterer
Beiträge: 535
Registriert: Di 12. Dez 2006, 11:34
Wohnort: Frankfurt

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von toyofluesterer »

hi,

die bestellnummer bei partsouq lautet : 423 116 0081

(bei mir hats gepaßt)

gerüchteweise wollen einige hier im forum eine sammelbestellung machen. :shock:


F. :bulb:
Lieber Gott, gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem Arsch klarkommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von HJ61-Freak »

Cruiser-Pit hat geschrieben:Wie werden die Seilzugsperren als Komplettsatz (BJ71 oder HJ60) denn gehandelt?

Ab 2.500 € aufwärts für solche aus dem J6. Bei Händlern eher ab 3.000 € aufwärts.

Cruiser-Pit hat geschrieben:Das mit der anderen Steckachse betrifft die Vorderachse, die von der FF Hinterachse ist die kurze Steckachse wo die lange Verzahnung drauf ist bei beiden Achsen J7 + J6 gleich.

Das ist richtig. Der Achskörper beim J7 ist zwar schmaler als der vom J6, allerdings fällt nur die lange Seite des Achskörpers beim J7 kürzer aus. Auf der kurzen Seite des Achskörpers kann man nichts mehr kürzen, ohne dass die Auflagen der Federpakete nicht in räumlichen Konflikt mit dem Diff-Gehäuse geraten.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 564
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fullfloater Achsen BJ7x

Beitrag von LandCruiserEarl »

Hallo,

Ich habe einen Satz 60er Achsen für 1500€ VB gesehen. Bei E-Kleinanzeigen.....ist aber schon ein paar Wochen her.
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“