Land Cruiser, die Krücke im Winter?
Land Cruiser, die Krücke im Winter?
War mal wieder mit dem 100er im Winter unterwegs.
Die Vorteile unserer Fahrzeuggattung sind natürlich der Allrad, die Radgrösse und die Bodenfreiheit. Auch Sperren helfen manchmal aus der Patsche.
Aber; Die Nachteile finde ich auch recht ausgeprägt:
Das Fahrzeuggewicht, die breiten Reifen, der hohe Schwerpunkt machen die Dinos in meinem ermessen echt zu gefährlichen Dingern wenns glatt wird. Zum Beispiel auf Bergstrassen die teilweise vereist sind fühle ich mich echt unwohl mit dem Wagen. Insbesondere beim Bergabfahren wenn das Gewicht schiebt.
Und ja; es sind M&S Reifen drauf. Und zwar KO3 AT's. Einmal mehr bestätigt sich mir die Erfahrung dass AT's geschweige denn MT's nahezu kriminell sind auf winterlichen Strassenverhältnissen.
In tiefem Schnee, ja da sieht es anders aus... Da passen die schon wenn das Profil Futter hat.
Wie ist eure Einschätzung?
Sind unsere Autos Schnee- und Eisgeeignet?
Mit welchen Vorbereitungen oder Reifen?
Und was ist sinnvoll zu verbessern damit die besser funktionieren?
Grüsse Mike
Die Vorteile unserer Fahrzeuggattung sind natürlich der Allrad, die Radgrösse und die Bodenfreiheit. Auch Sperren helfen manchmal aus der Patsche.
Aber; Die Nachteile finde ich auch recht ausgeprägt:
Das Fahrzeuggewicht, die breiten Reifen, der hohe Schwerpunkt machen die Dinos in meinem ermessen echt zu gefährlichen Dingern wenns glatt wird. Zum Beispiel auf Bergstrassen die teilweise vereist sind fühle ich mich echt unwohl mit dem Wagen. Insbesondere beim Bergabfahren wenn das Gewicht schiebt.
Und ja; es sind M&S Reifen drauf. Und zwar KO3 AT's. Einmal mehr bestätigt sich mir die Erfahrung dass AT's geschweige denn MT's nahezu kriminell sind auf winterlichen Strassenverhältnissen.
In tiefem Schnee, ja da sieht es anders aus... Da passen die schon wenn das Profil Futter hat.
Grüsse Mike
more on: www.straighton.me
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Land Cruiser, die Krücke im Winter?
Gönne Deinem 100er einen Satz richtig guter Winterreifen.
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mehr ist garnicht nötig!
Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Mehr ist garnicht nötig!
KZJ95 1KZ-TE

| Hide post links |
KO3 AT´s.
M&S.
Na denn
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Richtige Winterreifen helfen.
Ich kann nicht viel Gutes zu unserem 100er sagen - aber im Winterurlaub mit WR war das ein extrem entspanntes Auto.
M&S.
Na denn
Ich schließe mich meinem Vorschreiber an. Richtige Winterreifen helfen.
Ich kann nicht viel Gutes zu unserem 100er sagen - aber im Winterurlaub mit WR war das ein extrem entspanntes Auto.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
| Hide post links |
-
quackderbruchpilot
Ich fahr im Winter auch lieber ein Auto mit weniger als 2 tonnen, aber mit gescheiten Winterreifen hab ich mich noch nie wirklich unsicher gefühlt. Man muss halt im zweifel langsamer fahren als mit normalen PKWs.
grüße Nils
| Hide post links |
Sirmike hat geschrieben:Wie ist eure Einschätzung?
Grüsse Mike
Kurz und knapp: eher nicht
Nokian Hakkapeliitta sind die uneingeschränkte Winterreifenempfehlung meinerseits (und die vieler Anderer)
Von ATs und MTs im Winter ist man ganz schnell wieder weg, wenn man regelmäßig im tiefen Winter unterwegs ist (den wir in Deutschland wohl nicht flächendeckend erleben…)
Max
| Hide post links |
Sirmike hat geschrieben: Wie ist eure Einschätzung?
Nach meiner Einschätzung: eher nicht.
Aber Pluspunkte:
Wenn die Haftgrenze der Reifen überschritten ist, braucht man sich eigentlich um nichts mehr zu kümmern - Bremseinsatz, Gegenlenken, Gasgeben oder so sind sinnlos - ...
... es reicht völlig, wenn man entspannt zuschaut wo „es“ hinrutscht!
(HZJ78 mit Leergewicht 3,2t)
| Hide post links |
... soises
Nokian Hakkapeliitta und am bester für LKW oder Buss
einfach geil
Nokian Hakkapeliitta und am bester für LKW oder Buss
| Hide post links |
- Lindenbaum
Also mein liebstes Winterauto war ein Fiat 126.
Mit guten Winterreifen war das Ding unschlagbar. OK, wenn man sich mal gedreht hat, dann auch richtig.
Und Handschuhe sowie Wollmütze waren obligatorisch. Dafür saß man immer ganz nah an der Beifahrerin
Ist das lange her....
Gruß, Michael
Mit guten Winterreifen war das Ding unschlagbar. OK, wenn man sich mal gedreht hat, dann auch richtig.
Und Handschuhe sowie Wollmütze waren obligatorisch. Dafür saß man immer ganz nah an der Beifahrerin
Ist das lange her....
Gruß, Michael
| Hide post links |
Du hast eh Eier in der Hose.
Mit so einem Gerät ohne Winterreifen würde ich mich dort gar nicht hoch trauen.
Wir haben für alle Autos Winterreifen.
Mit so einem Gerät ohne Winterreifen würde ich mich dort gar nicht hoch trauen.
Wir haben für alle Autos Winterreifen.
| Hide post links |
-
beboe
Einen Vergleich von Landcruiser und Fiat 126 bei Eis und Schnee halte ich für relativ nutzlos. Ich will ein Fahrzeug für möglichst viele Nutzungen und nicht für jede Nutzung ein anderes.
Du fährst deinen Landcruiser auch nicht mit Hochgeschwindigkeits- Straßenreifen über Dünen, Waldwege oder im Offroad Park. Dafür gibt es die AT oder MT. Für den Winter gibt es Winterreifen.
Bei Eis- Schnee- und Wasserglätte gilt nicht, dass breiter und größer auch besser ist.
Ich bin bei winterlichen Straßenverhältnissen jedenfalls besser mit dem 4x4 Pickup unterwegs (bei ausreichender Belastung der Hinterachse) als mit dem frontgetriebenen VW Caddy.
Du fährst deinen Landcruiser auch nicht mit Hochgeschwindigkeits- Straßenreifen über Dünen, Waldwege oder im Offroad Park. Dafür gibt es die AT oder MT. Für den Winter gibt es Winterreifen.
Bei Eis- Schnee- und Wasserglätte gilt nicht, dass breiter und größer auch besser ist.
Ich bin bei winterlichen Straßenverhältnissen jedenfalls besser mit dem 4x4 Pickup unterwegs (bei ausreichender Belastung der Hinterachse) als mit dem frontgetriebenen VW Caddy.
| Hide post links |
-
Weißer_Lux
Ich war viel im Winter mit meinem HDJ 80 on Tour (In Österreich im Urlaub)
Nie probleme gehabt immer sicher gefühlt bis auf einmal wo mir das ABS die Bremsen auf gemacht hat auf der Schnee Fahrbahn
Das ist halt noch ein altes System
Hatte immer General Grabber Reifen mit 285/75R16 drauf mit Schneeflockensymbol
Danach mit dem HDJ 100 nur einmal im Schnee gewesen (BFG 285/75R16 K02) , das ging auch gut
Habe allerdings nie irgendwas auf dem Dach gehabt , da meiner ein Facelift ist hat er meines erachtens eine sehr feinfühlige Traktionskontrolle )
Gruß Felix
Nie probleme gehabt immer sicher gefühlt bis auf einmal wo mir das ABS die Bremsen auf gemacht hat auf der Schnee Fahrbahn
Das ist halt noch ein altes System
Hatte immer General Grabber Reifen mit 285/75R16 drauf mit Schneeflockensymbol
Danach mit dem HDJ 100 nur einmal im Schnee gewesen (BFG 285/75R16 K02) , das ging auch gut
Habe allerdings nie irgendwas auf dem Dach gehabt , da meiner ein Facelift ist hat er meines erachtens eine sehr feinfühlige Traktionskontrolle )
Gruß Felix
| Hide post links |
Sirmike hat geschrieben:Wie ist eure Einschätzung?
Grüsse Mike
mit richtigen der Jahreszeit und dem Einsatzzweck angepassten Reifen und Ausrüstung sowie mit richtiger zweckmässiger Konservierung sind die Autos absolut Winter- und Eisgeeignet.
Gruß Basti
| Hide post links |
Mit Schneeketten auf AT unschlagbar.
Aber gut, das ist dann quasi winterliches "schweres Gelände", macht auch nicht jeder.
Aber gut, das ist dann quasi winterliches "schweres Gelände", macht auch nicht jeder.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Ne, also ATs auf Eis ist einfach nur Horror, unkontrollierbare zweieinhalb Tonnen die einfach ungebremst gen Meeresspiegel rutschen. Im Schnee off-road auf einsamen Pfaden super, aber auf vereister Straße mit Gegenverkehr tabu, zumindest für mich, ich mache das nie wieder.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Sirmike hat geschrieben:War mal wieder mit dem 100er im Winter unterwegs.
Grüsse Mike
Hallo & frohes neues Jahr!
Denke schon das die Autos vollständig Schnee- und Eisgeeignet sind.
Als "Neuling" habe ich aber vor den kleinen & vereisten Strassen vorallem bergab schon Respekt.
Wenn dabei so eine "Trümmer" (Hilux mit leichtem Heck) anfängt zu rutschen .... gute Nacht.
Habe mir daher nach langem Überlegen zusätzl. richtige Winterreifen für den Strassenbetrieb gegönnt. Das relativ feine Profil ist aber sicher nix für Wald & Wiese.
Jetzt haben wir die letzten Tage übrigends 15 Grad und ich fahre hier im Sonnenschein mit feinsten Lamellen durch unsere "Hügel". Unsere Freunde in Östereich und der Schweiz hätten bei dem Anblick bestimmt Spasss!
Das warten auf Schnee, geht für mich im Januar weiter ...
| Hide post links |