HZJ 78 ABS abschalten

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
wjeschke

HZJ 78 ABS abschalten

Beitrag von wjeschke »

Fahre einen 2022 HZJ 78 (bin in Paraguay) und möchte das ABS abschalten, da es in vielen Fahrsituationen eher hinderlich ist und den Bremsweg verlängert. Weiß jemand, wie das machbar ist? Für jeden Tip dankbar, Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Re: HZJ 78 ABS abschalten

Beitrag von se7en6 »

Hi wjeschke, es gibt einen anderen Beitrag der vor kurzem genau dieses Thema abgehandelt hat. Suche mal mit Google danach.
Im Prinzip musst du die Diff-Sperre einlegen (oder diese Schaltung zumindest imitieren), ansonsten bleibt das ABS an.
Du kannst allerdings stufenweise VSC und TRC abschalten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wjeschke

Beitrag von wjeschke »

Danke für die Antwort. Mein HZJ hat weder VSC noch TRC. Die hier in Südamerika verkauften Modelle sind sehr reduziert - aber leider mit ABS...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kampitsch

Beitrag von Kampitsch »

Hallo wjeschke!
Ich habe zusammen mit einem Kumpel bei seinem 71 Landcruiser (Bj. 2017) das ABS mit einem Schalter zum ein- & ausschalten verkabelt.
Wir haben dafür einfach das Kabel welches zur ABS Sicherung geht durchdrennt, ein Kabel in den Innenraum gelegt & einen Schalter drauf, zurück zur Sicherung & fertig. Dadurch ist es als ob du jedes mal beim betätigen des Schalters die Sicherung ziehen würdest, funktioniert auch wirklich einwandfrei. Einziger Nachteil: Nach betätigen des Schalters nachdem das ABS bereits aus ist (Sprich ABS wieder ein) - muss die Zündung einmal aus und wieder eingeschalten werden, damit das ABS wieder wirkt.

Was klar sein sollte: Bei deaktivierung des ABS erlöscht natürlich auch die ABE. Aber das dürfte in Paraguay ziemlich egal sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
V8Uwe

Beitrag von V8Uwe »

.....bei mir war das so ähnlich gelöst, da wurde einfach nur ein Kabel von einem ABS Sensor mit einem Schalter unterbrochen - Steuergerät glaubt das ein Sensor defekt ist oder fehlt --> ABS aus :lol:

Hab ich mittlerweile zurück gebaut, der "versteckte" Schalter hatte einen Wackler...die Fehlersuche hat mir jede Menge Zeit und Nerven gekostet :angryfire:

Wieso das der (einzige) Vorbesitzer gemacht hat kann ich nicht sagen :think: , mein 80iger wurde vorher nie im Gelände bewegt :biggrin:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, OME/TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“