Hallo zusammen
Wie auch einige andere Forumsteilnehmer, bin ich nicht sehr glücklich mit dem Automat in meinem Lux. Ich hab mir sogar schon überlegt, ihn zu verkaufen und gegen einen Handgeschalteten zu ersetzen. Beispielsweise stört mich, besonders im kalten Zustand extrem, dass der Motor im Schiebebetrieb auf Leerlaufdrehzahl zurückfällt. Den enormen Schlupf im Wandler finde ich ebenfalls lästig, ganz zu schweigen vom verfrühten und übermässigen Zurückschalten beim Gasgeben.
Beim ersten Problem könnte ich mir vorstellen, dass es unter Umständen mit einem zu geringen Ölniveau zusammenhängt. Allerdings waren die Toyotaingenieure nicht so freundlich, einen Messstab anzubringen.
Hat zufällig jemand von euch eine Anleitung wie das geht? Anscheinend hat es ja unten an der Ölwanne eine Kontrollschraube mit einem Röhrchen oben dran.
Ölniveau Automatikgetriebe
Ölniveau Automatikgetriebe
Gruss Patrick
Hilux Revo DC, 2.4L 150PS, Automat, Bj.2020
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Ölniveau Automatikgetriebe
Hallo Patrick , also dass der Automat normal so Kacke schaltet wie du beschreibst kann ich mir sehr schwer vorstellen. Warst Du schon bei deinem Händler und hast mal das kontrollieren lassen ?
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
Da ich selber Mechaniker bin, gucke ich normalerweise erstmal selber nach dem korrekten Öllevel. Dachte, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.
Aber nun, lass ich es halt dort mal kontrollieren und frag ob sich das Schaltprogramm etwas anpassen lässt.
Aber nun, lass ich es halt dort mal kontrollieren und frag ob sich das Schaltprogramm etwas anpassen lässt.
Gruss Patrick
| Hide post links |
Ich kenne es bei fehlendem Messtab eigentlich nur so, dass bis zur Unterkannte des Fülloches Öl eingefüllt wird. Also quasi so viel, dass es schon fast aus dem Loch wieder raus läuft.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
| Hide post links |