OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es mit relativ geringem Aufwand möglich ist, das hintere OME "mittel" Fahrwerk für 300kg Dauerlast auf "schwer" mit 600kg Dauerlast aufzurüsten?
Ich meine ich hätte da schon mal was zu gefragt/gelesen aber finde es nicht mehr....

Der U-Bügel am Fahrwerk sieht aus, als würde noch ne Federlage zusätzlich rein passen, aber ich hoffe jemand hier weiss genau, was geht und was nicht und ggf sogar was an Teilen benötigt wird :)
Nach 80tkm würde es ggf sogar Sinn ergeben, gleich die Stoßdämpfer zu erneuern?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
die Zusatzlage bei OME heißt EL45XL
Sie steigert die Dauerzuladung um ca. 200kg und erhöht um knappe 2cm (wenn sie neu ist).
Wenn die U-Bügel ca, 1cm länger sind, sollten Sie reichen.
Fraglich wie lang dein Herzbolzen ist, ich schätze da werden 2 neue fällig, bei OME Nr. UCB19

Wenn es notwendig ist, hat OME nun eine Auflastung GVM mit der Mediumfeder von 3.000kg auf 3.150kg und mit der HD Feder EL091R sogar auf max. 3.465kg.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

Danke!

Brauche ich da außer
2x EL45XL
2x UCB19
noch was?

Wann ermüden eigentlich Blattfedern? Stehen bei mir hinten waagerecht bzw schon ganz leicht nach unten wenn ich soo 2.7t GG habe....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von robert2345 »

Nein das wären alle Teile - bis auf eben die Länge der U-Bügel. Alternativ diese OMEU53B Online auch bestellen und wenn nicht benötigt innerhalb der 14 Tage retour senden.

Ermüdung BF
Der Lux sollte ca. 2,2to Leergewicht haben, bei 2,7to sind 500kg Dauerzuladung drauf, das sind ca. 200kg mehr als die bisherige Feder Medium mitmacht, daher ist es klar, dass diese bei Belastung mehr und schneller nachgibt.
Es sollte aber auch jedem Klar sein, dass jede Feder mit der Zeit nachgibt, es gibt keine setzungsfreie Feder - nur der Zeitfaktor ist ein anderen ob ich eine HD Feder mit 300kg Dauerbelaste oder eine Mediumfeder mit 500kg.

Lade deinen Hilux so voll, wie er zu 90% der Zeit gefahren wird und fahre auf die Waage. Sobald Du eine Dauerlast von 2,7to und mehr hast, würde ich zu der HD Feder EL091R mit 600kg Dauerzuladung tendieren, die Mediumfeder mit 300kg Dauerzuladung und die Zusatzlage mit 200kg werden vielleicht eine Dauerlast von 450kg gut mitmachen, da die Mediumfeder bereits älter und Vorbelastet ist. Bei neuen Dämpfern würde ich auf einen mit größerem Ölvolumen und dickerem Kolben gehen, da kann man mal schauen wie Deine Wahl bei den Federn und zum Dauergewicht ist und sich dann auf ein paar Modelle fixieren. Ich vermute, dass Du aktuell die OME60132 verbaut hast.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

Dann also direkt die EL091R, denn ich hab 2.7t, da meine Kiste quasi immer reisebereit ist ^^
Wenn ich richtig sehe, ist das aber keine Zusatzlage sondern da wird das ganze Paket getauscht?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

Kann jemand eine Aussage treffen, ob die bestehende mittelschwere Variante einfach gegen EL091R ersetzt werden kann? Oder ob weitere Teile erforderlich sind?
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
bei deinem Kompletttausch der Federpakete, brauchst keine neuen Herzbolzen. Zum Thema ausreichende Länge der U-Bügel (OMEU53B) mußt Du schauen ob die genug Lang sind, sonst wie geschrieben Online und eventuell Retoursenden.
Was bei einem neuen Federpaket nötig ist ist ein Satz Buchsen OMESB98 , denn die alten Buchsen aus den alten Federn bekommt man selten im Ganzen heraus und die Abnutzung ist auch fraglich. So ist auch fraglich ob die Haltebolzen 2x ( bei Toyota) des vorderen Federauges noch Okay sind und nicht so stark verrostet, dass die Demontage nur mit einer Flex geht, denn dann wären diese auch fällig.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

Besten Dank!
SInd diese gelben Gleitscheiben eigentlich Sonderzubehör, braucht man die, sind die bei neuen Federn dabei, ...?

Sorry für die vielen doofen Fragen :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von GRJ78 »

Muss man extra bestellen - wenn du kein komplettes Federpaket kaufst…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von quadman »

...nach so 140.000km sind die verschlissen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: OME Fahrwerk hinten "mittel" auf "schwer" aufrüsten?

Beitrag von muelli »

ok danke, werde mich entsprechend umschauen!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“