Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Antworten
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Beitrag von diak »

Hallo zusammen,

ich wollte am Wochenende ein paar Dachträger montieren, um Dachzelt und ein paar Kisten auf den Cruiser (GRJ76 Baujahr 22) zu schnallen. Ich hab Universalträgerfüsse von der Fa. Rolling Space besorgt; angeschrieben habe ich die Fa. auch mal.
Leider ist die Montage irgendwie nicht so, wie ich mir das vorgestellt haben. Das Problem ist, dass die Regenrinne relativ breit ist, innen (zum Auto hin) ist die Rinne "leer", nach aussen hin mit einer üppigen Dichtmittelraupe gefüllt.

Prinzipiell werden diese Art von Trägern doch nach unten in die Rinne gespannt durch irgendeine Halteklammer und der Trägerfuss zusätzlich horizontal nach aussen gezogen zur Halteklammer, weil die ja sonst "abspringen" könnte. Richtig?

Wenn ich nun die Trägerfüsse montieren will, ist eine ordentliche Montage innen kaum möglich, weil die Teile schief zueinander stehen und der Fuss nicht gegen die Dichtraupe gespannt werden kann. Zudem kratzt mir das Gewinde zum horizontalen Spannen innen am Dach, was ja noch am Fabrikat liegen könnte.
Stelle ich die Füsse aussen und die Rinne, klappt die Montage, allerdings steht der ganze Fuss auf der Dichtraupe und der nach aussen noch über die Dichtraupe überstehende Teil der Rinne ist eher mickrig (durch die aufgeklipste Chromdeko schlecht zu sehen), würde aber gefühlt reichen zum verspannen.
Was ist denn nun richtig? Ist das Fussmodell einfach nix?
Diese Problematik müsste doch eigentlich bei allen Trägerfüssen zum Abspannen auftreten.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Dateianhänge
IMG_1654.jpeg
IMG_1652.jpeg
IMG_1672.jpg
IMG_1671.jpg
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Beitrag von onkel »

Der Fuß muss außen anliegen , sonst wird sich die Verschraubung lösen .
Mach doch ein breiterer Kantenschutz um den Fuß
Die Rolling Space Träger sind sehr hochwertig und richtig stabil . ich würde da ggf. morgen mal anrufen , sie bieten ja auch einen kompletten Träger für den 78 er an
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Beitrag von diak »

Hallo Onkel,
die Teile gefallen mir eigentlich sehr gut und sind preislich sehr akzeptabel im Vergleich zu den Mitbewerbern. Sind zwar arg viele Schrauben dran, aber irgendwas ist ja immer...
ich denke auch, dass der Fuss nach aussen muss, aber dann sitzt er ja auf der Dichtnaht, was echt suboptimal scheint. Ein breiterer Kantenschutz würde glaube ich nur dafür sorgen, dass der Fuss im inneren Bereich der Rinne keinen Bodenkontakt hat, was ja dann auch nichts bringt.
Ich habe auf meine mail noch keine Antwort erhalten, hatte aber auch keine Zeit zum Anrufen, das werde ich nachholen.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Beitrag von onkel »

Und wenn du ein abgesetztes Distanzblech das so breit ist wie die Dichtraupe zwischen Fuß und Regenrinneninnenkante legst ( oder besser am Fuß befestigst ) ?
Dann kann der Fuß ja nicht nach außen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Dachträger Montageprobleme Regenrinne

Beitrag von diak »

Das wäre eine Option, wenn dann nicht das Gewinde innen wieder am Dach scheuern würde. Auch die Halteklammer müsste dann anders gebogen werden.

Ich habe heute mit Rolling Space telefoniert, die 78er, die sie bisher bebaut haben, hatten die fette Dichtraupe nicht. Ich habe heute gesehen, dass die Raupe linksseitig auch deutlich höher ist als rechts. Da hat es einer halt extra gut gemeint bei der Montage im Werk. In Absprache mit RS hab ich den Fuss aussen auf die Raupe gesetzt. Die ersten drei Träger halten, ich bin drauf rumgehüpft und hab mich dran gehängt. Ich werde die Füsse gut im Auge behalten und ggf. nachspannen, falls sich die Raupe setzt, aber für den Moment sieht es gut aus.
Nächste Woche steht ein Testtrip an, danach kann ich mehr dazu sagen.
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“