Seite 1 von 1

Fehlercode P24B3

Verfasst: 15. Juli 2023 20:14
von Laubfrosch
Heute meine erste Fehlermeldung im Hilux bekommen.
P24B3.
Soll irgendeine Heizung für den Partikelfilter sein.

Sind von 08:00h bis 19:00h annähernd durchgefahren mit 110 bis 120km/h.
Auf dem Campingplatz angekommen, kurz abgestellt für die Anmeldung. Gestartet und zum Platz gefahren kommt auf einmal die Meldung.
Fehler hab ich erstmal gelöscht und beobachte das morgen nochmal.

Meine Frage wäre ob diesen Fehler schon jemand hatte und ob das an der langen Fahrtdauer liegen kann?
Allerdings wäre letzteres verwunderlich, weil wir schon 18h durchgefahren sind mit 140 bis 160km/h.

Der Hilux hat jetzt 45000km gelaufen und fast alles auf Strecke, Kurzstrecke ist ein Fremdwort für ihn.

Re: Fehlercode P24B3

Verfasst: 15. Juli 2023 20:54
von quadman
Laubfrosch hat geschrieben:

Meine Frage wäre ob diesen Fehler schon jemand hatte und ob das an der langen Fahrtdauer liegen kann?
Nein. Bisher noch nie eine Meldung gehabt.
Sehr unwahrscheinlich.
Du hast aber einen großen Tank! :wink:

Gruß Stefan

Verfasst: 15. Juli 2023 21:09
von Nordland-Virus
sowie ich das verstanden habe ist es der Sensor, der den Aschegehalt misst und dann die Regeneration einleitet.

Evtl der Sensor defekt?

Verfasst: 15. Juli 2023 21:40
von Laubfrosch
Zum tanken halten wir natürlich an, so nen großen Tank hätte ich aber gerne. :biggrin:
Mal sehen ob der Fehler morgen wieder auftritt.
Falls ja, werde ich in Andorra mal zu Toyota müssen. :roll:

Verfasst: 16. Juli 2023 16:50
von Laubfrosch
Heute morgen gestartet und alles gut, 400km gefahren, getankt, Motor gestartet und nach 200m "Ping" Leuchte an Fehlermeldung da. Gelöscht und ohne irgendwelche Probleme weitergefahren.
Allem Anschein nach macht er das wohl nur wenn er warm ist.
Die Partikelfilterreinigung macht er so wie immer.
Bis jetzt jedenfalls.

Scheiss Abgasreinigung. :biggrin:

Verfasst: 16. Juli 2023 18:16
von Nordland-Virus
Wenn du genau weißt welcher Sensor es ist mach dich erstmal ne Sichtprüfung vom Kabelbaum. Ich hatte das mal mei meinem Volvo, da war das Kabel angeknabbert.

Verfasst: 16. Juli 2023 19:41
von Laubfrosch
Sowas vermute ich, kann aber nichts erkennen. Hab schon drunter und drin gelegen im Maschinenraum
Wir haben ja nen Marder bei uns... :roll:

Verfasst: 16. Juli 2023 19:49
von GRJ78
Eher verrußt…

Verfasst: 17. Juli 2023 21:50
von Laubfrosch
Verrußt?
Eher unwahrscheinlich. Weder fahre ich viel Kurzstrecke noch stark untertourig.
Und bislang tanke ich nur Shell VPower.
Übermorgen will ich mal zu Toyota, mal sehen was die sagen.

Verfasst: 17. Juli 2023 22:31
von zottel
Ich hab mal im WHB geblättert, nur als Beispiel 2020er 2GD-FTV Automatik steht da:RUSSPARTIKELSENSOR AUSTAUSCHEN. Viele Grüße aus dem Spreewald - zottel.

Verfasst: 17. Juli 2023 22:34
von GRJ78
Die Russpartikelsensoren gehen nicht kaputt- die verrussen, kann man einfach säubern

Verfasst: 20. Juli 2023 21:02
von Laubfrosch
Toyota in Andorra hatte die Hütte voll.
Sind jetzt weiter gefahren.
Verrußt wäre komisch, aber natürlich nicht auszuschließen. Frag mich halt von was es kommen sollte.
Läuft immer noch ganz normal und die Partikelfilterreinigung findet auch noch etwa alle 200km statt.

Kümmere mich drum, wenn wir wieder Zuhause sind. Jetzt ist Urlaub. :wink:

Verfasst: 20. Juli 2023 21:10
von Nordland-Virus
Kann man da vielleicht mit Additiven zur DPF Reinigung versuchen? Vielleicht hilft das ja??? Oder selber den Sensor öffnen und reinigen bzw anschauen.

Verfasst: 20. Juli 2023 21:20
von Laubfrosch
Er hat ja noch ne gewisse Garantie bei 45tkm.
Da er soweit noch läuft, Schraub ich erstmal nix raus.
Muss nach dem Urlaub eh zur Inspektion.

Fehlercode P24B3

Verfasst: 20. Juli 2023 21:52
von Helge71
Laubfrosch hat geschrieben:
Toyota in Andorra hatte die Hütte voll.
Sind jetzt weiter gefahren.
Verrußt wäre komisch, aber natürlich nicht auszuschließen. Frag mich halt von was es kommen sollte.
Läuft immer noch ganz normal und die Partikelfilterreinigung findet auch noch etwa alle 200km statt.

Kümmere mich drum, wenn wir wieder Zuhause sind. Jetzt ist Urlaub. :wink:
Ich kenne jetzt nicht die genaue Funktionsweise der Hilux Partikelfilterreinigung.
In der Regel wird die bedarfsgesteuerte DPF Regeneration ja durch ein Differenzdruck-Sensor ermittelt.
Der Partikelsensor überwacht lediglich das DFP- System anhand von Wiederstandsmessungen. Rußpartikel lagern sich auf einer Elektrodenstruktur ab und bilden zwischen den Elektroden leitfähige Rußpfade.
Das Heizelement brennt den Sensor vor jeder Messung frei um ein definierten Wert zu ermitteln.
Das bedeutet die Regeneration funktioniert vermutlich auch mit defekten Partikelsensor.
Gruß Helge

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Verfasst: 21. Juli 2023 11:09
von Laubfrosch
Die Meldung kommt nur wenn er warm ist und kurz nach dem Start. Danach ist Ruhe und alles läuft wie immer.
Ich hab mir um den ganzen Aufbau und die Funktion noch keine Gedanken gemacht.
Wird aber wohl langsam mal Zeit... :roll:

Verfasst: 3. August 2023 15:12
von Laubfrosch
Bin mit meinem Hilux bei Toyota gewesen, die Heizung vom Sensor ist durchgebrannt.
Laut Werkstattmeister gibt's von Toyota eine "modifizierte" Ausführung.

Soll im September bei der Wartung mit erneuert werden. :greensmile:

Verfasst: 12. September 2023 21:44
von Laubfrosch
Rückmeldung zum oben genannten Fehlercode.
Der Russpartikelsensor wurde inklusive dem kompletten Kabelbaum erneuert, die Software aktualisiert.
Das Austauschen des Kabelbaums war nicht wirklich ein Geschenk, die mussten deswegen bis in den Beifahrerfussraum.
Wie auch immer, Hauptsache das Ding hält jetzt länger.

Der Sensor an sich war übrigens absolut sauber. Nicht der kleinste Krümmel Ruß dran. :greensmile: :thumbsup:

Verfasst: 13. September 2023 15:43
von GRJ78
Weißt du was der Spaß ohne Garantie kosten wird? Vermutlich dürfe das ja noch den ein oder anderen treffen?

Verfasst: 14. September 2023 04:32
von Laubfrosch
Ich meine einen Preis von um die 1700€ für den Sensor gelesen zu haben.
Der Kabelbaum ist da nicht dabei, genauso wenig wie das Softwareupdate und der Einbau.
Behaupte mal mit 2500€ kann man rechnen, der Kabelbaum ist kein 2 Steckerkabel und der Einbau dauerte etwa 1,5h. :roll:
Leider hab ich verpennt ein Bild davon zu machen.

Soll laut Werkstatt ein bekanntes Problem bei Toyota sein, eventuell wird das nach der Garantie per Kulanz geregelt. :ka:

Bin jedenfalls froh den Scheiss nicht selbst zahlen zu müssen...