HZJ Lang 2016er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

HZJ Lang 2016er

Beitrag von Hagelstone »

Hallo,
wer kann mir bei dem nachfolgenden Fahrzeug etwas unter die Arme greifen. Wer kann etwas zu dem Fahrzeug sagen, kennt den Karosserie Betrieb Wiedler?

Ich finde das Angebot recht attraktiv, die Laufleistung ist ja gut eingefahren.

Über Meinungen und Empfehlungen würde ich mich freuen.

Gruß
Nils

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von RobertL »

Falls du mit dem Fahrzeug tatsächlich ins Gelände möchtest, solltest du über den langen Überhang hinter der Hinterachse nachdenken.
Erstmal sitzt du eher auf im Gelände (geringer Böschungswinkel) und zweitens schiebt sich der Schwerpunkt weiter nach hinten wenn du den vorhandenen Raum auch belädst. Sonst ganz sicher ein tolles Fahrzeug, jedoch nicht gerade ein Schnäppchen. :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von quackderbruchpilot »

Ich find die Dinger zu teuer für was sie sind: (meine Meinung, nur teilweise von Fakten gestützt)
- mit dem Überhang ist das kein Geländewagen mehr, maximal noch ein Allrad Van
- Du hast keine Garantie das der Rahmen auf dauer hält, zumindest wenn das Auto für Fernreisen benutzt werden soll und voll beladen Pisten fährt hätte ich Bedenken. Durch mehr platz auch schneller überladen.
- HZJ ist kein Rennauto
- Dafür das die Autos so selten sind stehen Sie häufig zum Verkauf, oder seit Jahren immer wieder der selbe weil ihn keiner haben will?
Gefühlt sehe ich alle paar Monate so einen auf Kleinanzeigen...

Wenn du das Auto haben willst würde ich den Preis deutlich runter Handeln und mit den Rahmen gründlich anschauen.
Wenn du regelmäßig Anhänger mit viel Stützlast ziehen willst würde ich es eher direkt lassen, der Überhang könnte dafür sorgen das dir der Anhänger die Vorderachse aushebeln kann bei Bodenwellen.

Zu lesen gibts zu dem auto hier was https://buschtaxi.org/extrem-baut-land- ... ngversion/
extrem-baut-hzj76-langversion-t34502.html
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Reiti »

Es sind etliche Fahrzeuge für den Braunkohleabbau auf diese Art verlängert worden. Zweck war angeblich der Personaltransport. Das wurde im Forum bei deren Auslieferung beschrieben. Als Umbauer wurde damals die Fa. Extrem benannt..
Von den Proportionen aus meiner Sicht völlig misslungen, sorry an die, die bereits einen haben.
Man könnte den Cruiser hinter der B-Säule abschneiden und eine kompakte Wohnkabine aufbauen. Dafür ist aber die Basis zu teuer.
Den vorherigen Argumenten schließe ich mich an.

Ich würde weitersuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Hagelstone »

Danke. Die Proportion passt mir auch nicht so richtig und der lange Überhang hat sich jetzt bei euch auch bestätigt. Ich dachte nur, allzu viele Fahrzeuge, die Jung sind gibts ja nicht aufm Markt. Denkt ihr wirklich, der war im Tagebau? Ich bin der Meinung, dann müsste er deutlich schlechter aussehen.
Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Reiti »

Der letzte / die beiden letzten Besitzer stehen in der Zulassungsbescheinigung.

Hier ist der 76 noch einmal mit mehr Bildern.

https://www.autoscout24.de/angebote/toy ... stock-list

Es gibt ein Bild vom gestempelten Scheckheft, Wartung durchgeführt in Hoyerswerda, Zahl der Vorbesitzer 2.

Der erste Fahrzeughalter wird Vattenfall oder deren Rechtsnachfolger (LEAG?) sein, Standort Lausitz.


Der Anbieter verkauft aktuell noch einen Hilux, ich denke aus gleiche Quelle.
Zuletzt geändert von Reiti am Di 12. Sep 2023, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 326
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von PJ1607 »

Hab mir vor 4,5 Jahren zwei, von Extrem verlängerte, Fahrzeuge angesehen und die waren eigentlich in einem sehr guten Zustand.
Am Ende war mir der Überhang aber - auch optisch - zu lang und ich habs sein lassen.
Damals haben die mit einer Laufleistung zwischen 41 und 59tkm über 10.000€ weniger gekostet :roll:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von onkel »

Die Frage ist nicht, ob das Fahrzeug was taugt .
Die Frage die du dir stellen musst, ist, was willst du machen ? Fernreise, Eisediele, Offroad, Zweitwagen für Mutti, usw.
Wenn du das weißt, dann fange an das passende zu suchen.
Es stehen aktuell z.B. sehr viele , sehr junge Land Cruiser 76 zum Verkauf . Warum wohl ? weil die Ernüchterung eintritt, daß es wohl doch nicht das richtige war .
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Hagelstone »

Hey Onkel, danke für deine Einschätzung. Das werde ich gerne erläutern: wir sind eine vierköpfige Familie mit zwei jungen Kindern(sechs und acht). Wir haben ein Bimobil Wohnmobil auf Daily Basis. Wenn wir im Urlaub sind, Griechenland, Schweden, Sizilien komme ich immer wieder an die Grenzen der Kabine. Da meine Frau nicht ins Gelände möchte, wird es wohl eher was für mich mit einem oder zwei Kindern.
Wir suchen also ein Geländegängiges Fahrzeug, welches sicher auch 7.000 km normal bewegt wird.

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 5132
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von onkel »

Das höhrt sich schon anders und konkreter an . Dann würde ich an deiner Stelle einen normalen 76 er suchen .
Dachträger mit Dachzelt drauf und schon kannst du los .
Bei der geringen Laufleistung auch ein Benziner in Betracht ziehen
Gruß Onkel,

Gestern war heute noch morgen

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von RobertL »

quackderbruchpilot hat geschrieben: - mit dem Überhang ist das kein Geländewagen mehr, maximal noch ein Allrad Van
Es gibt Allrad-Vans mit einem weit kürzeren Überhang hinten! 8)
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1114
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von quackderbruchpilot »

RobertL hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 22:43
quackderbruchpilot hat geschrieben: - mit dem Überhang ist das kein Geländewagen mehr, maximal noch ein Allrad Van
Es gibt Allrad-Vans mit einem weit kürzeren Überhang hinten! 8)
Ich bezog mich auch auf die fähigkeiten im Gelände weiter zu kommen, da dürfte ein sprinter ähnlich schnell auf dem bauch liegen wie der lange 76 auf dem hintern :D

An den Threadersteller, schau dir mal den Hyundai Starex 4x4 oder Mitsubishi Delica an, den gibts zwar sehr selten, aber ich find die kombination aus VAN Kabine und Leiterrahmen-Untersetzung-Starrachse hinten echt cool. Und wahrscheinlich bequemer auf der Autobahn als ein hinten Blattgefederter J76.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von RobertL »

Delicas sind in Kontinentaleuropa praktisch nicht zu bekommen und nicht unbedingt verlässliche Fahrzeuge was ich so mitbekomme.

Der Starex 4x4 hat zwar keinen "Super Select 4WD" sondern nur profanen Zuschaltallrad, scheint aber irgendwie das verlässlichere Fahrzeug zu sein. Allerdings mehr rostanfällig als jeder Cruiser.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 267
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14
Wohnort: Im Süden

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Jo717 »

Hallo Nils,

also, ich habe so einen...
mit Aufstelldach und vollständigem Innenausbau (Wasser, Spüle, Abwasser, Gas, 2flam Kocher, festeingebautem Kompressorkühlschrank, Toilette. Reisefertig beladen mit gefülltem Wasser und Kühlschrank 3000kg. Achslasten im grünen Bereich.
Das bedeutet 200kg Luft zum maximalen an der Hinterachse und 300kg Luft an der Vorderachse.

Der hintere Überhang ist sicher optisch nicht jedermanns Sache, auch ist sicher unstrittig richtig, daß man da im Gelände auch mal eine Furche zieht, aber:
Die AHK Traverse und der Bock ist so stabil, daß es da halt etwas Farbe verliert. Na und? Einmal im Jahr neue Farbe drauf und gut.
Mit überlegter Spurwahl bin ich schon diverseste Touren gefahren, der Überhang kratzt manchmal, war aber nie irgendein größeres Problem, das dazu führte, daß ich da nicht durchkam. Westalpen, Friaul, Karnische Alpen, Island...
Auch bei Strecken Denzel 5 und Tourenbuch SG5.
Eher hilfreich in den engen Kehren ist der kürzere Radstand gegenüber dem 78er. Der Überhang darf ja beim Rangieren gerne über den Abhang rausschauen... :D

Für mich das Entscheidende bei der Wahl war einfach das Platzangebot und die 4 Türen. Optisch gibt es sicher schönere Proportionen...
Auch bei dem verlängerten 76er ist im Gelände und bei Touren eher nicht das Auto das begrenzende Element, sondern der/die links vorne oder das Nervenkostüm der/des Beifahrers... :rofl:
Und der HZJ, egal in welchem Radstand ist auf der Autobahn/Landstraße eine Wanderdüne. Ich nenne es entspannt reisen.
Im Gelände mit Untersetzung aber praktisch nicht aufzuhalten.

Also: für dich selbst abwägen was du brauchst/willst. Mehr Platz (Kofferraum) und 4 Türen (die einsteigenden Mitfahrer danke es dir). Oder maximale Geländetauglichkeit, dann einen kurzen Radstand und kleinen Überhang. Dann ist halt das Platzangebot begrenzt.

Viele Grüße

Johannes
Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 2340
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: Chiemgau

Re: HZJ Lang 2016er

Beitrag von Odessa »

Alltagstauglicher ist sicherlich der lange 76er im Vergleich zum 78er.
Aber wenn ein Dachzelt für dich eine Option wäre, würde ich ggf. auch einen Hilux DC im Betracht ziehen. Den bekommst zu dem Preis wahrscheinlich neu. Oder muss es ein J7 sein?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“