My daily rant !

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
pan51
Beiträge: 240
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

My daily rant !

Beitrag von pan51 »

Moin,

muss mir mal wieder Luft verschaffen, meckern, schimpfen also neudeutsch "rant". "My daily rant" hört sich halt besser an als mein täglicher Schimpf...
Vielleicht will ja auch jemand anderes irgendwas loswerden, hier wäre der Platz.

Also, was ist los? Bin kurz davor, das Thema GRJ78 ergebnislos zu den Akten zu legen. Begann im Mai mit der Einarbeitung in das Thema, geeignetes Fahrzeug identifizieren usw. usf., was man halt so alles macht. GRJ78 identifiziert. Probefahrt gemacht. Nach Urlaub den Händler im September um Angebot gebeten. Klar, was passiert war: Facelift. Derzeit kein Angebot möglich, schreibt er. Ich noch zwei drei technische Fragen gestellt, nie eine Antwort erhalten. Ende Oktober nochmal nachgefragt, keine Antwort. Sicher, Mails können verloren gehen. Sicher, er hat bestimmt viel zu tun, die neuen Modelle ins Land zu schaffen, zu TÜVen usw.
Und ich habe viel damit zu tun, das Geld für diese Anschaffung zu verdienen...

Zweiten Händler angeschrieben, der eine Bestandsliste an Fahrzeugen hat und gefragt, wie aktuell die Liste ist und ob die Fahrzeuge noch "auf dem Hof" stehen (bei manchen stand KW30 und das ist ja schon etwas her). Antwort: Liste ist "ziemlich" aktuell, aber die Facelift - Modelle noch nicht drauf; er könne mir eine Nachricht schicken, wenn sie eintreffen. Danach hatte ich nicht wirklich gefragt...
Habe dann nach einem auf der Liste befindlichen blauen GRJ78 explizit gefragt, ob DIESER noch verfügbar ist. Keine Antwort seitdem.

Gut, kann sein, daß ich da spießig, altbacken, keine Ahnung was bin, aber ich denke, wenn jemand etwas verkaufen will, sollte er doch kommunizieren? Ansonsten verkauft er halt nix, zumindest nicht an mich. Aber läuft ja bestens in der Autoindustrie, da kann man auf neue Kunden, die noch dazu einfach so reinschneien, gerne verzichten.

Zwischenzeitlich abgeregt und den dritten Händler angeschrieben. Hat einen GRJ78 neu auf dem Hof, fairer Preis (also std. vor dem Facelift). Inzahlungnahme aktuelles Fahrzeug angefragt, weil dort steht: "bitte alles anbieten". Wenn der Drops gelutscht werden soll, heißt es "oh, nur Toyota, alles andere steht bei uns zu lange". Kann man auch gleich schreiben, aber gut, ich bin ja spießig anscheinend. Seine Autohändler-Kollege hat er gefragt, ob sie ihn nehmen, wollten sie aber nicht (Garantiereparaturen könnten bei dem Fahrzeug teuer werden). Kann ich verstehen. Oder auch nicht, Fahrzeug ist top gepflegt, hat alle teuren Reparaturen schon hinter sich.
Gut, könnte natürlich WKDA, naja. Nichts Gutes gehört, wieder ein extra Schritt, wieder mit jemandem über Delle an einem 10 Jahre alten Auto diskutieren.

Nebenbei Versicherung angerufen, lokale Agentur hier, nicht die günstigste Versicherung, bin da mit allem, Motorräder, Autos, Hausrat usw. schon seit über 20 Jahren. Hatten mir letztes Jahr, als ich die Sportflunder versichern wollte schon ein "Abwehrangebot" gemacht. Jetzt, nachdem ich klar gemacht habe, daß ich eine Indikation haben will und das Fahrzeug noch nicht gekauft habe: "kann ich mal den Fahrzeugschein bekommen?"
Da bin ich dann leidlich explodiert...

"Einfach mal ein Auto kaufen" geht wohl nur noch, wenn man finanziert, least und am besten das Altfahrzeug vom selben Hersteller in makellosem Zustand zurückgibt.

Bin irgendwie maximal enttäuscht und überlege, die Suche ganz einzustellen.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4461
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: My daily rant !

Beitrag von onkel »

Nur so als Tipp :
Telefonieren , Termin ausmachen , hinfahren , dann hast du schnell ein Auto .
Bei Versicherungen ist der Bestandskunde nichts wert ! , einfach mal Kündigen , dann wachen sie auf, vorher nicht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 240
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: My daily rant !

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 15:10 Telefonieren , Termin ausmachen , hinfahren , dann hast du schnell ein Auto .
Tja, dachte ich auch. Hat schon beim ersten nicht funktioniert. Und beim zweiten stehe ich dann auf dem Hof und stelle fest, das keins der Fahrzeuge aus seiner "ziemlich" aktuellen Liste mehr da ist?

Die Versicherung ... die haben nicht mal reagiert, als ich aus Versehen ALLE Versicherungen in eine Versicherungsapp überführt habe. Das führt dazu, daß ihnen das Mandat entzogen wird. Aber trotzdem keine Reaktion.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4461
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: My daily rant !

Beitrag von onkel »

Der Zeitpunkt ist natürlich unglücklich, aber ich denke wenn du am Telefon definiert sagst was du willst dann klappt das auch .
Mit Aussagen wie : ziemlich sicher und so ... kommst du da nicht weiter .

zur Versicherungsapp kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 792
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: My daily rant !

Beitrag von Skywalker »

Kenn das allzu gut was du da gerade mitmachst, könnte sogar noch schlimmer gehen ….
Versicherung und Steuer sind aber relativ günstig im Verhältnis Benzinverbrauch.
Am Ende bleibt nichts anderes übrig als in den sauren finanziellen Apfel beißen zu müssen.
Abgesehen vom optischen Auftreten dürfte ein Facelift nochmals teurer werden, also bleibt nur übrig sich solange es noch geht sich um einen aktuellen „bemühen“ zu müssen.

:bulb:
Zuletzt geändert von Skywalker am Do 9. Nov 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: My daily rant !

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallihallo,

bzgl. Altauto, nein ich mache keine Werbung, kann ich wir-kaufen-dein-auto nur empfehlen.

Ich war jetzt zweimal dabei: wenn man auf der Plattform die richtigen, gültigen, ungeschminkten Angaben macht, dann zahlen sie den im Internet genannten Preis und der ist um 1.000 bis 2.000 Euronen höher als jeder Händler und deutlich über Schwacke

Der Aufwand ist gering, einfach mal im Internet eingeben und auf den Preis warten.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5775
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: My daily rant !

Beitrag von JWD »

WKDA ist ne Abzockerbude. Die kummeln alten, unwissenden Leuten ihre 1A gepflegten Karren ab.
Da war ich einmal mit einem Auto - Ergebniss: 4k unter dem vorher im Internet "errechneten Angebot". Einfach so.
"Naja - schwer zu verkaufen - blablabla - Zustand ist ja top, aber.....blablabla - nee - hab in der Zentrale gefragt, geht max. zu dem Preis...."
Lebenszeitverschwendung.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: My daily rant !

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo JWD,

tut mir leid, bei mir war es 2x anders. Aber ich bin mit denen nicht verwandt oder verschwägert. War nur eine Empfehlung, nichts weiter. Also lassen wir es dabei.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 268
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: My daily rant !

Beitrag von sendtime »

Ich habe mal über Westfalengarage ein Auto verkauft, das lief tatsächlich sehr gut und auch der Preis war in Ordnung. WKDA konnte da bei weitem nicht mithalten.

Bzgl. Inzahlungnahme habe ich auf der Suche nach einem GRJ78 für meinen fast neuen Hilux seinerzeit nur ein (lächerlich niedriges) Angebot erhalten - die Händler bekommen so gute Einkaufskonditionen für Neuwagen, dass der Ankauf von Gebrauchten für sie völlig uninteressant ist. Am Ende hab ich den Hilux erfolgreich privat verkauft, preislich ca. 50% über dem einzigen Ankaufangebot eines großen Toyota Händlers. Wohlgemerkt Ankauf bei gleichzeitigem Kauf eines nagelneuen GRJ78. Ein GRJ78 ist es trotzdem nicht geworden, Preis und Gegenwert haben für mich beim Neuwagen nicht gepasst und gebraucht gab es praktisch nichts. Oder wenn dann nur Fahrzeuge mit Umbauten für Unsummen, von denen der Anbieter glaubte, dass sie den Fahrzeugpreis 1:1 erhöhen. Gut zu sehen ja auch an den vielen Inseraten, die seit Monaten bzw. teils seit mehr als einem Jahr immer wieder beharrlich inseriert werden, zu völlig überhöhten Preisen.

Die schriftliche Kommunikation mit Händlern war sehr unterschiedlich, die bekommen zu viele Mails und haben es nicht nötig da hinter her zu rennen, weil die Leute die wirklich was konkret kaufen wollen anrufen, einen Termin machen und vorbei kommen.

Der kommende GDJ78 wäre eigentlich klasse, mit niedrigerem Verbrauch und Automatik, wird mir aber preislich vermutlich auch zu hoch liegen und dafür ist er mir als Daily Driver dann auch zu unpraktisch. Zu viel "geil, aber brauche ich eigentlich nicht" (Allrad, Untersetzung, Modifizierbarkeit etc.) und zu wenig "wäre sehr praktisch, hat er aber nicht" (viel Platz innen, drehbare Vordersitze, Rücksitze, geringer Wendekreis, Schiebetür, geringer Verbrauch, unaufffällig) in Relation zum Preis. Wohlgemerkt, für mich ganz persönlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 284
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: My daily rant !

Beitrag von AlpenCruiser »

Könntest du mal sagen, bei welchen Händern du schon warst ?

Hast du es mal hinter der Grenze probiert ?
z.B. : www.4x4servicevalkenburg.nl

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 240
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: My daily rant !

Beitrag von pan51 »

AlpenCruiser hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 16:35 Könntest du mal sagen, bei welchen Händern du schon warst ?

Hast du es mal hinter der Grenze probiert ?
Wenn das hier erlaubt ist, gerne: Dinig, Retromobility, Koop. Letzterer hat den GRJ da, könnte ich kaufen.
Bin vielleicht zu naiv für die heutige Zeit, weil ich dachte, altes Auto hin, mit dem neuen zurück und die Differenz auf den Tisch legen.

Ich habe in den Niederlanden geschaut, aber nicht geschrieben/angerufen. Ich weiß von den Sportwagen, daß es mitunter auch schwierig sein kann, extra Steuer, wird bei Export abgezogen usw. usf., daher habe ich das bislang nicht weiterverfolgt.

Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1099
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: My daily rant !

Beitrag von Hiasl »

Servus Axel,
ich habe bisher 4 Neuwagen gekauft, viel mehr wird es auch nicht werden. In Zahlung habe ich dabei nie ein Auto gegeben. Entweder hatte der Händler kein Interesse, oder mein Interesse war erloschen beim Angebot. So habe ich immer an Privat verkauft, dabei habe ich allerlei Erfahrungen gemacht :rofl:
Aber zum Schluss war immer ein guter Preis realisiert.
Zum Neukauf: Bei Retro Mobility scheinen ein paar 78er sofort lieferbar zu sein, einfach mal anrufen, keine Mail.
Und wenn, zuschlagen !! Billiger wird's sicher nicht mehr. Von der Optik des Facelift bin ich auch nicht überzeugt.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2519
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: My daily rant !

Beitrag von sscdiscovery »

WKDA, Du kannst ja vorher Dein Auto dort an Hand der Daten im Internet schätzen lassen. Den Preis werden sie vor Ort nicht zahlen, ich sage immer je nach Typ so bis 1000 Euro abziehen. Dann hat man den Ankaufpreis. Die wollen ja auch Geld verdienen und bieten die Autos dann in verschiedenen Händlerportalen an. Das macht auch jeder Autohändler wenn er wenig Interesse am Auto hat, aber eines auch wieder verkaufen will.
Obwohl ich von dem Laden ( WKDA ) auch nichts halte, ich schaffe aber nebenher im Autohandel und bin daher leicht voreingenommen :-)
Versicherungen: ich habe festgestellt das selbst Portale wie Check 24 da nicht so preiswert sind wie mein Versicherungsmakler. Jedesmal konnte er meine Recherchen unterbieten. Über ihn sind mittlerweile 4 Autos und 1 Motorrad versichert worden und das incl. der ganzen Auslandsummeldungen der Fahrzeuge von A nach D was bestimmt nicht ganz einfach war. Momentan ist er wieder am suchen und bestimmt werde ich die Versicherungen wieder wechseln. Was ich damit sagen will: auch mal nach Versicherungsmaklern suchen, die gibt es überall und die arbeiten mit x Versicherungen zusammen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 276
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: My daily rant !

Beitrag von Kleinh17 »

Hast ja noch nicht alle durch, Nestle, AGS, Tom...bin eigentlich auch eher der Email Schreiber aber hier hilft anrufen mehr.
Und ich würde behaupten, es ist ein Trugschluß zu meinen, daß die auf Dich warten, nicht in diesem Segment, die laufen Dir nicht hinterher, auch wenn es so sein sollte....

Versicherung, die blicken das schlicht nicht weil keine Dingesnummer und einen Fahrzeugschein hat man anfangs ja auch nicht, auch hier muss man hinterherlaufen, ich hab nach über einem halben Jahr schliesslich ein Angebot von der Huk bekommen (sogar ein ziemlich gutes), aber da mußte ich auch mehrmals telefonieren und Emails schreiben und Infos schicken.
PS: Gibt einen vielgelobten YT 4x4 spezialisierten Versicherungsmakler, der hat in meinem Fall viel heiße Luft und ein superteueres Angebot produziert. Dann lieber Warteschlange mit Musik...
PPS: Als PKW versichert war die Totyotaversicherung die günstigste, und das Angebot war als einziges easy (über den Händler).

Also, nicht aufgeben, nimm einen Drink, dreh 'ne Runde um den Block, und dann wieder zum Telefonhörer. Und freu Dich über die vielen kostenlosen Therapieratschläge hier :rofl:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 240
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: My daily rant !

Beitrag von pan51 »

Kleinh17 hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 22:19 Also, nicht aufgeben, nimm einen Drink, dreh 'ne Runde um den Block, und dann wieder zum Telefonhörer. Und freu Dich über die vielen kostenlosen Therapieratschläge hier :rofl:
Ja witzig, hab genau das gemacht, ne Runde Radfahren und ein Gin Tonic... :rofl:

Den AXA-Mann aus YT hatte ich über Google dann auch gefunden. Und im Gegensatz zu allen anderen hatte ich nach 15min ein Angebot. Versicherung als LKW, ca. 1200€ im Jahr mit 500€ SB bei VK, 150 bei TK. Gibt vielleicht günstigere, aber ich kann die ja für ein Jahr nehmen und dann in Ruhe suchen.
Habe inzwischen auch irgendwo gelesen, Zulassung als LKW und Versicherung als PKW geht vielleicht irgendwo, aber im Schadensfall gibts Regressforderungen seitens der Versicherung.

Der weiße GRJ78 bei Koop ist fünf Tage für mich reserviert. Und bevor das falsch rüberkommt, Koop ist schon engagiert und auch kommunikativ, per mail.
Wegen Inzahlungnahme konnte er selbst halt nix machen, verstehe ich auch.

Altes Auto krieg ich auch irgendwie los. WKDA muss man ja nicht verkaufen, wenn der Preis nicht passt. Hab auch ne kleine Werkstatt mit Autoverkauf (Fähnchenhändler, aber ohne Fähnchen) um die Ecke, die machen immer meine Winterreifen, da gehe ich morgen mal vorbei.

Meine Werkstatt des Vertrauens hab ich auch gefunden, war gestern da (zu Besuch, keine email) und wir haben uns drei Stunden unterhalten. Die Bernardis in Thüringen, cooler Typ, macht coole Sachen, hat viel Wissen. Sein 78er geht wie Sau ... und bremst auch so!

Sieht also eigentlich ganz passabel aus mittlerweile ...

Danke & Grüße,
Axel
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“