Toyota Relax - Garantiebedingungen
Toyota Relax - Garantiebedingungen
Hier ein Link.
https://www.toyota.de/content/dam/toyot ... i_2023.pdf
Die Ausschlusskriterien sind interessant und auch eine Abmahnung, die Toyota bekommen hat.
https://www.autohaus.de/nachrichten/wer ... ab-3444652
https://www.toyota.de/content/dam/toyot ... i_2023.pdf
Die Ausschlusskriterien sind interessant und auch eine Abmahnung, die Toyota bekommen hat.
https://www.autohaus.de/nachrichten/wer ... ab-3444652
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Toyota Relax - Garantiebedingungen
Hallo Zusammen,
neulich hatte ich meinen 10 Jahre alten RAV 4 beim Kundendienst. Bei der Rechnung wunderte ich mich dann, das für die gleichen Arbeiten mehr Arbeitswerte abgerechnet wurden wie beim Kundendienst ein Jahr zuvor. Mann begründete das mit der eben dieser neuen Garantie. Vor dem Kundendienst wurde ich zwar auf die neue Garantie aufmerksam gemacht, dass das aber mit höheren Kosten beim Kundendienst einhergeht, wurde vorher nicht erwähnt.
Grüße
Siegfried
neulich hatte ich meinen 10 Jahre alten RAV 4 beim Kundendienst. Bei der Rechnung wunderte ich mich dann, das für die gleichen Arbeiten mehr Arbeitswerte abgerechnet wurden wie beim Kundendienst ein Jahr zuvor. Mann begründete das mit der eben dieser neuen Garantie. Vor dem Kundendienst wurde ich zwar auf die neue Garantie aufmerksam gemacht, dass das aber mit höheren Kosten beim Kundendienst einhergeht, wurde vorher nicht erwähnt.
Grüße
Siegfried
| Hide post links |
Die trickreichen Ausschlußbedingungen erfordern im Fall des Falles sowieso einen guten Anwalt. Die Trickserei fängt schon damit an, daß die Garantiebestätigung von Toyota augedruckt vorliegen muß. Die Sache mit dem extremen Geländeinsatz z.B. ist auch seeehr dehnbar, da reicht es u.U. schon, wenn irgendwo am Fahrzeug Schlammreste gefunden werden
Mein Händler gibt zum Beispiel gerne mal Wartungen als Reparatur ins System ein, oder "verwechselt" den Kilometerstand mit dem eines anderen Fahrzeugs. So langsam wittere ich da System, aber mein Anwalt ist der beste
Mein Händler gibt zum Beispiel gerne mal Wartungen als Reparatur ins System ein, oder "verwechselt" den Kilometerstand mit dem eines anderen Fahrzeugs. So langsam wittere ich da System, aber mein Anwalt ist der beste
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
| Hide post links |
...nö, ausgedruckt muss da gar nichts vorliegen. Jeder Toyotahändler sieht im CWS, ob eine Relax-Garantie existiert, er sieht den Gültigkeitszeitraum und den KM-Stand bei Abschluss! Um diese Infos zu erhalten, benötigt der Händler maximal eine Minute ( wenn er denn will!).Gurti hat geschrieben: 23. November 2023 09:51Die trickreichen Ausschlußbedingungen erfordern im Fall des Falles sowieso einen guten Anwalt. Die Trickserei fängt schon damit an, daß die Garantiebestätigung von Toyota augedruckt vorliegen muß. Die Sache mit dem extremen Geländeinsatz z.B. ist auch seeehr dehnbar, da reicht es u.U. schon, wenn irgendwo am Fahrzeug Schlammreste gefunden werden![]()
Mein Händler gibt zum Beispiel gerne mal Wartungen als Reparatur ins System ein, oder "verwechselt" den Kilometerstand mit dem eines anderen Fahrzeugs. So langsam wittere ich da System, aber mein Anwalt ist der beste![]()
Die Sache mit dem Geländeeinsatz: Ein Landcruiser oder ein Hilux sind für entsprechende Einsätze gebaut. Also ist dies keine nicht vorschriftsmässige Nutzung.
Und trickreich ist da auch nichts: Wenn ein Kunde zu mir kommt und eine Garantiereparatur über Relax verlangt, frage ich auch nicht nach Geländeeinsätzen oder ähnlichem. Wenn das defekte Bauteil in den Bedingungen aufgelistet ist und Laufzeit und Laufleistung passen, rechne ich konsequent und ohne wenn und aber über Relax ab!
| Hide post links |
Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Auto lückenlos bei Toyota sein muss für die Relax garantie?
Sonst hieß es immer man kann auch mit nem toyota hinfahren der nicht Scheckheft gepflegt ist.
30 Tage sperrfrist nach der Inspektion und dann 11 Monate garantie
Sonst hieß es immer man kann auch mit nem toyota hinfahren der nicht Scheckheft gepflegt ist.
30 Tage sperrfrist nach der Inspektion und dann 11 Monate garantie
| Hide post links |
Grundsätzlich denke ich, das ist eine gute Sache mit Relax….
Beim Kauf meines ProAce war auch eine Relax Gebrauchtwagengarantie dabei. Irgendwann teilte mir mein Händler vor Ort mit, die Garantie sei nicht aktiviert. Dann gingen lustige Diskussionen mit dem verkaufenden Händler los. Letztlich konnte meine Garantie nicht aktiviert werden.
Als Ausgleich wurde mir dann eine Neuwagen Anschlussgarantie der CarGarantie ohne Berechnung ausgestellt. In der sind nur leider die Komponenten des AdBlue Systems nicht enthalten.
Ich denke jedoch das ist kein generelles Problem der Relax Garantie sonder liegt an der Kompetenz des Verkäufers / Händlers.
Ps. Nach meinem Verständnis muss das nicht lückenlos sein.
Beim Kauf meines ProAce war auch eine Relax Gebrauchtwagengarantie dabei. Irgendwann teilte mir mein Händler vor Ort mit, die Garantie sei nicht aktiviert. Dann gingen lustige Diskussionen mit dem verkaufenden Händler los. Letztlich konnte meine Garantie nicht aktiviert werden.
Als Ausgleich wurde mir dann eine Neuwagen Anschlussgarantie der CarGarantie ohne Berechnung ausgestellt. In der sind nur leider die Komponenten des AdBlue Systems nicht enthalten.
Ich denke jedoch das ist kein generelles Problem der Relax Garantie sonder liegt an der Kompetenz des Verkäufers / Händlers.
Ps. Nach meinem Verständnis muss das nicht lückenlos sein.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Wo hast du das -raus-gelesen?robert23 hat geschrieben: 11. August 2024 12:07Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Auto lückenlos bei Toyota sein muss für die Relax garantie?
Gruß Basti
| Hide post links |
Hallo zusammen,
Ich hatte bisher 3 Relax-Fälle:
-Addblue Sensor
- Addblue Ventil
- Addblue Pumpe
J150 ist knapp 8 Jahre alt, 150.000 km.
Es wurde ohne Diskussion und auf Vorschlag der Werkstatt direkt über Relax-Garantie abgerechnet.
Vollkommen problemlos.
-Addblue Sensor
- Addblue Ventil
- Addblue Pumpe
Es wurde ohne Diskussion und auf Vorschlag der Werkstatt direkt über Relax-Garantie abgerechnet.
Vollkommen problemlos.
J250 First Edition mit AHk
| Hide post links |
..."Sonst hieß es immer man kann auch mit nem toyota hinfahren der nicht Scheckheft gepflegt ist.
30 Tage sperrfrist nach der Inspektion und dann 11 Monate garantie"...
Generell nicht falsch, aber mit zwei Einschränkungen:
1. Ist die maximale Garantielaufleistung zu beachten (Inspektionsintervall, meist 15000 km, beim Landcruiser, Hilux, Proace ggf. mehr)
2. Defekte, die vor dem Ablauf der 30 Tage auftreten, also bei der Inspektion, bei der die Relax abgeschlossen wird, festgestellt werden und man einfach 30 Tage mit der Behebung wartet, sind nicht abgedeckt
30 Tage sperrfrist nach der Inspektion und dann 11 Monate garantie"...
Generell nicht falsch, aber mit zwei Einschränkungen:
1. Ist die maximale Garantielaufleistung zu beachten (Inspektionsintervall, meist 15000 km, beim Landcruiser, Hilux, Proace ggf. mehr)
2. Defekte, die vor dem Ablauf der 30 Tage auftreten, also bei der Inspektion, bei der die Relax abgeschlossen wird, festgestellt werden und man einfach 30 Tage mit der Behebung wartet, sind nicht abgedeckt
| Hide post links |
Oder deute ich das falsch?
| Hide post links |
da steht nichts von "lückenlos bei Toyota gewartet"
Gruß Basti
| Hide post links |
Servus @mgosx, was hattest du denn für ein Problem?mgosx hat geschrieben: 11. August 2024 13:40Hallo zusammen,
-Addblue Sensor
- Addblue Ventil
- Addblue Pumpe
Vollkommen problemlos.
Ich will den Beitrag jetzt nicht zu sehr auf Umwege bringen, aber es passt gerade...
Mir ist es jetzt zwei Mal nacheinander passiert, dass ich innerhalb kürzester Zeit AdBlue nachfüllen musste.
Beim letzten mal waren es 5,5 Liter AdBlue für gerade einmal zurückgelegte 1.700 km.
Beim Nachfüllen zuvor war es ähnlich.
Ansonsten bin ich mir einer kompletten Füllung schon etwa zwischen 7.000 und 8.000 km weit gekommen.
Danke...
Grüße, Kai
GDJ150 - TEC Edition, Bj. 2019
| Hide post links |
Genau, das gehört hier hin:HDMC hat geschrieben: 30. Dezember 2024 18:49Ich will den Beitrag jetzt nicht zu sehr auf Umwege bringen, aber es passt gerade...
viewtopic.php?t=81119&hilit=Adblue
Ansonsten kannst Du ihm auch eine PN schreiben.
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu
| Hide post links |
Danke @LC7
Mich interessiert in erster Linie was bei ihm der Garantiefall war.
Das passt m.E. schon hier her.
Ich hab halt mal dazu geschrieben, warum es mich interessiert.
Aber es geht ja anscheinend um einen anderen Fehler, wenn ich den Beitrag von mgosx so lese.
Mich interessiert in erster Linie was bei ihm der Garantiefall war.
Das passt m.E. schon hier her.
Ich hab halt mal dazu geschrieben, warum es mich interessiert.
Aber es geht ja anscheinend um einen anderen Fehler, wenn ich den Beitrag von mgosx so lese.
mgosx hat geschrieben: 9. November 2020 10:48Bei mir reicht eine AdBluefüllung mindestens 12.000-15.000 km.
Da ich mir nicht sicher bin, ob und wieviel AdBlue bei den Inspektionen nachgefüllt wurde, könnte die Reichweite aber auch grösser sein.
Grüße, Kai
| Hide post links |
Vielleicht noch ne witzige - oder traurige (kommt auf die Betrachtungsweise an) - Geschichte zum Thema Toyota Relax Garantiebedingungen:
Ich hab meinen Freundlichen gebeten, beim nächsten Kundendienst das Kabel vom Scangauge ordentlich hinter die Armaturenverkleidung zu verlegen, weil ich bei sowas das Talent habe, stets nur irgendwelche Clipse abzubrechen...
Als Antwort bekomme ich:
Aber man muss halt seine Schlüsse draus ziehen.
Ich hab meinen Freundlichen gebeten, beim nächsten Kundendienst das Kabel vom Scangauge ordentlich hinter die Armaturenverkleidung zu verlegen, weil ich bei sowas das Talent habe, stets nur irgendwelche Clipse abzubrechen...
Als Antwort bekomme ich:
Sehr geehrter ...,
Im Anhang finden Sie die Toyota Relaxbedingungen. Auf Seite 6 steht der Garantieausschluss
von eingebautem Zubehör welches nicht von Toyota geliefert wurde. Demnach raten wir
ausdrücklich von der Nachrüstung eines Geräts dieser Art ab, und können den Einbau
in unserem Haus hierfür nicht anbieten.
Ich finde das ja lächerlich. Und Zubehör welches nicht von Toyota geliefert wurde, ist halt auch ein weites Feld.TOYOTA RELAX GARANTIEBEDINGUNGEN
4.3 Garantieausschlüsse
c) Der Garantiegeber ist nicht verplichtet, Garantieleistungen zu erbringen, soweit der Mangel eines Garantieteils durch folgende Umstände verursacht wurde:
- Verwendung von Nicht-Original-TOYOTA-Zubehör oder Nicht-Original-TOYOTA-Sonderausstattungen
Aber man muss halt seine Schlüsse draus ziehen.
Grüße, Kai
| Hide post links |