HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Hallo Buschtaxigemeinde,
ich bitte Euch um Hilfe, bei meinem HZJ75 General Spec. (12V Elektrik) funktioniert Abblendlicht, Fernlicht und Hupe nicht mehr.
Es gibt hier schon viele Berichte mit möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. Ich habe viel darin gelesen und viel davon ausprobiert.
Zum Problem:
Abblendlicht und Fernlicht funktioniert normalerweise nur bei Zündschlüssel auf „Zündung“
Bei „Licht an“ war ein Rasseln, vibrieren unterm Lenkstock zu hören.
Das war das rote Scheinwerfer- Relais (siehe Foto) Toll ! Problem erkannt… Relais ausgebaut, getestet.. Relais schaltet aber einwandfrei.
Wieder eingebaut, Relais schaltet nicht, rasselt und vibriert.
Kontakte am und im Relais gereinigt, Kontakte im Steckplatz gereinigt, getestet - keine Veränderung.
Relais wieder ausgebaut, wieder getestet, jetzt aber so, dass ich die Kontakte nur ganz leicht berührt habe. Da war es, das Rasseln und vibrieren.
Sicherheitshalber habe ich ein neues Toyota Original Relais in Dubai bestellt.
Mit dem neuen Relais gab es keine Besserung, gleiches Phänomen.
Fehlersuche:
Durchgeführte Arbeiten:
Glühbirnen ok, Sicherungen im Sicherungskasten Fußraum ok
Scheinwerferrelais ausgebaut und Kontakte im Steckplatz überbrückt, keine Veränderung.
Mit Durchgangsprüfer getestet:
Weg Relais bis zu den Glühbirnen ok
Lenkstockschalter: Alle Kontakte ok, jede Schaltstellung hat Kontakt - kein Fehler im Lenkstockschalter.
Steckverbindung zum Lenkstockschalter: Alle Kontakte ok
Scheinwefer Relais im ausgebauten Zustand mit „Verlängerungskabeln“ die Schaltkontakte vom Relais zu den Kontakten im Steckplatz verbunden: Relais schaltet einwandfrei.
Nun kam ich zu dem Schluss, dass in der Plus- Leitung von Batterie zum Relais zu wenig Strom ankommt, um das Relais zu schalten und die Glühbirnen mit Strom zu versorgen.
Deshalb schaltet das Relais nicht mehr richtig.
Erster Erfolg:
Ich habe von der Batterie eine Leitung zum Relais- Steckplatz gelegt (Relais ausgebaut) und somit den Zustand „Relais geschaltet, Kontakt zu den Glühbirnen hergestellt“ simuliert.
Und siehe da, Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe funktionieren.
Das habe ich im Schaltbild untern mit der blauen Linie markiert.
Ich komme daher zum Schluss, dass die Plus- Leitung von Batterie zum Relais ein Problem hat.
Diese Leitung habe ich in den Schaltbildern rot markiert. Jetzt komme ich zu meiner Bitte.
Kann mir jemand beschreiben, wo genau die rot markierte Leitung im Fahrzeug verläuft?
Von der Batterie gehen nur 2 Kabel weg (siehe Foto). Lt. Werksatthandbuch müsste da ein drittes, rotes Kabel von der Batterie zum Scheinwerfer Relais gehen. Das ist bei meinem HZJ75 aber nicht der Fall.
Weiters ist es so, dass erst Strom zum Relais kommt, wenn die Zündung an ist. Daher müsste diese Leitung in der Realität irgendwo am Zündschloss hängen. Da kann ich aber nichts sehen (siehe Foto) Könnt Ihr mir bitte beschreiben, wo die Stromversorgung zwischen Batterie und Scheiwerferrelais im Fahrzeug tatsächlich verläuft und wo eventuell Schwachstellen in dieser Leitung sein könnten?
Vielen Dank,
viele Grüße,
Peter
ich bitte Euch um Hilfe, bei meinem HZJ75 General Spec. (12V Elektrik) funktioniert Abblendlicht, Fernlicht und Hupe nicht mehr.
Es gibt hier schon viele Berichte mit möglichen Ursachen und Lösungsansätzen. Ich habe viel darin gelesen und viel davon ausprobiert.
Zum Problem:
Abblendlicht und Fernlicht funktioniert normalerweise nur bei Zündschlüssel auf „Zündung“
Bei „Licht an“ war ein Rasseln, vibrieren unterm Lenkstock zu hören.
Das war das rote Scheinwerfer- Relais (siehe Foto) Toll ! Problem erkannt… Relais ausgebaut, getestet.. Relais schaltet aber einwandfrei.
Wieder eingebaut, Relais schaltet nicht, rasselt und vibriert.
Kontakte am und im Relais gereinigt, Kontakte im Steckplatz gereinigt, getestet - keine Veränderung.
Relais wieder ausgebaut, wieder getestet, jetzt aber so, dass ich die Kontakte nur ganz leicht berührt habe. Da war es, das Rasseln und vibrieren.
Sicherheitshalber habe ich ein neues Toyota Original Relais in Dubai bestellt.
Mit dem neuen Relais gab es keine Besserung, gleiches Phänomen.
Fehlersuche:
Durchgeführte Arbeiten:
Glühbirnen ok, Sicherungen im Sicherungskasten Fußraum ok
Scheinwerferrelais ausgebaut und Kontakte im Steckplatz überbrückt, keine Veränderung.
Mit Durchgangsprüfer getestet:
Weg Relais bis zu den Glühbirnen ok
Lenkstockschalter: Alle Kontakte ok, jede Schaltstellung hat Kontakt - kein Fehler im Lenkstockschalter.
Steckverbindung zum Lenkstockschalter: Alle Kontakte ok
Scheinwefer Relais im ausgebauten Zustand mit „Verlängerungskabeln“ die Schaltkontakte vom Relais zu den Kontakten im Steckplatz verbunden: Relais schaltet einwandfrei.
Nun kam ich zu dem Schluss, dass in der Plus- Leitung von Batterie zum Relais zu wenig Strom ankommt, um das Relais zu schalten und die Glühbirnen mit Strom zu versorgen.
Deshalb schaltet das Relais nicht mehr richtig.
Erster Erfolg:
Ich habe von der Batterie eine Leitung zum Relais- Steckplatz gelegt (Relais ausgebaut) und somit den Zustand „Relais geschaltet, Kontakt zu den Glühbirnen hergestellt“ simuliert.
Und siehe da, Abblendlicht, Fernlicht und Lichthupe funktionieren.
Das habe ich im Schaltbild untern mit der blauen Linie markiert.
Ich komme daher zum Schluss, dass die Plus- Leitung von Batterie zum Relais ein Problem hat.
Diese Leitung habe ich in den Schaltbildern rot markiert. Jetzt komme ich zu meiner Bitte.
Kann mir jemand beschreiben, wo genau die rot markierte Leitung im Fahrzeug verläuft?
Von der Batterie gehen nur 2 Kabel weg (siehe Foto). Lt. Werksatthandbuch müsste da ein drittes, rotes Kabel von der Batterie zum Scheinwerfer Relais gehen. Das ist bei meinem HZJ75 aber nicht der Fall.
Weiters ist es so, dass erst Strom zum Relais kommt, wenn die Zündung an ist. Daher müsste diese Leitung in der Realität irgendwo am Zündschloss hängen. Da kann ich aber nichts sehen (siehe Foto) Könnt Ihr mir bitte beschreiben, wo die Stromversorgung zwischen Batterie und Scheiwerferrelais im Fahrzeug tatsächlich verläuft und wo eventuell Schwachstellen in dieser Leitung sein könnten?
Vielen Dank,
viele Grüße,
Peter
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Uuuuups, ieser Beitrag wurde in der Forenansicht plötzlich nicht mehr angezeigt.
Mit dieser Antwort ist der Beitrag wieder sichtbar - seltsam.
Thoomas aus LAU
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- wüstenfreund
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Hallo Peter,
schau dir mal das Fusible Link an ob die Sicherung/Halterung/Kabel korrodiert sind.
Bei meinem HZJ 75 bestand das Kabel nur aus 4 vermoderten Litzen, nach dem Austausch war meine Elektrik wieder gut.
Viel Erfolg
schau dir mal das Fusible Link an ob die Sicherung/Halterung/Kabel korrodiert sind.
Bei meinem HZJ 75 bestand das Kabel nur aus 4 vermoderten Litzen, nach dem Austausch war meine Elektrik wieder gut.
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Der Klemmbügel mit den zwei M6 Schrauben oben an der Plus-Polklemme scheint gebrochen zu sein!
Bitte prüfe ob alle Kabel tatsächlich fest sind.
Bei der Gelegenheit Polklemmenkontakte beidseitig säubern und mit Polklemmenfett wieder anschließen.
Die sich mit der Zeit bildenden Oxidschichten leiten oft sehr schlecht.
Gruß von Thomas aus LAU
Bitte prüfe ob alle Kabel tatsächlich fest sind.
Bei der Gelegenheit Polklemmenkontakte beidseitig säubern und mit Polklemmenfett wieder anschließen.
Die sich mit der Zeit bildenden Oxidschichten leiten oft sehr schlecht.
Gruß von Thomas aus LAU
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Klingt nach einer der drei Leitungen vom Fusible Link, das sind Schmelzsicherungen in Kabelform zwischen Batterie und Kabelbaum.
Zwei der Leitungen gehen in den Kasten den du eingekreist hast und sind dort mit dem Kabelbaum verschraubt. Ein dritter Abgang geht auf eine Steckverbindung. Suche dich nochmal nach der dritten Verbindung. Hier ein Referenzbild.
Bei deinem Bild sieht es so aus, als ob der Fusible Link durch normale Kabel ersetzt wurde was ich für durchaus kritisch halte.
Die Dinger gammeln gerne und machen unter Umständen genau den Fehler den du beschreibst.
Aber Achtung es gibt Ausführungen mit rundem und eckigen Stecker.
Zwei der Leitungen gehen in den Kasten den du eingekreist hast und sind dort mit dem Kabelbaum verschraubt. Ein dritter Abgang geht auf eine Steckverbindung. Suche dich nochmal nach der dritten Verbindung. Hier ein Referenzbild.
Bei deinem Bild sieht es so aus, als ob der Fusible Link durch normale Kabel ersetzt wurde was ich für durchaus kritisch halte.
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https://www.instagram.com/sa_fra_ri/
My Trucks:
HZJ78 Dessert Tec Aufstelldach
HDJ80 Heckverlängerung Toms Fahrzeugtechnik
LJ73 Huber Softtop,
Corvette C4, BMW M135i, Opel Olympia A, Hakotrac T6
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Hallo zusammen,
vielen Dank schon mal für die ersten Tips!
Thomas :
ich werde heute nachsehen, ob der Klemmbügel an der Plusklemme gebrochen ist. Auf dem Foto sieht es wirklich so aus.
framkypa:
Die fusible link habe ich schon mal geprüft. Aber vielleicht ist es besser, diese auszutauschen.
Was aber seltsam ist, bei meinem 75er sind nur 2 Leitungen vorhanden. die 3. Leitung mit dem Stecker (ist das eine fliegende Sicherung?) ist nicht vorhanden. Die Plus-Leitung zur Stromversorgung der Scheiwerfer muß irgendwo anders verlaufen.
Viele Grüße,
Peter
vielen Dank schon mal für die ersten Tips!
Thomas :
ich werde heute nachsehen, ob der Klemmbügel an der Plusklemme gebrochen ist. Auf dem Foto sieht es wirklich so aus.
framkypa:
Die fusible link habe ich schon mal geprüft. Aber vielleicht ist es besser, diese auszutauschen.
Was aber seltsam ist, bei meinem 75er sind nur 2 Leitungen vorhanden. die 3. Leitung mit dem Stecker (ist das eine fliegende Sicherung?) ist nicht vorhanden. Die Plus-Leitung zur Stromversorgung der Scheiwerfer muß irgendwo anders verlaufen.
Viele Grüße,
Peter
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- wüstenfreund
- Beiträge: 688
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Hallo Peter,
hast du die Möglichkeit den Widerstand zu messen? Wenn du in einem Teilbereich Korrosion oder gebrochene Leiter hast siehst du das.
hast du die Möglichkeit den Widerstand zu messen? Wenn du in einem Teilbereich Korrosion oder gebrochene Leiter hast siehst du das.
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Nicht vergessen - eine mögliche Fehlerquelle ist die Schaltleitung vom Lenkstockschalter bzw. dem dortigen Stecker bis zum Relais. Die war bei meinem 80er korrodiert im Kabelbaum und hat mich bei der Fehlersuche monatelang in den Wahnsinn getrieben. War zusätzlich noch ein Wackelkontakt - ging manchmal und dann wieder nicht.
lg Robert
Nächster Stammtisch am 13.6. ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/
Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Hallo zusammen,
Thomas,
ich habe heute nachgesehen, die Klemme ist zum Glück nicht gebrochen. Es hat auf dem Foto nur so ausgesehen, es ist eine Einkerbung durch die Herstellung der Klemme.
wüstenfreund,
Das mit dem Widerstand messen… muss ich mir noch „anlesen“… bin kein Elektriker.
Robert,
den Lenkstockschalter ist in Ordnung, nach der Überbrückung (blau gekennzeichnete Leitung) hat das Schalten der einzelnen Funktionen funktioniert.
Viele Grüße,
Peter
Thomas,
ich habe heute nachgesehen, die Klemme ist zum Glück nicht gebrochen. Es hat auf dem Foto nur so ausgesehen, es ist eine Einkerbung durch die Herstellung der Klemme.
wüstenfreund,
Das mit dem Widerstand messen… muss ich mir noch „anlesen“… bin kein Elektriker.
Robert,
den Lenkstockschalter ist in Ordnung, nach der Überbrückung (blau gekennzeichnete Leitung) hat das Schalten der einzelnen Funktionen funktioniert.
Viele Grüße,
Peter
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Re: HZJ 75: Abblendlicht, Fernlicht, Hupe funktionieren nicht mehr.
Der Schalter selbst war bei mir auch in Ordnung, eine der Leitungen zu den Relais aber nicht.
Hab mir nicht alle Beiträge hier durchgelesen, sorry wenn ich was erwähne was schon ausgeschlossen wurde.
Hab mir nicht alle Beiträge hier durchgelesen, sorry wenn ich was erwähne was schon ausgeschlossen wurde.
lg Robert
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